Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Hallo zusammen,

Ich habe heute mal eine rein informative Frage hier zur Anleitung. Die Anleitung an sich ist mir klar und ich kann damit umgehen.

Ist es denn unbedingt erforderlich das "Ubuntu" zu nutzen oder geht auch ein anderes Linux-System, wie "Linux-Mint" z.B. ??
Die Anwendung der Befehle im Terminal sind doch letztlich indentisch oder ??
 
Hallo,

hat jemand eine Idee wieso beim Arduino Uno so komische Hieroglyphen kommen?
Hab alles möglich probiert immer mit dem selben Ergebnis.

  • Treiber mehrmals geprüft
  • anderen PC genommen
  • Einstellung in Bascom mehrmals geprüft (Buffer und Flash verglichen keine Probleme)
  • AVRDUDESS 2.14 getestet Bits neu geschrieben dann hex geflasht und verglichen alles sauber
  • neuen Atmega genommen, Bootloader geflasht und dann die hex, selbes Problem

Weiß jetzt nicht nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-08 202159.png
    Screenshot 2023-12-08 202159.png
    4,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,

ich habe folgende Micro SD Karte von Samsung 32GB (MB-MSBGB) wo ich ohne Probleme die CID erfolgreich ändern konnte.
Karte sperren und entsperren funktioniert auch mit dem Lenovo T530.

Folgendes Problem habe ich leider. Wenn ich die Karte gelockt in das RNS 315 Navi einstecke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Karte fehlerhaft ist.

Die Software vom Radio ist original und Kartenmaterial ist v9.

Hat jemand das gleiche Problem?
Was mache ich Falsch?

Karten Version ist v12 Europa West und die
SD Karte habe ich auf 8GB in FAT32 partitioniert.
 
Dieser Fehler kommt leider sehr oft vor, wenn die Formatierung nicht stimmt.
Frage: mit W10 formatiert ?
Versuch mal mit Fat32Format oder ähnlichen Prg.(Google ist dein Freund), danach müssen die Navi Daten allerdings erneut drauf kopiert und "gelockt" werden
Gruß
Frabusoft
 
Alles klar, danke für die Rückmeldung!

Ich probiere es erneut mal mit Fat32 Format aus.
Hatte es unter Windows 11 mit dem Standard Windows Explorer formatiert.

Gebe später noch eine Rückmeldung dazu.

Nach dem fat32 formatter hat es funktioniert! Vielen dank an allen die diese Software entwickelt haben
 
Juhuu!!! Habe soeben mein RNS315 (in einem T5.2 Baujahr 2011) erfolgreich auf die Version 8 updaten können.
Warum Version 8? Weil beim Versuch, eine zuvor gekaufte Version 12 zu nehmen, auch bei mir die Fehlermeldung "Fehler: Internes Gerät" auftrat, ich mich dann erstmal ins Thema einlas und so mitbekam, dass die frühen Geräte "zickig" reagieren können auf die neueren Versionen ab Version 9.

Verwendete Hardware:
  • Lenovo Ideapad S210 Touch: funktioniert zum Ändern der CID, aber nicht zum Unlocken. Außerdem musste ich im Boot-Mode von UEFI auf Legacy ändern, damit ich Ubuntu von USB aus überhaupt starten kann. (dauerte so eine Weile, bis ich Ubuntu überhaupt zum Laufen bekam...)
  • SD-Karte: Samsung 32 Pro (Made in Korea). Über Kleinanzeigen gekauft.

Software:
  • Simply@clever-Variante von Ubuntu, die alle Befehle enthält, die man braucht + Anleitung (sehr genial!). Bin völliger Neuling in Sachen Linux, aber damit habe auch ich es hinbekommen!
  • Ansonsten Windows 10 zum Partitionieren und Formatieren der SD-Karte sowie Kopieren der Navi-software RNS315 V8 West auf die SD-Karte.

Bei weiteren Fragen gerne melden. Denn auch ich sage vor allem Danke an alle, die hier schon ihre Erfahrungen geteilt habe. Ich hatte schon Angst, mein Navi wäre nach dem missglückten Update zu alt, um noch wiederbelebt zu werden. V8 ist zwar auch schon 8 Jahre alt, aber wenigstens läuft es wieder.
 
Danke für den Tipp. Aber ohne Dänemark, Frankreich und Italien ist die Ost-Karte für mich nicht wirklich brauchbar.
 
Hallo zusammen,
heute habe ich hier auch mal eine Frage. Ich hoffe mal es kann mir da etwas geholfen werden bzw. jemand einen Rat hat. Ich habe ja die letzten Tage schon sehr viel im Netz geforscht. Bin aber immer wieder auf eher "nicht gute" Nachrichten gestoßen.

Ich habe hier von meinem Arbeitskollegen ein "RNS 315", was anhand der Teilenummer gut zu erkennen ist.
Nochmals hier als Aufschreibung:

Teilenummmer: 3C8035279
Software-Version: 0407


Nun habe ich mir auch schon die "V12-Karte" besorgt und auch die SD-Karte ist komplett vorbereitet bzw. komplett erstellt, was auch kein Problem war.
Es ist eine "64GB Samsung Evo" mit der Möglichkeit die CiD zu ändern. Ich habe diese SD-Karte formatiert mit einer Größe von 8GB und in Fat32. Alles easy.

Mein Problem ist, dass ich die "V12" einfach nicht auf das Navi bekomme.

Anzeige: "Fehler - Die Installation der Daten wurde abgebrochen."

Die Option "SD-Karte verwenden" funktioniert aber. Wenn also die Karte eingesteckt ist, kann ich sie auch nutzen. Ist aber beim RNS315 eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, da es ja eigentlich ohne SD-Karte funktioniert. Es wäre also nur eine Notlösung, wenn gar nichts weiter möglich ist.

Jetzt habe ich viel darüber gelesen: "allgemeines Hardware Problem, fehlerhafter NAND-Speicher, zu kleiner Speicher usw." Auch habe ich leider nichts gefunden, dass man vielleicht per Software-Update das Ganze beheben kann. Ich habe bisher auch kein passendes Software-Update gefunden, wo ich sagen kann, das wäre jetzt passend für dieses Radio.
Ich hatte bisher nie Probleme mit den ganzen RNS-Radios und das waren schon einige. Aber hier komme ich nicht weiter.
Momentan ist es auch so, dass die Navigation nur funktioniert, wenn die Karte eingesteckt ist. Ohne Karte funktioniert nun die Navigation nicht mehr. Da hat auch leider die Option "Werkseinstellung" nicht geholfen.

Gibt es generell vielleicht eine Lösung und jemand hat einen Tipp oder muss die Notlösung herhalten und die SD-Karte muss in der Zukunft beim Navigieren im Gerät verbleiben ???
Es macht ja prinzipiell auch keinen Sinn, dass Navi mit älterem Kartenmateriel downgraden.
Sicher, man könnte vielleicht noch die "V11" probieren, wobei ich da nochmal nachschauen müßte, ob die nicht schon drauf ist und falls nein, ob sie dann auch überhaupt drauf geht, wenn die V12 ja auch nicht funktioniert.

Kann da jemand vielleicht zu diesem Thema was sagen oder hat einen Ratschlag ???


@edit: Die ganze Links für die "V11" sind auch offline. Hat da jemand vielleicht noch was Aktives da ???


PHOTO-2024-02-27-17-09-06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Samsung Karte die hat immer abgebrochen
Eine normale SanDisk ist dann gelaufen
Im Prinzip sind die alten Daten nicht mehr am Navi
Die Unit hat leider keine Routine ob der Speicher zu klein ist oder nicht
Es wird überschrieben. Wenn es nicht durchläuft ist es gelöscht
V8 testen ob es an der Karte liegen kann oder eben am Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Karte sollte eigentlich nicht das Problem sein, da ich genau mit dieser Karte früher schon mehrere Updates ohne Probleme gemacht habe.
Die "V8" testen, wäre jetzt nicht das Problem. Ich finde nur leider keine aktiven Links mehr dazu. Alles was ich bisher gefunden habe ist down.
 
Gooschel mal nach "RNS 315 V8 West und Ost". Da habe ich meine V8 auch vor kurzem bekommen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich hab jetzt mal gesucht und was gefunden. ich schaue mir die ganze Sache dann nochmal an und werde mich dazu dann nochmals melden.

So, mal Zwischenbericht.
Ich hab zwar eine Quelle wegen der "V8" angeschrieben, leider aber bisher noch keine Antwort. Ich werde das Wochenende noch abwarten.
Ansonsten muss ich schauen, wo ich dann das Material herbekomme.
 
Zurück
Oben