Okay schade dann guck ich mal ob ich eine Lösung finde. Aber immerhin zeigt er mir mit der lubuntu Version schonmal die SD Karte überhaupt an unter
/sys/bus/mmc/devices/
EDIT: Hab nochmal gegoogelt und infos gefunden. Im Nachbarforum wurde geschrieben, dass der erase-Befehl in der 32-bit lubuntu Version nicht funktioniert. Stattdessen geht es mit folgendem Befehl:
Code:
cmd42 "" asc e /dev/mmcblk0
Hat super geklappt. hab dann direkt mit gpartet neu formatiert
ich hab nun mein erstes RNS 315 geupdatet. Die Speicherkarte ist so wie ich sie gemacht habe. Was muss ich machen damit ich sie nochmal verwenden kann ? Das ganze Prozedere von vorne ? oder reicht ne kurze variaten ?
Karte gemäß HowTo entsperren, langsam in FAT32 formatieren und dann von vorne beginnen. Der einzige Schritt der beim zweiten Mal entfällt ist das ändern der CID. Denn die bleibt bestehen. Ansonsten kann ich nur auf das HowTo verweisen. Da hab ich alles ausführlichst beschrieben.
Laut der Liste hat das Nokia N79 einen SD Slot! Ich habe eins hier, und musste feststellen, das es einen Micro SD Slot hat. Ich habe versucht mit einem Adapter über den Mini USB Slot zu formatieren, geht aber leider nicht!
Ich kenne kein Handy, was ein SD Karten Slot hat. Die haben alle nur microSD Karten Slots.
Wenn du eine normale SD Karte dafür benutzt, kannst du das nur über ein Laptop unlocken.
Eventuell gehen auch alte Digitalkameras etc.
Das musst du ausprobieren.
Ich hab mit der x86 Version keine Erfahrungen. Vielleicht kann @MaikB85 mehr dazu sagen. Ich werde mir die Version die Tage mal ansehen und mich damit beschäftigen.