Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Rider 2nd Edition updaten

Einigermaßen.
Urban Rider und Rider 2nd Edition sind leider verschieden.
Ich hoffe, dass die Vorgehensweise bei Urban und 2013 wenigstens gleich sind...

@TomTomRider2Nutzer
ich gehe mal davon aus das du "nur" neue Karten aufspielen willst, und eventuell noch die Blitzer.
das Navcore muss erst einmal gepatcht werden, damit die Neuen Karten (nach dem Freischalten) auch laufen können.
die Vorgehensweise ist bei den Beiden Navis gleich. benutze dafür den TTActivator.
Entscheidend ist die Größe der Map/Karten.
Der Urban Rider hat einen internen Speicher von nur 2GB, der K4 (Rider 2013) hat 4GB
lösche den "alten Map/Karten-Ordner, kopiere vorher die Datei " MapSettings.cfg " diese Datei kommt in den neuen Map/Karten-Ordner rein.
in dieser Datei sind die ganzen Einstellungen und Favoriten abgespeichert. ;)
als Karte kannst du für beide Geräte die high-level-u Europa-Central nehmen
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!
Ich komme nicht weiter.
Erst hatte ich dieses rote Kreuz, sprich, Hochfahren ging nicht.
Dann habe ich alles nochmal neu gemacht, jetzt kann das Navi die Karte nicht verwenden.
Aktiviert ist sie.
Navcore habe ich die 9.541 genommen.
Irgendwas mache ich falsch, jetzt gehe ich erstmal mit dem Hund Gassi, dann geht's weiter...

EDIT1:
Hier nochmal meine Schritte:

Rider ist im Originalzustand.
  • NC9.500_SE... reinkopiert
  • update Meta mit TTActivator v1.20
  • patch NC
  • alten Kartenordner gelöscht
  • high-level-u 1165 Europe_Central geladen
  • Karte aktiviert
  • mapsettings.cfg in Kartenordner kopiert

Wo liegt der Fehler?

EDIT 2:
P.S. Nicht verwirren lassen, ich hatte es tatsächlich erst mit der 9.541 versucht, beim 2. Anlauf dann mit 9.500_SE.
Das ist der aktuelle, nicht funktionierende Stand.

EDIT3:
Die Meldung lautet "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: Europe_Central-104808"

Zuletzt bearbeitet:
der Fehler liegt am Patchen und/oder Map freischalten
der Meta-Code ist für die Karte vorhanden, TTActivator muss anzeigen: Auch gute Nachricht, TTActivator ist in der Lage diese Karte zu aktivieren.
wenn diese Anzeige nicht kommt, dann ist der Meta-Code nicht in der meta.txt vorhanden.

Gibt's doch garnicht.
Rider nochmal angesteckt, er meldet im TTActivator tatsächlich, dass die Karte nicht aktiviert ist.
Karte aktiviert, schon klappt's.
Unter Status und Informationen > Versionsinformationen sagt er jetzt:
GPS v1.20, Boot 5.5250, Karte: Europe_Central_1165_13070
Ist das so ok?

Gute Idee, das mit dem Bier.
Ich gehe davon aus, dass das von alleine kommt...
Nur, wie kommt die Jungblume2005 an das Glas?:unsure:
Ich habe noch ein wenig im Eliteboard gestöbert, einen neuen Startbildschirm mit eigenem Foto hat der Urban Rider bekommen.
:)
Nun zum Rider 2013.
Unter Versionsinformationen steht da:
GPS v1.20, Boot 5.5285
NF mark NF469-12/29, 12/30, 12/34 to 12/42
Karte: 'Europe_Central' Version 1165.13070

Jetzt dachte ich, prima, da scheint die Zentraleuropa-Karte ja aktuell zu sein, lädste flott die Westeuropa-Karte drauf, aktivierst die und fertig ist die Laube.
Geht aber doch nicht so einfach, beim Versuch, die Karte zu wechseln sagt er:
Problem mit der Karte
Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen:
Europe_West-104808

Muss ich auf dem Rider 20213 auch alle Schritte wie beim Urban Rider (in Post 244) machen?

Ja, das mit dem Navcore patchen & Karte aufspielen + aktivieren ist bei den Geräten gleich.
lediglich die Größe des internen Speicher unterscheidet sich. Der Rider 2013 hat sogar 4Gb , da passen dann auch größere Karten drauf.
Oder auch mehrere kleine Karten, aber der Platz wird nur für ca. 3,4 GB zusammen reichen.

So, der Rider 2013 ist jetzt auch fertig, so hoffe ich.
Als Startbildschirm hat er jetzt das KTM-Logo, natürlich, weil der Kumpel KTM fährt.
Ich habe die Central- und die Western-Karte drauf, in beide Kartenordner habe ich den Inhalt des POI-Ordners (Stand 03.2024) reinkopiert.

Wie prüfe ich, ob alles funzt?

Muss ich bzgl. des GPS noch irgendwas machen?
Der Rider 2013 scheint schwach beim GPS-Empfang zu sein, lag aber vielleicht auch daran, dass er länger nicht "online" war.

Der Urban Rider zeigt keine Uhrzeit an bzw. verliert sie immer wieder...

Noch was, ich hatte auch mal eine Höhenanzeige auf einem Rider, wie komme ich da ran?

der Urban Rider hat ja den WNRO-Fehler, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht.
da muss noch der Treysis-Patch (ttconv-v12) drauf, da stimmt auch wieder die Uhrzeit. :cool:

Installation?

Entpacken Sie einfach das Archiv in das Hauptverzeichnis des TomTom. Es wird dann
automatisch starten.

Problem des WNRO-Fehlers;

falsche Uhrzeit (0Uhr00) und Datums-Angabe (1.Januar) und Lange Satelliten-suche

für Navi mit GL1 GPS-Chip; GL2 GPS-Chip und Rider 2013(auch bekannt als K4, v4 oder v5) mit Qualcom GPS-Chip

Um zu überprüfen, welcher GPS-Chip auf Ihrem TomTom montiert ist, drücken Sie die RESET-Taste und dann die Ein / Aus-Taste einige Sekunden lang, bis der Diagnosebildschirm angezeigt wird .
Das Modell des GPS-Chips wird in der Position "GPS type" angezeigt.

das sind die Navi`s mit dem GPS-Chip Broadcom BCM4750:
für Urban Rider SN: K3xxxx, Start, Start2, XL IQ Routes Edition 2, GO 950 LIVE, GO 750 LIVE, GO 550 LIVE, XXL540S, ONE IQ Routes Edition, GO 940 LIVE, GO 740 LIVE, GO 540 LIVE

im Anhang: height.rar :
den Ordner " sdkregistry " in das Hauptverzeichnis von Navi legen
in den Einstellungen ist der Button für das Ein/Aus-Schalten der Höhenangabe.
das habe ich sehr lange nicht getestet, probiere es aus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Zuerst habe ich gleich beide installiert, die Uhrzeit hielt kurz, die Höhe ging garnicht.
Also Height wieder runter, Zeit geht trotzdem nach 'ner knappen Minute wieder verloren.
Interssanterweise zeigt er bei der ersten Uhreinstellung die "sync"-Taste nicht an, nachdem die Uhrzeit dann verloren ist, ist die "sync"-Taste wieder da.
Bringt nur nichts, weil die Zeit dann sofort wieder verloren geht.
Und eine "Reset"-Taste finde ich am Urban Rider keine...

das Uhrzeit-fix und die Höhenanzeige zusammen geht wohl nicht ohne weiteres. Das liegt an der ttn-Datei,
da drin muss (wohl) etwas umgeschrieben werden. Das ist aber zu lange her wo ich mich damit beschäftigt habe.

im Anhang ist noch mal eine andere Variante damit kannst du mal "spielen"
wie gesagt, ich habe das selber nicht getestet. versuche dein Glück.

@TomTomRider2Nutzer
EDIT: im Anhang (Höhenmeter - Suicide (Kaltstart) - Uhrzeit-fix.rar) habe ich noch was zum Testen, das müsste am ehesten passen :cool:
gebe bitte ein Feedback

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen, die Uhrzeit verschwindet noch immer.
Jetzt ist das nicht das riesen Problem, das Motorrad hat ja eine Uhr, trotzdem wäre es luxuriöser, wenn es funzen würde...
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, jungblume2005!

Edit:
Ich habe jetzt nochmal gebastelt, jetzt ist NC 9.205 Rider 3 drauf, auch den Ordner ttconv-v12 habe ich auf die erste Ebene eingefügt.
Ergebnis ist wie gehabt, die Uhrzeit wird nicht gehalten.
Gibt es noch irgendwelche Optionen?

Edit2:
Bei einer Runde mit dem Urban Rider müsste ich feststellen, dass die Position immer wieder verloren geht.
Gibt's dafür eine Lösung?

Außerdem habe ich, weil meine Docking-Station keinen Strom lieferte, noch ein komplettes Urban-Rider-Set mit Aktiv-Halterung erworben.
Halterung ist jetzt einwandfrei, das neue (alte) Urban Rider würde ich jetzt gerne so aktualisieren, dass das Uhrzeit-Problem ( und ggf. das Positions-Problem) gleich mit erledigt wird.

Tipps???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen