Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool PNX-Convert

AW: PNX-Convert

Ich bin natürlich mit allem einverstanden, was Du machst. Multiselect wäre toll, ist aber kein muss, denn auch so alles tadellos. Ich arbeite schon mal direkt in der entpackten MobileNavigator.res und beim Introbild muss man neun Bilder konvertieren, dabei habe ich dann die Möglichkeit des Multiselect gesucht. Die Variante es in einen Unterordner zu kopieren habe ich dann auch angewendet. Unter dem Strich kann man nur sagen, erstklassige Arbeit.

Und dass es dann noch vielleicht einmal mit einer PDA-Version funktionieren könnte, wäre schon eine schöne Vorstellung. Wir werden warten.

Du kannst Dein Programm auch selber in der Datenbase ablegen. Kann jeder User selber machen, und damit auch zur jeder Zeit löschen und aktualisieren. Wenn ich es für Dich machen würde, dann hättest Du selber keinen Zugriff darauf.
Einfach in die Datenbase gehen, auf Hinzufügen, Namen eingeben, den Hochladenden auswählen, Test eingeben, Unterverzeichnis auswählen und Datei zum hochladen auswählen und fertig.

Garf
 
AW: PNX-Convert

Das Programm in der aktuellen Version befindet sich nun in der Downloadbase.

Link ist nicht mehr aktiv.



@ Garf

Das hochladen selber wäre nicht das Problem gewesen. Aber es war auch schon die alte Version 1.1 in der DB - seinerzeit mal hochgeladen von hermes120468 - da hätte ich also nichts aktualisieren können. Und 2 verschiedene Versionen in der DB macht auch keinen Sinn. Deshalb die Bitte an die Moderatoren von mir.



@ hermes120468

Dankeschön für das uploaden.



@ BlackyP

Ich werde das demnächst mal ausprobieren.

Könntest Du bitte in Deinen Eröffnungspost noch den Link von der DB einfügen?


Gruß BitSchubser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PNX-Convert

Hallo an die Experten,

zum ersten mal habe ich PNX-Convert V 1.1.7 auch zum Rückkonvertieren
von png in pnx benutzt, dadurch werden die Dateien kleiner, aber
jetzt werden die Dateien von meinem Navi 70 Plus nicht mehr erkannt.
Bisher habe ich geänderte png Dateien immer nur umbenannt in pnx
das hat immer gut geklappt.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

MfG. leeken
 
AW: PNX-Convert

Die Version 1.1.7 - 1.1.9 waren lediglich Testversionen, die leider nicht so funktioniert haben, wie sie sollten.

Ich habe auch deshalb, damit es keine Mißverständnisse gibt, alle diese Versionen bzw. deren DL-Links im Thread gelöscht.

Aktuell und funktionierend ist die Version 2.0. Zu finden in der Downloadbase hier bzw in Post #1
 
AW: PNX-Convert 2.0.0.0

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX-Convert

Diese Datei ist jetzt aber trotzdem korrekt von PNX nach PNG gewandelt worden?

Auch ich hatte bei meinen Tests eine solche PNX-Datei, die etwas fehlerhaft ist. Genaugenommen enthält sie mehr Daten als erforderlich.

Ist es jetzt falsch von mir, den User über einen Fehler in einer PNX-Datei mittels Messagebox darüber in Kenntnis zu setzen?
Das Bild wird in diesem Fall trotzdem korrekt decodiert. Aber zumindest sollte der User die Möglichkeit haben, sich das Bild gezielt anschauen/überprüfen zu können.

Es könnte ja nämlich auch sein, das es wirklich einen schwerwiegenden Fehler enthält.
Man bestätigt mit "OK" und weiter geht das decodieren.

Der Fehler, der hier angemeckert wird, liegt in der Datei, nicht im Programm.

Oder wäre es Euch lieber, wenn solche Fehler vom Programm stillschweigend "übergangen" werden?

Wenn Du magst, kannst Du mir das betreffende Bild (im Original als pnx) mal schicken.
 
AW: PNX-Convert

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX-Convert

Diese eine Datei bringt normalerweise in jeder .res diesen Fehler (bei Dateilänge=4121).
 
AW: PNX-Convert

Die Dateilänge spielt schon eine gewisse Rolle, ja.
Schwierig zu erklären...

Die PNX-Dateien sind komprimiert. Also sinngemäß vergleichbar wie z.B. ".zip", ".rar" usw.
Zuerst müssen sie also dekomprimiert werden. Erst dann habe ich die "echte" Dateilänge.
Dieser Wert, der sich aus dem Dekomprimieren ergeben muß, steht übrigens auch im Feld "Größe".

Erst dann, wenn die Datei unkomprimiert vorliegt, kann ich sie dekodieren. Also das eigentliche PNX-Format gewissermaßen entschlüsseln und in eine neutrale RGBA-Struktur (Rot, Grün, Blau, Alpha/Transparenz) umwandeln. Anschließend wird das Ergebnis dann in PNG umgewandelt.

So ist die Arbeitsweise des Programmes.

Bleiben wir mal beim dekomprimieren. Dort allein können schon die verschiedensten Fehler auftreten:

1. Zuwenig Daten,
2. Zuviel Daten,
3. Die noch komprimierten Daten enthalten einen Fehler - kennt bestimmt jeder von WinRAR, wenn dort die Meldung mit dem CRC-Fehler erscheint.

Wenn das Bild dann endlich dekomprimiert ist, können auch bei diesen Daten alle genannten Fehler noch einmal auftreten.

Das war jetzt nur mal, um aufzuzeigen, an was man beim schreiben eines Tools so alles denken muß...

Natürlich kann man programmtechnisch nur solche Fehler berücksichtigen, an die man auch gedacht hat. Es kann durchaus passieren, das sich dann in der Praxis noch ganz andere Fehler zeigen...

Nennt mir mal ein Programm oder Betriebssystem, was noch nie ein Bugfix erfahren hat - die Liste dürfte sehr klein sein... :emoticon-0138-think

.........

Aber nun zu dem fehlerhaften Bild zurück. In diesem konkreten Fall enthält es zuviel Daten, die zudem in sich nicht konsistent sind. Das heißt, es gibt in dem Falle einen Abbruch beim dekomprimieren. Allerdings sind zu dem Zeitpunkt schon alle benötigten (entpackten) Daten vorhanden, so daß das Bild trotzdem erstellt werden kann.

Wenn man es dann hinterher wieder in PNX wandelt, ist es fehlerfrei.

Bild 1, rechte Seite zeigt die Eigenschaften vom originalen, fehlerhaften PNX, linke Seite die vom erneut in PNX gewandelten Bild, das dann natürlich ohne Fehlermeldung durchläuft.

Bild 2 ist das Bild selbst.


Ich hoffe, die Erklärung war einigermaßen verständlich?
 
AW: PNX-Convert

Hi BitSchubser,

hattest Du den Hinweis von 4Plus als Kritik aufgefasst?

Wir alle hier sind superglücklich, dass Du dieses großartige Programm für uns erstellt hast. Und mit dem Hinweisfenster können wir ebenfalls gut leben. Topp Arbeit, wenn es so etwas nur auch für die PDA-Version geben würde. Aber lassen wir dass, ich weiss selber wie zeitaufwendig so etwas ist.

Danke für das Programm und den Support, den Du leistest.

Garf
 
AW: PNX-Convert

Hallo.
Möchte nur als Info hier rein schreiben.
Habe die PNG Dateien von originale *.res meines 70 Premium (MN 7.6.3) umgewandelt und bei mir ist kein Fehler angezeigt worden.
 
Zurück
Oben