Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool PNX-Convert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PNX-Convert

danke für die prompte Antwort. Diese Version zeigt die Bildgrößen an. Damit kommt man ja auch schon etwas weiter.
 
AW: PNX-Convert

OK, Bug gefixt. Nun seid ihr erst mal wieder dran mit testen...
Es werden jetzt auch die Bilder mit Transparenz konvertiert (hoffentlich korrekt, da ich ja selber gar nicht testen kann, wie ihr wißt...).





Nachtrag: Habe den den Link zur 1.1.8 entfernt. Aktuelle Version 2.0 in der Downloadbase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX-Convert

Letzte Nacht ist es etwas spät geworden, darum hatte ich nicht mehr so unbedingt "Bock", noch etwas dazu zu posten.

Die Konvertierung sollte jetzt in beiden Richtungen korrekt funktionieren. Ich selber habe mich bei dem Test so beholfen:

Zuerst die PNX, die ich von Euch bekommen habe, in PNG gwandelt. Dann diese PNG zurück in PNX und zum Abschluß wieder zu PNG.
Dann habe ich die PNG aus der ersten und letzten Wandlung verglichen. Übereinstimmung!!!

Nun ist nur noch die Frage, ob diese erstellten PNX denn auch wirklich auf dem Navi funktionieren. Aber die Antwort werde ich hoffentlich bald von Euch bekommen.

Noch etwas zu dem PNX-Format selber: Das Folgende hat also nichts mit dem Tool zu tun, sondern liegt im PNX-Format selbst begründet. Es dürfte eher auch nur für die Skinbastler/Grafikexperten wichtig sein.

Wie ihr wißt, muß die Wandlung zu PNG im 32 Bit - Format erfolgen, sobald Transparenz vorliegt. PNG unterstützt erst in diesem Format Transparenz (von reinen Schwarz/Weiß Bildern mal abgesehen). Daraus ergeben sich 16777216 maximal mögliche Farben. Zudem kann jedes einzelne Pixel innerhalb dieses Farbraumes noch eine von 256 Transparenzstufen annehmen.

PNX dagegen unterstützt nur maximal 65536 (eigentlich sogar nur 65532) Farben. Soweit kein Problem; bei Bildern, die KEINE Transparenz besitzen, wird das automatisch runtergerechnet.
Anders dagegen, wenn auch Transparenz ins Spiel kommt. Solange jeder einzelnen Farbe (Farbwert) auch tatsächlich nur ein einziger (beliebiger) Alphawert im Bereich von 0-255 zugeordnet wird - kein Problem.

Ich versuche es am besten mal an einem Beispiel: Nehmen wir an, wir haben ein Bild mit nur einer einzigen Farbe in der Größe 8 x 8 (Breite und Höhe). Normal wird dafür auch nur ein einziger Farbwert benötigt. Kommt Transparenz dazu (auch nur ein einziger Wert für alle Pixel), so bleibt es bei einer Farbe.
Aber was, wenn jedes Pixel seinen eigenen Alphawert bekommt? Bei 8 x 8 = 64 Pixel wären das dann bei PNX tatsächlich 64 Farben!!!

Bei kleinen Bildern braucht man keine Angst haben - sie haben einfach viel zu wenig Pixel, als das man die Obergrenze überschreiten könnte. Bei größeren Bildern könnte es durchaus schon passieren, das allzu kreative Grafiker an das Limit stoßen.

PNX-Konvert würde diese Bilder mit einer entsprechenden Fehlermeldung ablehnen. Eine programmtechnische Reduzierung wäre zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Das Programm kann nicht wissen, ob es lieber die Farben reduzieren soll oder doch besser die Transparenz oder beides im gleichen Verhältnis oder wie auch immer. Das kann einzig der "Künstler" entscheiden.

Aber wie gesagt, das wäre nur bei Bildern mit Transparenz möglich und zeigt die Grenzen des PNX-Formates.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX-Convert

Hi,
irgendwas scheint noch nicht zu stimmen :JC_hmmm:

Hier mal die Vergleichsbilder (links nach Konvertierung in pnx mit "PNX-Convert v1.1.8" --- rechts ohne "PNX-convert"):

IMG Removed IMG Removed

Im Verzeichnis selber klappt auch die anschließende Rückkonvertierung in PNG einwandfrei, sprich die Bilder werden auch korrekt angezeigt (auch die Transparenten) :good:
Nur auf dem Gerät selber siehts aus wie auf dem (linken) Screen zu sehen :emoticon-0106-cryin

Trotzdem Danke für Deine Mühe :dance3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX-Convert

Hm...
nimm mal einen originalen Skin (oder .res, wie das heißt) und tausche mal nur ein einziges originales Bild gegen ein in PNX zurückkonvertiertes Bild aus.
Dann dürfte eigentlich nur genau dieses eine Bild falsch dargestellt werden. Aber auch dann würde es anders aussehen. Es müßte zumindest ein Art "Pixelbrei" zu sehen sein.

Oder hast Du PNA und PDA-Version verwechselt?
PNX-Convert arbeitet derzeit nur mit der PNA-Version der Bilder und erzeugt auch solche.
 
AW: PNX-Convert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So, habe jetzt die original "MobileNavigator.res" vom 40 Plus.
Das Einzige was ich hier nun geändert habe ist der Hintergrund (Back) und die Datei "Btn_big.png" (ist für die Darstellung der 4 Felder vom Hauptmenü zuständig:
"Neues Ziel" - "Meine Ziele" - "Nach Hause" - "Karte anzeigen"

Zusammengefasst: Der Hintergrund sollte nun farbig sein und der Button für die 4 Felder im Hauptmenü sollte in diesem Beispiel eigentlich blau dargestellt sein (siehe rechtes Bild) :JC_hmmm:
5zscreenshot0000450201200p
IMG Removed IMG Removed


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, def. vom PNA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX-Convert

Ich habe jetzt die reinen, blanken Bilddaten (also praktisch im sogenannten RAW-Format) verglichen - sie stimmen überein.

OK, man sieht ja diesmal die kleinen Icons im Bild, die nicht getauscht wurden. Also müßte der Rest vom Skin grundsätzlich funktionieren.
Bzw. müßten die getauschten Bilder nur als schwarzes Bild mit den richtigen Abmessungen angezeigt werden. Durch den schwarzen Hintergrund aber leider nicht zu sehen.

Momentan weiß ich irgendwie auch nicht, woran das nun liegt...
 
AW: PNX-Convert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Rest funktioniert (nichts dran geändert - im Originalzustand), nur die beiden grafischen *.png Dateien ("back.png" / "Btn_big.png"), die ich anschließend mit dem Tool ins *.pnx konvertiert habe werden nicht korrekt dargestellt.
Hingegen, wenn ich die Bilder einfach von *.png in *.pnx umbenenne passt alles (nur die Größe der Dateien ist dann eben nicht so toll, als wenn sie durch das Konvertieren noch mehr komprimiert werden...das macht schon was aus, von daher wollen wir mal hoffen, dass das auch noch klappt :thank_you:
 
AW: PNX-Convert

Hast Du mal versucht, die zu PNX gewandelten Bilder testweise wieder in PNG zurückzukonvertieren? Sie müßten eigentlich mit den ursprünglichen PNG übereinstimmen.

Mir ist schon klar, das man auch PNG verwnden kann, wenn man es umbenennt. Aber wir wollten ja die Dateigröße wieder reduzieren.

Dumm, das ich nicht direkt selber testen kann.
 
AW: PNX-Convert

OK, dann erst mal Schluß für heute... Ich habe zwar noch eine vage Idee, woran es evtl. liegen könnte, aber nicht mehr heute.
Vielen Dank erst mal für's testen.
 
AW: PNX-Convert

Und nun der nächste Versuch.






Nachtrag: Link zur 1.1.9 entfernt - die aktuelle Version 2.0 befindet sich in der Downloadbase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX-Convert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider noch genauso :emoticon-0106-cryin
Auf dem PNA sind alle Grafiken transparent, sprich wenn ich ein Menü öffne geht dieses zwar auf, es kommt aber nur die Schrift aus dem Menü, keine Buttons, Felder, Icons sind zu sehen (siehe Bilder) - die Schrift vom Vormenü ist anschließend auch noch zu sehen !

IMG Removed IMG Removed

Linkes Bild = Hauptmenü
Rechtes Bild = nach Klick auf "Optionen" (Optionensmenü öffnet sich - Hauptmenü scheint noch durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX-Convert

Schade...

Ich werde mich jetzt erst mal mit meinen "Kollegen" beraten. Aber so wie es aussieht, werde ich wohl doch eine externe DLL einbinden müssen (was ich eigentlich vermeiden wollte).

Also werden wir weitere Versuche erst mal ein wenig verschieben müssen.
Ich melde mich in den nächsten Tagen dann wieder.

Und nochmals vielen Dank für Dein Testen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben