Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool PNX-Convert

BlackyP

Stamm User
Registriert
5. März 2009
Beiträge
1.099
Reaktionspunkte
574
Punkte
273
Irgendwie hat die gute Fee den heutigen Tag verpeilt und gedacht, daß schon Nikolausi sei.

Weil ich es selbst nicht so recht gebacken bekommen habe, gab ich diese Arbeit in kompetentere Hände.
Fürmöglich hat dieser @BitSchubser auch nur zulange zu angestrengt gearbeitet, aber das Ergebnis spricht für sich.

Wenn auch noch ein paar kleine Unregelmäßigkeiten zu beseitigen sind, sollte es aber niemanden daran hindern entsprechende Tests zu machen.
Wer mit dem Pic was anfangen kann, weis was ich meine. :wacko1:

Let's test :drinks:

PS:
Bei den Versionen MN7.0... bis MN7.3... werden noch nicht alle Sachen richtig konvertiert, aber ab Version MN7.4... (einschließlich 7.5...) geht schon etwas. :smoke:

Von mir bisher getestet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Edit_02:
Bitte alle Tests und Wünsche zum Proggi nur hier im Thema posten.

Edit_06: :emoticon-0152-heart
Die derzeitige Krönung stellt die geniale Version v2.0 @BitSchubser dar mit der nun auch die Wandlung von .png in .pnx möglich ist.
Wieder ein Meilenstein gestemmt ;)
Wenn jetzt noch die PDA.pnx funktionieren würden, dann wäre alles ganz easy und als Komplettpaket zu betrachten.
Auch das wird sicherlich noch .....

Für .PNX aus PDA-Versionen funktioniert das Programm derzeit noch nicht !!!

Bitte die VorgänerVersionen (vor v2.0) nicht mehr benutzen !

Edit_07:
Der DownLoad ist jetzt hier zu finden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ein klitzekleines DankeButtonDrücken wäre nach einem Test ganz nett

:kez_03:Die Programme bitte nur für den eigenen Gebrauch verwenden
Viel Spaß

Einer Bewertung des Themas steht auch nix im Wege ;)


PS:
Falls NAVIGON etwas gegen das Programm einzuwenden hat, dann bitte den DL-Link sofort löschen !
Alle Rechte an den originalen Bildern verbleiben bei NAVIGON, die Bilder sind nur für den individuellen Gebrauch zu verwenden!
Eine gewerbliche Nutzung des Programms, sowie ein Verkauf zu kommerziellen Zwecken, ist nicht gestattet !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX auf Abwegen

Jetzt mach's hat nicht so spannend...Du hast eine Lösung, die PNXs zu entpacken?

Wobei Navigon selber, ist ja eh gerade am Icon-Sets verteilen wegen der Skin-Competition.

Grüße

navigonator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX auf Abwegen

siehe #1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlackyP,
Danke erstmal für das Tool auch einen großen Dank an den Entwickler BitSchubser.
Hab mal ein wenig getestet, einige Ordner lassen sich problemlos Umwandeln in BMP Dateien andere überhaupt nicht (hab aber noch nicht herausgefunden warum kommt bei Status "No Support" z.B bei der PDA Version 7.4.3 Build 494).
Die BMP Dateien lassen sich dann (mit Transparenz) mit dem Programm Gimp in PNG Dateien konvertieren, so dass man sie für unsere Zwecke benutzen kann.

mfg
eduardo1

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo BlackyP,
also, dass sich die Dateien aus den PNA Programmen nicht dekomprimieren lassen hat vermutlich den Grund, dass Navigon noch ein anderes Komprimierungsverfahren hat.
Hab sie mir mal im Hexeditor angeschaut sie sind ganz anders aufgebaut.
Auch die Navigon.exe 7.4.3 Build 793 kann diese Dateien nicht anzeigen.

Also müsste noch ein zweites Programm her wenn wir alle Navigon PNX Dateien dekomprimieren wollten.

mfg
eduardo1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo BlackyP,

tolle Arbeit was ihr da gemacht habt, und Kompliment an BitSchubser! :emoticon-0137-clapp

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo BlackyP, ich kann dir leider noch nicht per PN antworten, geht glaube ich erst ab 5 Postings! :pardon:

Ich gehe davon aus, das du im Startposting keinen Müll erzählt hast, und man dir vertrauen kann.
Ich habe auch keinen Grund es zu Testen, da ich es nicht mehr benötige, wenn du weist was ich meine! :whistle2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PNX auf Abwegen

... jetzt geht's schon ;)

@eduardo1
ich hatte ja schon in #1 geschrieben, daß es verschiedene .PNX geben muß, da die in den 7.0er und 7.3er anders sind als in etlichen 7.4er und 7.5er Versionen (leider nun auch von Build zu Build unterschiedlich).
Falls das wie bei Produktentwicklungen ist, dann hat vermutlich auch hier jeder unterschiedliche "Skinner" (Entwickler) seine Signatur hinterlassen (evtl. 4 verschiedene .pnx-Strukturen). :wacko1:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX auf Abwegen

für PDA gehts nicht, da aber einiges an png Material vom Navigon zzt gibt
kann man dennoch was damit anfangen, zumal dieses Tool die Größen anzeigt

danke an BitSchubser
der dieses Prog geschrieben hat und danke an BalckyP für das anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PNX auf Abwegen

@Marko99
siehe PN

@2much
Ein kleines MiniProblem .... sobald ein .PNG enthalten ist steigt das Proggi z.Zt.aus.

Kann man aber mit einem Kniff umgehen, indem alle .PNX in .PNG umbenannt werden und die die dann übrigbleiben und im Explorer nicht angezeigt werden sind halt .PNX.

Wenn man nun nur diese in einem Verzeichnis läßt funktioniert es auch wieder, bis auf die, welche ein anderes als das bisher unterstützte Format haben. :emoticon-0111-blush

Gruß BlackyP
 
AW: PNX auf Abwegen

Ich werde mir das mal anschauen und eine zusätzliche Erkennung für als PNX deklarierte PNG einbauen.
Ansonsonsten wäre geplant - sofern überhaupt Interesse besteht - die Konvertierung nur noch über ein Tool zu machen und auch die Ausgabe gleich als fertiges 32 Bit PNG.

Bisher war es nur eine kleine "Fallstudie" oder ein Test, um zu sehen, ob es überhaupt machbar ist, wie groß der Aufwand ist usw.

Wie aber schon geschrieben: Nur wenn Interesse besteht...
 
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo BitSchubser,
danke für das Tool und für Deine bisher geleistete Arbeit.
Ich denke schon das da Interesse besteht, und wenn das Dekomprimieren in einem Arbeitsschritt zu machen ist wäre das natürlich Super.
Vielleicht ist es auch möglich die Dateien nach der Bearbeitung wieder zu komprimieren um so ein wenig Platz zu sparen, muss aber nicht sein ist nur mal so ein Gedanke.

Und noch etwas ist mir aufgefallen Navigon hat anscheinend unterschiedliche Komprimierverfahren den bei den PDA Versionen funktioniert das Tool gar nicht, diese Dateien scheinen aber auch nicht so stark komprimiert zu sein.
Aber das nur so nebenbei bemerkt.

mfg
eduardo1
 
AW: PNX auf Abwegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das habe ich schon mitbekommen. Da muß ich aber erst sehen, was genau da verwendet wird. Ich hatte ursprünglich nur einen Satz Bilder in dem einem Format, wo nur (wahrscheinlich zufällig) 2 Bilder im anderen Format reingerutscht waren. Also hab ich die erst mal ausgeklammert (die Anzeige "no Support").

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte theoretisch möglich sein. Habe ich noch nicht probiert. Dann kommt nämlich garantiert das Problem, in welches PNX-Format...
Aber erst mal eins nach dem anderen.

PS - Nicht wundern, das einige BMP-Bilder etwas anders aussehen als PNG. Das liegt am Windows selber. Windows ist nicht in der Lage, eine vorhandene Tranzparenz bei BMP darzustellen. Also erscheint der tatsächlich im Bild vorhandene Vordergrund. Spätestens nach der Umwandlung in PNG sieht man aber, das es doch richtig ist.
 
AW: PNX auf Abwegen

@2much & @eduardo1 & @all

Hängt doch bitte mal zur Differenzierung und Fehlersuche eure problematischen .RES hier an.

Wichtig wäre dabei noch zu wissen:
* woher die .RES stammt (DownloadLink)
* MN-Version (z.B.: 7.4.3)
* MN-Build-Version (z.B.: 201)
* Navi-Gerät (z.B.: 8310)
* Navi-Typ (z.B.: PNA)
 
Zurück
Oben