Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Einer der noch nie Grundsicherung beantragen musste wird es nicht verstehen (können), stattdessen nur schimpfen. Ich gehe arbeiten und muss meine Kohle sauer verdienen und trotzdem muss ich Grundsicherung beantragen weil es nicht reicht. Das System ist krank und Leute, die meinen das alle die Grundsicherung beantragt haben und Leistung beziehen nur faul sind, finde ich zu ko....n. Meine Mutter hat ihr ganzes Leben gearbeitet und bekommt eine Hungerrente. Meine Schwiegereltern hatten bisher immer Glück gehabt mit ihren Jobs, bisher und das kann sich auch ganz schnell ändern. Manchmal haben die zu diesem Punkt auch eine merkwürdige Denkweise, aber genau das ist der Punkt. Wer noch nicht das Problem hatte kann gar nicht mitreden, nur klug reden und mehr nicht.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

du drafst in Deutschland alles werden nur nicht Arbeitslos, Krank oder Rentner man muss sich mal vorstellen das eine Witwe
nach alten recht 60% Witwehenrente bekommt da wäen bei einer Rente von dem Mann wenn er 1300 euro bekommen hat
832 euro Witwehenrente und jetzt das ganze nach den neuen recht, 1300 euro Rente da von 50 % macht die Witwehenrente 650 euro
und schon biste in der Grundsicherung und kannst dich als Rentner auf Sanktionen einstellen.

Bekommst du aber was von deinen Kinder an Geld wird dir das wieder abgezogen weil das als Einkommen gerechnet wird gehts noch.
 
Aktion vorm Jobcenter gegen Hartz IV Sanktionen

05.12.2013

Gegen-Hartz.de Team sammelte Unterschriften für die Petition vor dem Jobcenter in Hannover

Die Gegen-Hartz.de Redaktion agiert nicht nur online. Heute morgen haben drei Redaktionsmitglieder vor dem Jobcenter Hannover in der Calenberger Neustadt Unterschriften für die Petition gegen die Sanktionen im Hartz IV-System gesammelt. Beinahe Jede/r, den wir ansprachen, unterschrieb. Viele kamen auch direkt auf uns zu, weil sie bemerkten, dass wir für die richtige Sache eintreten.

Weil es draußen mit der Zeit doch sehr kalt wurde, verlagerten wir die Aktion in die Vorräume der Behörde. Als bald erschien der Teamleiter der Behörde und schmiss uns aus dem öffentlichen Gebäude wieder hinaus. Also sammelten wir wieder draußen weiter, denn die Aktion war uns wichtiger, als auf die Provokationen einzugehen. Später gesellte sich nämlich noch ein Wachbediensteter hinzu, der „unser Treiben“ argwöhnisch beobachte. Er ließ sich dann noch zu der Bemerkung hinreißen, der für noch mehr Strafen bei Hartz IV sei. Wie sollen diese aussehen? Sollen die Menschen in Ketten gelegt werden? Denn mehr als 100 Prozent Strafen geht ja wohl nicht. Denn auch das ist im SGB II möglich.

Viele Menschen erzählten uns von den dauernden Drangsalierungen, die sie erleben. Andere konnten gar nicht glauben, dass es doch tatsächlich Menschen gibt, die sich ohne finanzielle Interessen für eine wichtige Sache einsetzen.

Die Unterschriftenaktion hat uns Mut gemacht und werden sie noch einmal wiederholen. Denn eins wurde deutlich: Außerhalb des Internets wissen viele Hartz IV Betroffenen nichts von der Petition. Und deshalb fordern wir alle auf: Helft mit und sammelt vor den Behörden! Wir werden es schaffen!

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Aktion vorm Jobcenter gegen Hartz IV Sanktionen

...naja, wer nichts besseres gefunden hat als RIESTER, ist selber Schuld, da gab und gibt es aber wirklich bessere Anlageformen die auch was bringen.
Wer sich nur auf seine staatliche Rente verlassen hat, selbst Schuld.
Warum nicht rechtzeitig in eine selbst genutzte Wohnung oder Eigenheim investiert?
Warum nicht in Aktienfonds, eine bessere Anlage über lange Zeit gibt es gar nicht.
Wer natürlich lieber in teure Urlaube usw. investiert hat, statt sich was zu schaffen, der guckt natürlich dann bei der Rente in die Röhre.
Ausdrücklich nehme ich von dieser Aussage kranke Menschen aus denen nur ein paar Prozent zur EU Rente fehlen.
Diese Leute sollen 1000 Euro und mehr bekommen!
Solche Menschen, die keine Chancen mehr auf Arbeit haben müssten meiner Meinung nach besser gestellt werden und auf keinen Fall mit jungen Leuten die lieber zu Hause die Beine unter den Tisch stecken statt arbeiten zu gehen in einen Topf geworfen werden.
Und von einem jungen Menschen kann ich auch verlangen das er mal 500Km von zu Hause entfernt arbeitet, ich war lange genug auf Montage, mit Familie zu hause.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Bevor ihr euch wieder in die Wolle kriegt, versuche ich aus meiner Sicht mal ein wenig zusammenzufassen:

Es geht in dieser Petition meines Erachtens in erster Linie darum, auf missbräuchliche Anwendung von Sanktionen aufmerksam zu machen und diese möglichst zu begrenzen oder ganz abzuschaffen.

Das ist völlig richtig, unterstützenswert und schont Zeit und Nerven des ehrlichen und unschuldig in Not geratenen ALG Empfängers.
Allerdings ist der gewählte Weg mit dem Wunsch nach genereller Abschaffung sämtlicher Sanktionen eher eine Steilvorlage für den kleinen schmarotzerischen Bodensatz unter der angesprochenen Klientel, sich in Zukunft in keiner Weise mehr an irgendwelche Regeln zu halten.
Das widerspricht dem angestrebten Ziel und muss eigentlich unter: „Thema verfehlt“ eingeordnet werden.

Es steht jedem frei, die Petition zu unterzeichnen, um ein Zeichen gegen ungerechtfertigte Sanktionen zu setzen oder von einer Zeichnung abzusehen, da die Bedenken bezüglich Sozialmissbrauches zu groß sind.

Das ändert aber überhaupt nichts an folgender Tatsache: Sanktionen sind dann sinnvoll, wenn der Verdacht besteht, jemand wolle nur möglichst viel Geld für möglichst wenig Leistung erhalten.

Sanktionen sind dann unangebracht, wenn sie aus Unwissenheit oder Schludrigkeit der Sachbearbeiter passieren, oder lediglich dem Zweck dienen, der Arbeitsagentur Geld zu sparen.

In diesem Sinne: Hoffentlich steht bei den Handelnden bald wieder das Bemühen nach Förderung durch Forderung vor dem Versuch der Verschleppung durch Behinderung.

Gruß

Fisher
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

ich hab es hier schon 2 oder 3 mal geschrieben wenn die Sachbearbeiter keine Provision mehr für Sanktionen
bekommen gehen diese sinnlosen Sanktionen um 70% zurück und es geht wieder gerechter zu, eine weitere
folge wäre das auch viele Klagen vor dem Sozialgericht nicht mehr eingingen was den Steuerzahler entlasten
würde.

Ich bin dafür das es Gesetzlich verboten wir Prämien für Sanktionen zu zahlen sollen die Sachbearbeiter und ihre
chefs ebend nur 2 mal im jahr in Urlaub fahren weil so geht das ganze nicht das warlos Sanktionen verhängt werden
gegen menschen die wo eh nichts haben nur weil der SB schön Urlaub machen will.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Ich kann Fisher nur zu stimmen. Die Zusammenfassung ist so sachlich richtig und trifft den Nagel auf den Kopf: Die Petition ist falsch formuliert, wenn man ihr unvoreingenommen zustimmen können sollte.

@mattmasch
Wer nur Mindestlohn-Verdiener ist, der hat nichts für eine eigene Altersvorsorge am Monastsende mehr übrig. Ich hab das Glück, dass einige meiner bisherigen Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge hatten, die bei mir sage und schreibe eine monatliche Betriebsrente von voraussichtlich (ist von der Zinsentwicklung abhängig) 40+€ ergibt oder eine Einmalzahlung um die 9.000€. Soweit zur Altersvorsorge der Geringverdiener.

Ich bedaure schon heute die Jugendlichen, die weder eine Berufsausbildung, noch ein festes Arbeitsverhältnis haben und eerst in ca. 40 Jahren ins Rentenalter kommen. Als ich vor ca. 40 Jahren noch Jugendlicher war, hatte ich eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein Arbeitsverhältnis und hätte nie geglaubt, dass man nach über 40 Jahren Berufsleben im Alter arm sein würde.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

@Daggi_Duck
Kann dir nur zustimmen, wegen der falschen Formulierung der Petition.
Nur, der Aufschrei dagegen müsste eigentlich von denen kommen die es betrifft, und nicht von uns, die wir nichts damit zu tun haben.
Sie, die sich redlich um Arbeit bemühen, müssten sich dagegen wehren mit Leuten die keiner Arbeit nachgehen wollen in einen Topf geschmissen zu werden.
Sie müssten doch das größte Interesse daran haben, das diejenigen die nicht arbeiten wollen mit Sanktionen belegt werden.
Nur in einem kann ich dir nicht zustimmen; das Bedauern von Jugendlichen ohne Berufsausbildung!
Die kann ich nicht bedauern, in Deutschland kann jeder einen ordentlichen Beruf erlernen, wenn er nicht Behindert oder anderweitig geschädigt ist.
Und diesen Leuten wird auch geholfen.
Diese Jugendlichen, die nur weil sie keinen "Bock" haben die Schule, Lehre usw. schmeißen, sollen dann auch sehen das die Gesellschaft keinen "Bock" hat sie zu versorgen.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dem möchte ich aber mal wiedersprechen, aus folgenden grund...
wenn du bei uns eine Lehrstelle als Installateur bekommen möchtest muss du schon ein ABI vorlegen und da willst
du uns erzählen das jeder die möglichkeit hat was vernünftiges zu werden.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

...jetzt muss ich aber lachen, ich wäre manchmal glücklich einen Lehrling zu bekommen der mir die Fläche einer Wand, oder den Rauminhalt eines Zimmers im Kopf berechnen kann ohne dafür eine APP zu benötigen.
Ich habe eine kleine E-Installationsfirma, ich lege keinen Wert auf ein ABI, aber Hauptschüler kannste gar nicht nehmen, ist sinnlos, die schaffen die Berufsschule niemals mit ihren Mathe-Kenntnissen.
Also bleiben Realschüler, nur muss man bei vielen fragen wo die ihre Zensuren gekauft haben.
Will nicht alle über einen Kamm scheren, gibt auch ordentliche.
Wer sich natürlich nur die Woche 3x in der Schule sehen lässt kann nicht erwarten eine gute Lehrstelle zu bekommen.
Mir ist es wichtig wie jemand an eine Sache rangeht, Ausdauer und Kreativität zeigt, sein Auftreten und Benehmen gegenüber Gesellen und Kunden, seine Schulnoten sind erst mal 2. rangig, eine 4, 5, oder 6 in Mathe, Physik geht natürlich gar nicht.
Würde ihm damit auch keinen Gefallen tun, was hat er davon wenn er keine Prüfung in der Berufsschule besteht und nach 2 Jahren mit nichts dasteht.
Dann ist er eben in der Schule einfach zu faul gewesen und andere Sachen waren ihm wichtiger, sorry.

Gibt es bestimmt noch mehr hier im Forum die da eine Meinung dazu haben, bin gespannt was andere für Erfahrungen gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Es gab vor ein paar Jahren einen sehr großen Lehrstellen-Mangel in Deutschland und gleichzeitig haben geburtenstarke Jahrgänge ihren Schulabschluss gehabt. Da hat längst nicht jeder Jugendliche eine Lehrstelle abbekommen. Eine Vielzahl dieser Jugendlichen haben dann auch in den Folgejahren keine Lehrstelle gefunden, weil ja bei Lehrstellen-Knappheit neue jedes Jahr neue Schulabgänger als Lehstellensuchende hinzugekommen sind und die Schulabgänger vom Vorjahr langsam , aber sicher immer älter werden und immer länger aus dem "geregelten" Leben raus sind. Da hat sich in Deutschland eine Schicht von Jugendlichen ohne Lehrausbildung und ohne große Chance auf eine Lehrausbildung gebildet, die 250.000...500.000 Jugendlicher betrifft, die jetzt fast 30 Jahre alt sind.

Hatten wir mit unserem Sohn auch große Probleme und es half nur eine schulische Berufsausbildung in einem Oberstufen-Zentrum. Da hat er dann seinen Gesellen als Tischler gemacht und gleichzeitig das Fach-Abitur, so dass er heute Holz- und Umwelttechnik studiert. Nicht alle Eltern, insbesondere aus "bildungsfernen Klassen", kommen überhaupt auf die Idee mit einer schulischen Berufsausbildung an einem OSZ und das Job-Center rät dazu natürlich auch nicht, weil die OSZs eigentlich (mehr oder weniger) für Jugendliche mit abgebrochener Schulausbildung gedacht sind.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

und genau das ist der Punkt, ohne höhere Schulbildung haste kaum eine Chance eine Lehrstelle zu bekommen
was ich nicht verstehe wie der user immer auf so ideen kommt und alles schön redet, er sollte mal einsehen das
in Deutschland der zug abgefahren ist und wir auf dem Weg sind in das 2 Klassensystem.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Um ein 2-Klassen-System geht es nun wahrlich nicht.

Ich begrüße die Petition und habe gezeichnet, hätte mir aber mehr Details zu bisher angesprochenen Problemen gewünscht. Es ist zu begrüßen, dass ein "fauler" Leistungsempfänger sanktioniert werden kann, wenn er seinen Aufgaben zu Fördern und Fordern nicht nachkommt. Andererseits kann ich als Aufstocker nicht sanktioniert werden, weil ich aufgrund meines Schichtdienstes nicht zu einem Termin erscheine. So oder so ähnlich wird jeder denken, der aufgrund widriger Umstände auf diese Leistungen angewiesen ist.

Weiterhin muss ich zugeben, dass viele heutige Schüler hohe Defizite in den Grundlagen von Deutsch und Mathe mit sich führen. Soziale Kompetenzen werden in der Schule nicht mehr trainiert.
Als Vollzeit arbeitender Vater mit Aufstockung vom Staat gehöre ich angeblich zu der bildungsfernen Schicht. Diese Unterstellung lehne ich kategorisch ab. Leider kann ich heute noch meinen Kindern in o.g. Fächern was vormachen. Dies ist eher ein Problem der Schule und derer Gleichgültigkeit dem Kind gegenüber.
Wenn keine Förderung kommt, kann ich erkennen, warum die heutigen Schüler "nichts" taugen, wissen oder können.

Ich versuche, meine Kinder mit einer guten Grundlage hinaus ins Leben zu schicken.
Dazu gehört auch der unnötige, tägliche Kampf mit meinem JCJa auf den ich gerne verzichten würde.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Schaut Euch doch nur mal die Politik der letzten 30 Jahre an. Wie hoch war die Arbeitslosenzahl z.B. vor 1982, dann, wer kam als Regierung 16 Jahre lang an die Macht und welche Reformen wurden in dieser Zeit zum Nachteil unserer Gesellschaft durchgezogen?
Wer hat 1988/89 mit Mitterand und Gorbi den Mauerfall vorbereitet? Wer hat für den Mauerfall den EURO einführen müssen?
Schaut Euch die zurückliegende Politik an. Es war die CDU die die Arbeitslosenzahlen damals in Deutschland nach oben getrieben und dabei uns näher an den Abgrund gebracht hat! 16 Jahre Kohl, da musste ja jemand Anderes mal an die Macht kommen, aber bitte schön ohne die Politik zuändern. Die Bilderberger haben dann Schröder eingeladen, gebrieft und er durfte Kanzler spielen. Kein echter SPD-Mann hätte sich jemals an den Grundfesten des Sozialstaates vergriffen, Lafontain spielte das Spielchen nicht mit und schmiss den Bettel hin. Dann kam Angie, die größte Marionette des Bilderberg-Clubs.
Die jetzigen Wahlen waren eine Farce, denn die Politik der Bilderberggruppe, die indirekt die EU kontrolliert, wird fortgesetzt. Also kein Politikwechsel in den nächsten 4 Jahren in Sicht, die Zerstörung Deutschland bzw. des Nationalstaates kann weitergehen.
Schaut ein bisschen mehr über den Tellerrand, schaut Euch die Verflechtungen zwischen Industrie, Banken und Wirtschaft an und ihr wisst wer uns regiert. Merkel hat mit Deutschland recht wenig am Hut, sie ist und bleibt eine Globalistin, die den Traum von einer Globalen Weltordnung träumt.
Dies ist keine Verschwörungstheorie, denn jeder kann es in einem Video bei Youtube selbst anschauen und verifizieren. Tip dazu: Merkel Kirchentag.
Nichts in der Politik passiert, was nicht geplant ist. Das gilt auch für, von den Banken geplanten Krisen.

Gruß
claus13
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Ich verstehe hier manche Meinungen nicht!
[Ironie on]
Jaaa, jeder arbeitslose, ist ein Schmarotzer, und will nur eure Steuergelder!Auch will er bis Mittags schlafen, etc.
[Ironie off]
Man denkt doch einfach auch mal nach! Die Arbeitslosenzahlen sind so weit unten, durch die Einführung von 1€ Jobs.
Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, denen wurde das Geld gekürzt, weil sie genau diesen nicht machen wollen. Aber würde mir genauso gehen. Sorry, aber volle Arbeitsleistung, für 1€? Ja nee, ist klar. ;)
Das nächste ist, gerade bei den Sanktionen, ist euch bewusst, wenn man eine Sanktionen bekommt, dass diese für 1 Jahr gilt? Das heißt, Baust du jetzt "Mist", bekommst du eine Sanktionen, glaub 10% oder so. Bekommst du dann, in den nächsten 365 Tagen wieder eine Sanktionen, kommt die Alter dazu. Geiles Leden dann! Möchte gern mal wissen wie sich dann hier einige fühlen würden!
 
Zurück
Oben