Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Also ich glaube es gibt sicherlich keine Möglichkeiten ohne Sanktionen klarzukommen es gibt aber andere Möglichkeiten wie Geldabzug, in den Kommunen gibt es jede Menge Arbeit die von HZ4 Leuten gerade den jüngeren ausgeführt werden könnten ich glaube dann haben wir ganz schnell weniger HZ4er !

Und das ist nicht nur eine Vermutung .
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

nur leider stellen die Kommunen keine leute ein, und 1 € Jobs sind zeitlich begrenzt und wer nicht genug
verdient bekommt immer noch Hartz IV und genau da liegt das Problem weg mit Hartz IV her mit Arbeitslosenhilfe
und Sozialhilfe und ordentliche bezahlung für alle Arbeitnehmer und schon läuft der laden wieder.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Erstmal Danke an TV Pirat für den erneuten Hinweis auf die vermeintliche Verfassungswidrigkeit von Sanktionen.

Daurafhin habe ich mich tatsächlich mal durch einige juristische Interpretationen und Einschätzungen dieses Urteiles gekämpft und musste überraschend feststellen:

Das zitierte Urteil sagt eben gerade nicht, dass sämtliche Sanktionen a priori verfassungswidrig sind.


Ich zitiere hierzu beispielhaft aus einem Streitgespräch zwischen Uwe Berlit und Wolfgang Neskovic:

"Grundrechtsdogmatisch sind Sanktionen kein Eingriff in das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum sondern eine abgesenkte Form der Leistungsgewährung wegen vermeintlich oder tatsächlich geringerer Schutzwürdigkeit."

Dies sei auch durch dien entsprechende Anwendung der Sanktionen ohne rechtliche Auseinandersetzung mit dem Bundesverfassungsgericht ersichtlich.

Ich erspare mir jetzt weitere Ausführungen, allerdings könnt ihr gerne selbst mal tiefer in die Materie einsteigen.

Der Sachstand ist also, dass Sanktionen nicht verfassungsfeindlich sind, sondern "lediglich" der Missbrauch derselben ungesetzlich.

Und genau der letzte Punkt (inklusive der hier bereits oft erwähnten Leistungsprämien für sanktionswütige Sachbearbeiter) muss zum Wohle der Bedürftigen angepasst und in Zukunft zwingend verfolgt werden.

Falls jemand mit diesen Enschätzungen in der Praxis nicht einverstanden ist....ich hab`s nicht erfunden ;)

Gruß

Fisher
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Danke Fisher,

für das Eindringen in die Tiefen dieses Urteils.
Und genau das entspricht meinem Gerechtigkeits Sinn.

1. Sanktionen ja gegen notorische " um Nichts Kümmer" und bei optorischen Faulpelzen(die es 100%tig gibt), die es mit vielen Tricks versuchen nicht arbeiten zu müssen
2. Einhalt bei der Sanktionswut der Mitarbeiter der Argen und der Arbeitsämter

Die allermeisten Arbeitslosen suchen dringend feste Arbeit zu einem Lohn, von dem man Leben kann.
Es gibt aber nicht wenige Schmarotzer, die nie die Lust auf geregelte Arbeit verspüren.

Leider nutzen die Ämter und viele aus der Bevölkerung diese Schmartotzer um auch auf die arbeitswilligen Arbeitslosen rum zu hacken. die Ämter mit Sanktionen.
Dagegen muß Einhalt geboten werden.
Die Frage ist nur wie, die arbeiswilligen Arbeislosen von den Schmarotzern unterscheiden.
Ich denke mit Normen bei den Ämtern
-keine Willkür durch den Mitarbeiter


Mlg Pilot
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

ich sagte es schon 10 mal keine Prämien für Schbearbeiter bei Sanktionen und diese gehen locker um
70% zurück und fast gut ist das.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

So ist es, denn das fordert niemand mit der Petition.

Wie gesagt, so wie die Petition formuliert ist, kann man das nucht guten Gewissens befürworten, außer man profitiert selber davon und ist selber von Sanktionen bedroht bzw. bereits sanktioniert.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Schon mal jemand in dieses, ach so gescheiten Runde, an die schmarotzenden Zinsgeldempfänger gedacht? Sollen diese ungeschoren davon kommen?

1nrIRDX.jpg
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

wenn das eine andere Baustelle ist wer verhängt dann diese Sanktionen ?

und werden nicht fast immer willkürlich Sanktionen verhängt und wer per Anwalt Wiederspruch einlegt
bekommt auch recht folge ist hier willkürlich im spiel und der SB bekomm für jede verhängte Sanktion
Prämie drum sagte ich weg mit dem Prämien und man wird sehen das diese sinnlosen Sanktionen um
70% zurück gehen.
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Dummerweise bleiben von den eh zu geringen Abgaben nicht viel übrig,da man Regelmäßig irgendwelche "Nachzahlungen" hat aber das die ARGE zahlt,was sie aber Monatlich sich vom Empfänger zurück holt(!) Die ARGE zahlt auch keine Stromkosten,der ja bekanntlich ständig steigt. Es mag sich vielleicht ja für einige nach viel anhören aber man muss bedenken,das man sich davon auch Möbel,Klamotten und evtl. Elektrogeräte kaufen muss.Das betrifft zwar nur die Langzeit-Arbeitslosen,das sind aber auch meistens die,die aus Gesundheitlichen Gründen ausgeschieden sind.Wenn ihr behauptet,das man davon gut Leben kann,dann versucht doch mal,nur Sechs Monate mit dem Geld leben,was ein Langzeit-Arbeitslose zur Verfügung hat.Ich habe das Problem,bin Verheiratet und habe Vier Kinder!Das einzige Positive dabei ist,das ich in der Glücklichen Lage bin,das meine Frau zwar nicht viel verdient aber immerhin mitlerweile in Vollzeit ist!!! Das hat aber bis dahin gedauert und daher kenne ich das Gefühl nur zu gut,das die Kinder oft traurig sind,weil sie nicht alles mit machen können,was andere Freunde am Nachmittag so machen.
Zum Thema:Ich werde mich auch dort anmelden,weil ich aus eigener Erfahrung das miterlebt habe,wie man dadurch weit abrutschen kann,ohne daran Schuld zu sein...
P.S.Ich bin durch eine Krankheit in diese Lage gekommen...

- - - - - - - - - -

Klar aber diese "Gratis-Mitarbeiter" nehmen den Städtischen Mitarbeiter den Job weg und dadurch gibt es dann wieder mehr Arbeitslose!
 
Hartz IV-Willkür endlich beenden

6.435 Sanktionen im ersten Halbjahr 2012 in Duisburg

Nach der aktuellen Statistik der Bundesanstalt für Arbeit (BA) im Bereich der Grundsicherung wird mit 520.792 Sanktionen für das erste Halbjahr 2012 der Höchststand seit Einführung von Hartz IV gemeldet. Während im letzten Jahr ca. 912.000 Sanktionen verhängt wurden, wird in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit zum ersten Mail die Millionengrenze überschritten.

Repressives Sanktionssystem

Mit dem zum 1.1.2005 eingeführten »Hartz IV-Regime« wurde ein repressives Sanktions-System geschaffen, das aufgrund von geringfügigen Meldeversäumnissen Hartz IV-Betroffene mit Leistungskürzungen abstraft, so dass sie damit unter das Existenzminimum fallen. Bei Mehrfachverstößen kann sogar der vollständige Leistungsentzug drohen. Während jeder Steuerbetrüger erst nach einem gerichtlichen Verfahren verurteilt werden kann, greift bei Hartz IV-Betroffenen der »Sofortvollzug«, was bedeutet, dass der gegen eine Sanktion erhobene Widerspruch keine aufschiebende Wirkung hat und dadurch jeder Willkür der Jobcenter Tür und Tor geöffnet sind.

60 % der Klageverfahren rechtswidrig

Diese Willkür wird dadurch deutlich, dass von den Sozialgerichten Sanktionen in einer Größenordnung von über 60% (!) der Klageverfahren für rechtswidrig erklärt werden. Da nur wenige Betroffene in der Lage sind dagegen vorzugehen, werden durch diese unkontrollierte willkürliche Sanktionierung der Arbeitsverwaltung die Rechte der Betroffenen unterdrückt, um so Millionen Summen widerrechtlich einzusparen.

In NRW produziert die Willkür der Jobcenter darüber hinaus ganz besondere Auswüchse, was an teilweise extrem unterschiedlichen Sanktionszahlen deutlich wird. Während z.B. in Duisburg bei ca. 49.000 Menschen im Hartz IV-Bezug im ersten Halbjahr 2012 bereits 6.435 Sanktionen verhängt wurden, wurden im Kreis Recklinghausen mit ca. 50.000 LeistungsbezieherInnen 2.649 Sanktionen ausgesprochen, was einmal mehr beweist, wie fragwürdig und willkürlich mit Sanktionen in den einzelnen Jobcentern umgegangen wird. Zwar haben die massenhaften Sanktionen bisher zu einem beachtlichen gesellschaftlichen Widerstand geführt, der jedoch bisher noch keine Korrektur der Sanktionspraxis bei der herrschenden Allianz aus Kapital und Politik bewirkt hat.

Hartz IV muss weg

Erst im Juni 2012 wurde der Antrag der Bundestagsfraktion der Partei DIE LINKE auf vollständige Abschaffung der Sanktionen im Bundestag abgelehnt. Dies erfolgte auch mit den Stimmen der SPD, die sich z.B. in NRW für ein Sanktionsmoratorium ausgesprochen hat, aber wenn es darauf ankommt, an ihrer »systemrelevanten« Rolle keinen Zweifel aufkommen lassen will. Es wird deshalb notwendig sein, den gesellschaftlichen Widerstand zu verbreitern, um die »Sanktionsmaschine« zu Fall zu bringen.

DIE LINKE fordert auch nach wir vor: Hartz IV muss weg!

Quelle: linksfraktion-duisburg.de

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

so nun läuft die Petition nur noch 3 tage der aktuelle stand ist:

Anzahl Online-Mitzeichner 44488

leute wollt ihr was ändern so unterschreib diese Petition es ist in euren interesse.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


gruß TV Pirat
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

Naja, was soll man sagen? Die bekommen es ja nicht mal gebacken eine Petition zu unterzeichen.
Irgendwie spricht das mehr als tausend Worte!

bebe
 
AW: Petition: Abschaffung aller Hartz IV Sanktionen

zitat:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sehr dummer spruch, es wird über diese Petition nicht in TV Berichtet oder in Zeitungen ebend nur in einschlägigen
Foren und da ist nicht jeder der wo ALG II bekommt, deine dummen vorurteile gegenüber ALG II beziehern sind echt
zu K****n
 
Zurück
Oben