Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues WLAN für EFH

schnuffy1de

Hacker
Registriert
15. August 2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Hi
Habe vor rund 6 Jahren ein EFH gebaut. Und habe mir aus diversen Foren Hilfe geholt (auch hier)

Aktuelle habe ich verschiedene Hardware eingesetzt. Das soll aber nun geändert werden.

Aktuell
FTTH von deutsche glasfaser mit deren Galaxy WLAN Router

Patchfeld und Cisco SG100D-08 V2 8-Port werden aktuell im Anschlussraum genutzt

Dazu habe ich mir im letzten Jahr für das Wohnzimmer /Terrasse den ubiquiti unifi apac lite passiv geholt.
Für das og läuft noch ein alter speedport als AP

Im August könnte ich zu einem anderen Telefon /Internet Anbieter wechseln.

Die Frage ist,ob ich nicht im gleichen Atemzug die Hardware (router und Obergeschoss AP) getauscht werden soll.

Denke das das Patchfeld und Cisco ausreichend ist.
Muss ich dann noch was haben? Habe was von einem "Server" gelesen. Muss das sein?

Danke
 
Gut bei einer externen Ferienwohnung
hast mit einem UniFi AP noch etwas Überwachung über die Wohnung, wenn Gäste sich bei Euch zum Beispiel auf dem Controller einloggen. Zumindest kannst so verhindern das noch wer einen Schlüssel nachmacht, bzw. auch abgereist ist. Man kann kontrollieren auch anhand der Gerätezahl, wie viele tatsächlich dort nächtigen. Nicht selten bekommen Gäste besuch im Urlaub, die dort dann gratis wohnen.

Hatten wir auch schon auf den Kanaren, noch zwei blinde Mitbewohner übers Wochenende :joycat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Gute frage...
Ich möchte gerne das es gut läuft....Firewall klar braucht man,aber ob ich die richtig einstellen kann? Vlan brauch ich nicht. Ist ja nur Einfamilienhaus. Könnte ubiquiti auch Telefon würde ich sowas nehmen...
Welche Box könnte denn das mit dem Telefon übernehmen?
Aktuell hätte ich im OG noch einen speedport 724 als Access Point angeschlossen,da oben das wlan schlecht ist

Denke das eine fritzbox sinnvoller wäre. Oder Alternative. Gibt es welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du eine Fritzbox nimmst, dann ist die Firewall direkt dabei. Alle Einstellungen sind Standardeinstellungen und diese sind für den Endnutzer denke ich ausreichend.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von welchem Telefon genau redest du? Wenn du von einem Fritz!Fon redest, dann bleibt dir fast nur die Fritzbox. Oder du kaufst dir zusätzlich eine DECT Station. Was ich aber nicht für sonderlich Sinnvoll halten würde.
Wenn du von einem anderen Telefon redest, dann müsstest du uns sagen, welches es genau ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Speedport ist als Access Point denke ich nicht das Problem.

Ich würde sagen, wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, und nicht beschäftigen willst, so dass es nur läuft und du zufrieden bist, dann würde ich zur Fritzbox tendieren.

Bezüglich VLAN will ich noch sagen, dass es zwar ein EFH ist, aber man kann durchaus VLAN nutzen. So machen ich es z.B., und trenne meine Gaste per VLAN von meinem internen Netz.

Heißt ich habe ein internes WLAN im VLAN1 und ein Gäste WLAN im VLAN2. Da können die Ubiquity.

Wenn du das nicht brauchst, und auch nicht vor hast, dann nimm besser die Fritzbox.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das denke ich ist eher schwierig. Allein ich fahre immer mit 3 Geräten in den Urlaub.
- Privates Handy
- Geschäftliches Handy
- Tablet
Und dann kommt noch meine Frau dazu.

Heißt 4 Geräte aber nur 2 Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen, sehr gute Antwort @blondern.

Probiere die Unifi Geschichte gerne aus, für eine Ferienwohnung wäre zumindest mir das zu teuer...

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi,

ich habe auch erst nur mit einem AP angefangen, da merkt man schon einen gewaltigen Unterschied.

Vorsicht, das Zeug macht süchtig.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut, aber wenn Du abreist bist offline.
Kumpel hatte es erst in Spanien in seiner Ferienwohnung, sein Schwager war angeblich abgereist und neue Gäste kamen für eine Woche. Tatsächlich hatte der Schwager dann nachts durchgezogen, und ist wenn die Gäste nicht da waren ist er dort duschen gegangen. Das blieb zumindest 5 Tage unbemerkt, bis er mal auf dem Bett eingepennt ist nach dem Duschen... Sein Plan war wohl viel länger zu bleiben. Solange die Wohnung ohne Aufsicht ist, weißt nicht was da abgeht. Ich kann es halt nur jedem raten, der seine Wohnung auf RBNB, Fewo oder sonstig wo anbieten, wo der Belegungsplan öffentlich zu sehen ist zumindest etwas drauf zu achten. Mit dem online Kram rechnet keiner.
 
Hi ich bin es wieder...
Also wenn ich das richtig verstanden habe

Kabel von glasfaser an den HÜP
Dann von dort an das FiberTwist...

Entweder jetzt an eine neue fritzbox z.b. 7590

Oder an das USG + alten Speedport W 724V Typ A (fürs Telefon)
Dann brauche ich für das og noch wieder einen Access Point.
Im Wohnzimmer habe ich den unifi AP lite...

Preislich ist ja kaum ein Unterschied. Beide Ideen kosten rund 200€...

Warum genau brauche ich die Software für unifi?

Welche Konstellation wäre "besser"? Bzw wird die zweite mit dem Telefon gigaset s810?
 
Die Software brauchst du um Einstellungen vorzunehmen, wie z. B. um Netzwerke einrichten ...

Nach allem was ich jetzt hier von dir gelesen habe, empfehle ich dir eine Fritzbox als all in one Lösung, mit den entsprechenden AP s für dein WLAN, damit bist du erstmal gut versorgt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben