Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Hab das AVM Wlan satt! ;)

luftschaukel

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Moin!

Folgende Ausgangslage:
Zum Großteil benutzen wir Apple Geräte (iPhone etc) im heimischen Wlan (EFH 130qm).
In letzter Zeit bricht immer häufiger das Wlan ab, man muss dann am iPhone das Wlan neu starten, dann gehts wieder.

Ausgangslage aktuelle Hardware:
Wir haben DSL 100 von der Telekom (kommen aber nur knapp 60 an) -> Speedport bereitet die Telefonie bzw das Internet auf -> Telefonie macht das Speedport -> Internet geht zu einer FB 7490 und wird da verteilt.
Die 7490 macht zZ das Wlan und verteilt Internet via LAN im Haus (4 Dosen, alle werden benutzt) das Internet.
Im OG ist zZ noch ein Fritz Repeater 310 für das Wlan, soll aber testweise die Tage durch eine 7270 ersetzt werden, (die 7270 ist als Modem über LAN konfiguriert)die auch noch zusätzlich Wlan aus gibt.

Das Problem, das bisher das Wlan sehr instabil läuft und ich irgendwie das AVM Gelumpe satt habe.
Jetzt bin ich hier über UniFi gestolpert, habe aber so recht keinen Plan, ob das gut mit Apple Produkten im Wlan harmoniert, bzw was für Geräte ich benötige, um den bisherigen "Aufbau" 1:1 mit UniFi zu ersetzen.

Würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere mir dabei unter die Arme greifen kann?
 
Aber ein Unterschied
AVM Powerline Adapter -> 250 Mbit
Devolo -> 75Mbit

ok ich müsste nochmal schauen ob es für das Devolo noch ein Firmwareänderung gibt und wie es da aussehen tut aber
im allg. wollen sie ja jetzt das Devolo Magic verkaufen welches nicht mehr kompatibel mit dem alten Modulen ist und da sind dann eher keine Upgrades mehr erhältlich.

Ja die 250 Mbit sind durchaus ok :) sind eben auch extreme Bedingungen.
Ich denke mit den Werten lässt sich durchaus was anfangen wir können problemlos 2 x HD Stream bei Netflix schauen und noch bischen surfen :D
Allerdings habe ich da auch die optimale Steckdose genommen und ganz wichtig MIMO einschalten !!!
 
Bitte bei den PLAs beachten, dass da HF über unabgeschirmte Leitungen geschickt wird und
diese Störungen bei anderen Geräten verursachen können, ich schreibe bewusst "KÖNNEN".

Hier wäre auch wichtig, welche Frequenzen bzw. Frequenzband das jeweilige Gerät benutzt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein sind gemessene Netto Angaben :smile: -> Brutto sind es 1200 Mbit also habe ich etwas weniger als 25 % der ursprünglichen Leistung verfügbar.
Genau deshalb hatte ich auch den Empfohlen da er hier noch einen annehmbaren Durchsatz hat.

Habe auch noch einen 500Mbit AVN Powerline Adapter den ich aber in solchen Fällen gar nicht Empfehlen kann.
Max im gleichen Stromkreis kannst den in das Netzwerk integrieren.

-------------------------------------
Update Devolo 1200 ... nach Upgrate der FW kommt auch der Devolo-Adapter auf etwas mehr als 200 Mbit.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Neuer Test Mischbetrieb AVN und Devolo ( nicht das Magic ) können auch zusammen im gleichen Netzwerk betrieben werden !
Test erster Adapter AVN 1220 -> Devolo 1200 ist auch ok -> 176 Mbit ! Einrichtung in Fritzbox möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte selbst auch immer Probleme mit dem Wlan einer Einzelnen Fritzbox

Bei uns sind auch hauptsächlich APPLE Geräte im Einsatz. Aber auch Androiden etc weisen im AVM Wlan Schwächen auf.

Habe jetzt seit Anfang des Jahres einen UAP-AC PRO, den habe ich einmal vernünftig konfiguriert und seither musste ich mir keine Gedanken mehr um mein Wlan machen. Am Anfang habe ich immer Speed/Kopier tests wie doof durchgeführt um zu schauen ob mal wieder eine Beeinträchtigung des Wlan vorliegt, aber mittlerweile lass ich das weil mein Wlan einfach immer 100% läuft. :smile:

Ich vermute die FritzBoxen lassen sich zu sehr von den umher schwirrenden anderen Fritzboxen (von Nachbarn usw) beeinflussen. Natürlich hatte ich die FB schon so konfiguriert, dass sie keinen Kanalwechsel macht, aber trozdem war die Leistung echt bescheiden, bishin zum Komplettausfall.

Zudem reicht mein Wlan nun auch bis in den Keller, wo die Fritzbox bereits im EG eines Mehrfamilienhaus versagte. Das beste ist, dass endlich das Streamen von enigma Boxen zu unseren iPads funktioniert, bei der FB gabs da immer wieder Hänger obwohl 5Ghz und volle Balkenzahl.

Der Titel des Threads scheint mir begründet zu sein, schmeißt euer AVM Gelumpe raus / bzw nutzt es als reinen Router und rüstet auf Unify um!

Ich konnte meine Erfahrungen gleichermaßen auch bei der FB von meinen Vater und der des Schwager beobachten, beide haben auf Unify umgerüstet und nun ist Ruhe :)
 
Erstaunlich, das gleiche Problem haben wir auch zuhause.

Unsere iOS Geräte haben auch ab und zu WLAN-Probleme, dann muss man auf dem iOS Device das WLAN ausschalten, etwas warten und dann wieder einschalten.
Und schwupps geht es wieder schnell.

Dachte zuerst, es läge an unsere Fritbox 7490, aber irgendwas klemmt von Zeit zu Zeit.
 
Sollten wir uns mit dem Modell der FB und der verwendeten FW beschäftigen.

Ich habe die

FritzBox: 6590 FW.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Beta
Die direkte Vorgänger Firm machte auch bei mir Probleme mit Androit 9,0
Meine Tochter nutzt das IPhone 7 und ist sehr zufrieden mit dem W-Lan

Meines Erachtens die beste FW seit langen.


Werde mir demnächst die 6591 holen
 
Hm merkwürdig das meine Tochter gar keine Probleme hat mit dem iPhone.

Also muss es an der FW liegen. Aber bevor ich mich von der FB trenne würde ich den angebissen Apfel entsorgen :)

Ich behaupte gerade Mal das Gegenteil von Dir @DVB-T2 HD es liegt am IOS weil andere Geräte kommen problemlos mit der FB klar.

Und es liegt nur an bestimmten Geräte FW Kombinationen bzw deren Einstellungen.

Wird ein neues IOS entwickelt wo etwas am WLan verbessert wurde kann es sein das die FW der Fritzbox angepasst werden muss. Dabei kann es auch an einem schlampig programmierten IOS liegen wenn ich versehentlich eine Unterstützung komplett löschen und nur wenige Anbieter der Router die neuen Routinen integriert haben.
 
Ich glaube bevor man den Schuh in ein Apple oder AVM Lager schiebt, muss man jede Situation individuell betrachten.
Es gibt einige Sachen die Einfluss haben können auf die Verbindung zwischen den Geräten. Bei mir im Haushalt sind 7 Apple Produkte im Umlauf und kein
einziges hat Verbindungsprobleme mit den AVM Geräten.


Ich glaube der beste Test wäre, immer die Verbindung zwischen einer Firtzbox und einem Endgerät zu testen.
Keine weiteren Repeater oder Access Points in der Kette. Die meisten Probleme treten bestimmt bei der inkorrekten Einrichtung des Mesh Netzwerks auf.
 
Wäre doch schade wenn am Ende ein FW upgrate oder eine andere Einstellung das Problem gelöst hätte mit dem was bereits vorhanden ist.

Das ein 3 x 3 mit WLAN schneller als ein 2 x 2 ist dürfte klar sein.
Nur dagegen halte ich jetzt Mal die 6590 mit 4 x 4 die ich auch als Reapeter einsetzen kann.

Preislich in etwa gleich und die kann ich sogar als zusätzlichen DECT Reapeter mit her nehmen.

------------------------------------

Problem:
Ältere Apple-Geräte können sich nicht im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" verbinden.

Lösung:
WPA3 wird bei Apple-Geräten erst ab iOS 13 bzw. iPadOS 13 unterstützt. Aktualisieren Sie das von Ihnen eingesetzte Apple-Gerät, wenn Sie diesen Modus nutzen wollen oder ändern Sie den WPA-Modus wieder zurück auf WPA2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben