Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Hab das AVM Wlan satt! ;)

luftschaukel

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Moin!

Folgende Ausgangslage:
Zum Großteil benutzen wir Apple Geräte (iPhone etc) im heimischen Wlan (EFH 130qm).
In letzter Zeit bricht immer häufiger das Wlan ab, man muss dann am iPhone das Wlan neu starten, dann gehts wieder.

Ausgangslage aktuelle Hardware:
Wir haben DSL 100 von der Telekom (kommen aber nur knapp 60 an) -> Speedport bereitet die Telefonie bzw das Internet auf -> Telefonie macht das Speedport -> Internet geht zu einer FB 7490 und wird da verteilt.
Die 7490 macht zZ das Wlan und verteilt Internet via LAN im Haus (4 Dosen, alle werden benutzt) das Internet.
Im OG ist zZ noch ein Fritz Repeater 310 für das Wlan, soll aber testweise die Tage durch eine 7270 ersetzt werden, (die 7270 ist als Modem über LAN konfiguriert)die auch noch zusätzlich Wlan aus gibt.

Das Problem, das bisher das Wlan sehr instabil läuft und ich irgendwie das AVM Gelumpe satt habe.
Jetzt bin ich hier über UniFi gestolpert, habe aber so recht keinen Plan, ob das gut mit Apple Produkten im Wlan harmoniert, bzw was für Geräte ich benötige, um den bisherigen "Aufbau" 1:1 mit UniFi zu ersetzen.

Würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere mir dabei unter die Arme greifen kann?
 
Die AVM Geräte sind nicht schlecht was die WLAN Leistung angeht.
Bevor du jetzt groß Geld ausgibst, würde ich erst mal versuchen herauszufinden wo das WLAN Problem genau liegt.
Wann bricht genau das WLAN ab, wenn du dich an einem Standort aufhältst, oder durchs Haus läufst? (Etagen Wechsel)
Ist der Repeater wirklich im Mesh eingebunden? Ist dieser per LAN angeschlossen oder als WLAN Repeater in Benutzung?

Die 7270 ist auch schon recht alt. Warum du die 7270 auch als Modem konfigurieren willst hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ich würde wenn, über einen neuen Fritz Repeater nachdenken (ab Repeater 1200). Dieser dann per LAN Kabel angeschlossen und ins Fritz Mesh.


Die UniFi Produkte sind natürlich mit Apple Produkten (und allen anderen) kompatibel.

Bei Ubiquiti würde ich im Moment zu den UniFi nanoHD greifen, da diese MiMo unterstützen.
Funktionieren tun natürlich alle anderen auch. Für dein Setup bräuchtest du wohl 2 x Access Point + 1 x Switch.
Ein UniFi CloudKey ist nicht zwingend nötig, einstellen kann man das alles über die Software am Rechner. Ohne CloudKey entfallen halt Statistiken und einfaches ändern der Config über ein Webinterface.

Da ich deinen anderen Beitrag gesehen habe. Hier wird einmal erklärt wie man Mesh richtig einrichtet und erkennt, ob es wirklich aktiv ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Guten Morgen,

Vor der gleichen Entscheidung stand ich vor 2 Jahren auch... vorweg, ich habe meine nicht bereut.

Ich würde dir für den Anfang empfehlen, klemm den Speedport an und benutze die 7490 als Router und für die Telefonie.

Für das WLAN kaufst du dir 2 AP‘s von UniFi, je nach Geldbeutel entweder den LR oder eben den Nano HD.

Die APs schließt du an den Router an, am Router schaltest du das Wlan aus und nutzt die APs für dein WLAN.... so habe ich angefangen und seit dem kam hier NIE wieder die Frage; „ Papa funktioniert das Wlan nicht?“ ;)

und wenn du Fragen hast, melde dich ...

VG Gatzi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Antworten!

Die 7270 hab ich heraus gekramt, weil ich diese so konfigurieren kann das ich das WLAN quasi via LAN ins OG bekomme, aber dann auch die LAN Buchse weiter verwenden kann. Was wichtig wäre, da ich im OG keine LAN Buchse frei habe.
Das wär dann auch wichtig bei einem UniFi oder ggf AVM Repeater.

@gazi

Speedport ist ja in Verwendung und die 7490 ist als Router konfiguriert.
 
So recht verstehe ich die (häufigen) WLAN-Probleme in einem Einfamilienhaushaus nicht. Wir haben ein sogenanntes Holländer-Haus, mehr lang als breit mit zwei Vollgeschossen und einem vollausgebauten Dachgeschoss und kommen mit einem WLAN-Router als Accsesspoint konfiguriert im Zwischengeschoss aus, um in allen Räumen und dem angrenzenden Garten stabiles WLAN zu haben (außer im Keller). Ist ein WLAN-Router mit drei Ausrichtungen Antennen, die jeweils in eine Achsrichtung (X-, Y- und Z-Achse) ausgerichtet sind, im Zwischengeschoss mittig an der Außenwand zum Garten.
 
Moin,
ich würde noch mal auf meine Fragen zurück kommen wollen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grund meiner Fragen ist folgender, die Fritzbox 7490 unterstützt WLAN AC und 2,4Ghz + 5Ghz Band. Dein Repeater 310 (und die 7270) unterstützt nur WLAN N und nur das
2,4Ghz Band. Wenn du jetzt z.B. unten im Wohnzimmer neben deiner 7490 stehst und dein iPhone im 5Ghz WLAN (z.b. "MEIN-WLAN") eingeloggt ist. Du jetzt nach oben gehst,
dich neben den Repeater stellst und erwartest, dass sich das iPhone dort einloggt wird das wie von dir beschrieben, erst nach einem WLAN Neustart funktionieren. Das WLAN
am Repeater mag zwar auch "MEIN-WLAN" heißen, dass iPhone verhindert den Wechsel aber erst mal aus Sicherheit, da sich die Konfiguration des WLAN geändert hat. Es könnte
ein Angriff vorliegen.
Ist der Repeater richtig im Mesh eingebunden, sorgt die Mesh Funktion der Fritzbox (oder anderer Hersteller) dafür, dass das iPhone einen Wechsel mitmacht.


Und dann hier noch mal zu.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Einwand von @Gatzi ist schon richtig. Schmeiß den Speedport mal raus (nicht mehr benutzen!). Die Fritzbox kann auch mit dem DSL Anschluss umgehen und meißtens
besser als alle Speedport Produkte. Ändert jetzt erst mal nichts am WLAN, aber hast ein Gerät weniger was Strom verbraucht.
 
Die Telekom Speedport-Router sind besser als ihr Ruf, bieten aber nicht so viele "Spielereien" wie eine Fritz!Box.

Ja, es kommt auf die Bausubstanz an, wohin man mit WLAN noch gut durchkommt. Fußbodenheizungen dazwischen sind eher hinderlich als Gipskarton-Leichtbauplatten. :blush:

Bei uns sind es Stahbeton-Geschossdecken und -Außenwände (außen teilweise verklinkert), sowie Kalksandstein-Wände innen und da geht alles gut durch. Fußbodenheizung haben wir nicht, nur konventionelle Heizkörper an den Wänden.
 
@tem_invictus
Danke, das erklärt dann einiges.
Das heißt ich sollte ggf. auf ein Mesh Repeater von AVM oder UniFi umsteigen, damit der Wechsel zw. den einzelnen WLAN Netzwerken reibungslos funktioniert?

Mir fällt gerade ein, ich hab im OG noch eine Telefondose, zumindest wurde damals die Dose für ein Telefon konfiguriert bei der Verkabelung (ist ein Netzwerkkabel). Kann ich diese ggf auch als LAN Anschluss für einen Repeater nehmen?


Den Speedport muss ich leider benutzen, weil ich mit der 7490 kein stabiles Internet habe, hatte da immer Abbrüche.
Haben lange mit der Telekom lange herum gedocktert bis wir den Fehler gefunden hatten. Mit dem Speedport läuft alles stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dafür ist so eine Mesh Funktion vorgesehen.
Ich würde folgendes machen, mir einen Fritz Repeater kaufen (ich persönlich den 2400). Diesen dann an den von dir angesprochen Anschluss packen.
Sofern das wirklich ein vollwertiges CAT Kabel ist, was dort verbaut ist. Dann die Mesh Funktion richtig einrichten und es sollte laufen.

Wenn dort doch kein vollwertiges CAT Kabel verbaut ist, könnte man noch den Repeater 3000 nehmen. Der hat ein extra 5Ghz Band, um sich mit dem Router zu verbinden.
Oder halt ein kleiner Switch irgendwo oben, du hattest ja ein paar LAN Anschlüsse irgendwo oben. Kostet 15€ ein 5 Port Switch.

Solange du das Online kaufst, kannst du im Zweifall bei keinem Erfolg zurück schicken und auf was anders Umsteigen.
Am Ende hängt es wohl daran, wie viel du ausgeben willst und ob du direkt was neues probieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir uns hier im Bereich Unifi befinden, empfehle ich dir natürlich auch den Umstieg auf die Produkte..;)

Wie oben schon geschrieben, du wirst es nicht bereuen, im Gegenteil!
VG Gatzi
 
Zurück
Oben