Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues WLAN für EFH

schnuffy1de

Hacker
Registriert
15. August 2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Hi
Habe vor rund 6 Jahren ein EFH gebaut. Und habe mir aus diversen Foren Hilfe geholt (auch hier)

Aktuelle habe ich verschiedene Hardware eingesetzt. Das soll aber nun geändert werden.

Aktuell
FTTH von deutsche glasfaser mit deren Galaxy WLAN Router

Patchfeld und Cisco SG100D-08 V2 8-Port werden aktuell im Anschlussraum genutzt

Dazu habe ich mir im letzten Jahr für das Wohnzimmer /Terrasse den ubiquiti unifi apac lite passiv geholt.
Für das og läuft noch ein alter speedport als AP

Im August könnte ich zu einem anderen Telefon /Internet Anbieter wechseln.

Die Frage ist,ob ich nicht im gleichen Atemzug die Hardware (router und Obergeschoss AP) getauscht werden soll.

Denke das das Patchfeld und Cisco ausreichend ist.
Muss ich dann noch was haben? Habe was von einem "Server" gelesen. Muss das sein?

Danke
 
Na ja die Definition ist eigentlich USG = Gateway
Dahinter dann Switche und WLan AP so viele wie benötigt..

Die FritzBoxen sind normal All-In-One-Geräte
Also Modem, Telefonie, Gateway, und auch WLAN Geräte in einem.

Gut alle Techniken werden ggf. nicht unterstützt, daher kann man dann was vom Internet Service Provider benutzen, eigene Technik dann dahinter.
 
Also
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicher?
Man sagte mir am Telefon, dass ich einen Router brauche der 400mbits kann und auch Glasfaser kompatibel ist

So sieht das bei mir aus...

Das längliche Ding, da kommt das Glasfaser Kabel rein, von dort geht das in den FiberTwist. Und von dort aus in den Router

Und ich meine das die was sagte von „wird direkt durchgeleitet“
 

Anhänge

  • 973A29C5-1211-4CC0-826B-85E54A139404.jpeg
    973A29C5-1211-4CC0-826B-85E54A139404.jpeg
    475,7 KB · Aufrufe: 32
  • B8CD1219-2797-48F1-8479-7D491D5F4504.jpeg
    B8CD1219-2797-48F1-8479-7D491D5F4504.jpeg
    516,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das Gerät FiberTwist ist dein Modem.

Hier wird nämlich Glasfaser in RJ45 (Netzwerkkabel) umgewandelt.

Ich habe zum Beispiel auch Glasfaser im Haus.
Hier ist das Modem ähnlich wie das FiberTwist. Hier wird auch von Glas in RJ45 gewandelt.
Dahinter hängt eine ganz normale Fritzbox. Diese kann keine Glas.

Ich denke mal bei dir wird es das selbe sein. FiberTwist ist das Modem und alles was dahinter hängt, ist dann dein Router.

Internetzugang kannst du dann in der Fritzbox einstellen, ob du das integrierte Modem oder ein externes Modem nutzen willst.
 
Ich würde sagen ja.

Ich habe damals in der Fritzbox eingestellt, dass ein externes Modem vorhanden ist.

Jetzt in dem Modem konnte ich PPPoe oder auch Bridge Modus einstellen.
Hinter meinem Modem hängt zb. ein Mikrotik. Ist ein reiner Router.

Kannst du auf das Modem irgendwie zugreifen? Oder hat der Provider eine Homepage ähnlich wie Vodafone, wo dies Umgestellt werden kann?
Wenn nicht, dann muss der Router PPPoE unterstützen, dann reicht dieser das nur durch zum Modem.

Hier musst du aber aufpassen. Wenn es nur durchgereicht wird, dann bist du für die Firewall selbst verantwortlich.
 
Irgendwie versteh ich gerade nur Bahnhof...
Also FiberTwist ist ein Modem, welches (aktuell) mit dem Router verbunden ist. Das heißt der Router nutzt den (falls vorhanden) internes Modem nicht,sondern FiberTwist als Modem...

Das USG ist ne Firewall? Oder auch gleich wlan router, Telefonie usw...

So steht es auf der Homepage

Um die Verbindung zum Glasfasernetz herzustellen, benötigen Sie im Innenbereich Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung drei Komponenten: HÜP (Hausübergabepunkt), NT (Network Terminator) und Router.
Der Kabelweg bis zum Glasfaser-Hausanschluss verläuft über diese drei Stationen/Komponenten: In Station 1 nimmt der HÜP das Glasfaserkabel im Gebäudeinneren auf und übergibt das Signal über ein weiteres Kabel an die Station 2, den NT. An diesen wird abschließend als 3. Komponente der Router angeschlossen – die zentrale Anschlussstelle für alle Ihre Endgeräte.

Also sind die ersten beiden 1+2 von mir fotografierten HÜP und NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USG ist ein vollwertiger Router, ohne internes Modem und ohne Telefonie, dafür mit vielen anderen Möglichkeiten. Du kannst das USG an das Fibertwist anschließen und als Router nutzen, für die Telefonie nimmst du dann eine Fritzbox.

Sollte dir das für den Anfang alles zu kompliziert sein, nimm einfach zuerst eine Fritzbox für alles und ließ dich in das Thema USG oder Unifi Produkte ein... und entscheide dann was du brauchst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es kommt auf dein Einsatzgebiet an und was du Schlussendlich vor hast.
Wenn es einfach nur funktionieren soll ohne Aufwand, dann nimmst du die Fritzbox.
Wenn du was lernen willst, und auch dich gerne mit Netzwerktechnik auseinander setzt, wie Firewall Regeln, VLAN usw. dann nimmst du besser die USG.

Easy install ist die Fritzbox. Ist halt Enduser Freundlich mit "wenig" Einstellungen.
USG ist etwas detailierter, dafür kannst du alles machen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben