Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Neues WLAN im EFH. Was Brauche ich?

motte990

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Oktober 2016
Beiträge
49
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Guten Morgen Leute

Wir Wohnen jetzt seit März in unserem Eigenheim. Aktuell ist das mit dem Wlan Empfang gar nicht schön und ich würde es gern ändern das in jedem winkel des Hauses WLAN Verfügbar ist.

Zurzeit nutzen wir die Fritzbox 6490 von KD . Das WLAN Bricht immer mal ab oder der Empfang ist Grottig Schlecht.

Da ich nun in fast jedem Raum eine Doppel Lan Dose habe dachte ich an die AP von Ubiquiti.

Zu unserem Haus es sind ca 120 qm .
EG ist Küche, Gäste WC, 11m lange Stube, Wintergarten
OG ist Kinderzimmer, Schlafzimmer mit Terasse und Bad

Im Keller befindet sich der 19" 15HE Schrank mit 24 Port Patchfeld
Dort Steht ein Server mit VM's . 1x VM pfsense ,1x VM Windows Server 2019 DHCP, DNS, AD und dort soll die Fritzbox mit rein wandern um Wlan im keller zu ermöglichen. Sowie der Synology
In nächster zeit auch ein größere Netgear Switch JGS524PE


Meine Frage ist jetzt welche AP von Ubiquiti brauche ich um WLAN überall zu haben ? Sprich im ganzen Haus sowie Wintergarten und Terrassen?

Reicht da im OG mittig ein AP und mittig im EG ein AP?
 
also wenn platz sein sollte und kabel vorhanden - ist das easy !
nimm ac pro oder LR - je nach dem was du im netz benötigst !
nimm 2 davon !
oben einen und unten einen , damit solltest du genug soannweite haben !

bei mir hab ich einen unter der küchenzeile und auf dem dachboden + garage gesetzt
 
Du solltest meiner ansicht nach komplett auf UniFi wechselt. Die Fritzbox sollte dabei nur für den aufbau des Internet verwendet werden.

Das brauchst du:

Die USG

Nano AP

Du kannst auch ein gütigeren AP nehmen, selbst bin ich aber mit den Nano mehr zufrieden

POE+ Switsh welcher auch alle AP mit Strom versorgt. Auch für Kameras mit Stromversorgung über Ethernet geeignet.

Persönlich habe ich diesen Switsh da in alle Zimmer Kabel vorhanden sind

Als Controller kannst du dein Synology verwenden.

Bei mir schaut das ganze dann so aus

unifi.PNG

Sicherlich ist es am ende eine Kostenfrage, aber am ende ist es so ziemlich optimal und flexible erweiterbar.
 
Kann auch nur empfehlen alles von Unify zu nehmen.
Habe es bei mir auch nach und nach ausgetauscht, erstmal das Wlan verbessern und danach die restlichen Teile besorgen.
Oder wenn genug Geld da ist natürlich alles auf mal :)
Ärgere mich momentan das ich nur 2 x 8er Switch von Unify geholt habe, hätte min 2 x 16 gebraucht, also mittlerweile :) aber egal
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben