Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau EFH - SAT Anlage 19.2/13.0 Sternverteilung + Unicable

lügnix

Spezialist
Registriert
4. April 2010
Beiträge
574
Lösungen
1
Reaktionspunkte
78
Punkte
98
Guten Morgen,

Neubau EFH. Sat Anlage und Netzwerkverkabelung mache ich selber. Erdung der SAT Anlage macht ein Bekannter meiner Frau (Elektromeister)
Habe mal folgende Ausgangssituation und folgende Komponenten geplant:

Anschlüsse (SAT): 1x Büro, 1x HK (TWIN), 1x WZ (TWIN), 1x SZ, 1x KZ1 und 1x KZ2

LNB 3x DUR-line +Ultra WB2
Gibertini OP 75 SE
Multifeedhalter 3-fach Nowaro LS-40V3-3
Jultec JPS0901-8
Kathrein LCD 111
Kathrein LCD 115
6x Jultec JAD300TRS Stichdose
8 Fach Verteiler Dioden entkoppelt

Zubehör:
Bei Bedarf Abschlusswiderstände
Cabelcon F-SC-56-CX3 5.1
7 Fach Erdungsblock + Überspannungsschutzgerät Mast nähe
Erdungsblock


Bin ich so richtig oder sollte ich noch was anpassen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus. Aber warum so kompliziert mit sovielen teilen? Ein unicable ms und splitter oder etagenbezogene stammausgänge gehen doch auch und Du kannst reserven einplanen. Etagenweise können dann die dosen in reihe geschaltet werden.
 
Hallo,

wenn es sich um einen Neubau des EFH handelt, dann wird ja wohl keiner auf die Idee kommen mit Unicable zu arbeiten...
Dann gehört es sich doch eine Vollsternverkabelung zu realisieren. Und so teuer sind Multischalter 9/8 ja nun auch nicht mehr.
 
Eine Sternverkabelung lässt sich probemlos mit der unicable Technik aufbauen. unicable heißt nicht, dass alles über eins von Raum zu Raum laufendem Kabel verteilt werden muss.
Sternverkabelung und unicable ist aus meiner Sicht das Flexibelste, was man machen kann, sofern alle Geräte unicable können. Sonst kann man auch unicable Switche und legacy Switche kombinieren und hat beides zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternverteilungen sind betriebsicherer und daher nach der bereits erwähnten Normenreihe DIN 18015 gänzlich unabhängig von den Signalquellen und Alt- oder Neubau verlangt. Abweichungen davon sind nicht sicherheitsrelevant und somit zulässig.
 
Wideband LNB, z.B. Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
Jultec JPS0501-16 im Breitbandbetrieb (1 Stammleitung mit 16 SCRs) oder Kathrein EXD 1532 (2 Stammleitungen mit je 16 SCRs)

Mit den LNBs und dem Jultec System bin ich leider nicht vertraut. Jultec ist halt richtig gute Markenqualität, hat aber seinen Preis. Ich hatte mein bestehendes System vor ein paar Jahren mit dem Kathrein umgerüstet und läuft bis dato sehr zuverlässig. Es gibt hier aber Experten in Sachen Jultec und Wideband, z.B. @King W. , der dir da sicher besser weiterhelfen kann
 
Danke ich schau es mir mal an.
Ich möchte auf jeden Fall die Sternverteilungen beibehalten

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Unicable und Verteilnetz hatte @King W. unlängst nebenan schon alles geschrieben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im EFH kann man sich durch fehlprogrammierte Empfänger zwar nur selbst stören, trotzdem auch da möglichst keine Cluster bilden.
 
@lügnix Wenn Du beim stern bleiben willst ( warum eigentlich?), dann 2 wideband lnb und den jultec jps0501-16 und entsprechende splitter. So hast Du auch reserve, falls Du mal fbcs anschaffst. Es reicht auch der jps0501-8.
Alle ms hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil ich flexibel sein möchte. Vlt muss mal ein anderes Kabel mit rein, da bin ich dann froh, wenn das Rohr direkt am gewünschten Endpunkt ist.

Wo kann ich rausfinden welchen Splitter ich verwenden kann? Direkt am Receiver brauche ich dann eine diodenentkopellt und welche direkt am Ms?
Möchte nur 1 Kabel pro Dose verlegen.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben