Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3 Familienhaus Unicable-System?

michaadm

Newbie
Registriert
4. August 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo erstmal, ich bin der Micha, bin neu im Forum und bräuchte ein bisschen Hilfe in der Anlagenplanung - bzw. bin ich für Tipps und Infos sehr dankbar.

Ich bin gelernter Elektriker und habe schon die ein oder andere Sat- und auch Kabelanlage installiert. Da ich nun aber in die Informatik gewechselt bin, bin ich Sat-technisch nicht mehr auf dem neusten Stand, insbesondere was Unicable-Systeme betrifft. Deswegen möchte ich die geplante Installation gerne mal erläutern und von euch begutachten lassen, bzw ob dies überhaupt realisierbar und empfehlenswert ist.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe gerade ein 3 Familienhaus erstanden und bin gerade beim Umbau. Vorhanden sind Schüssel (Ø 100 cm Kathrein), als auch ein Kabelanschluss. Internet möchte ich in jedem Fall weiterhin über den Kabelanschluss (Kabel Deutschland / Vodafone) beziehen. Ich interessiere mich für ein Unicable-System um dem Mieter durch umswitchen die Wahl zwischen Kabel und Sat zu ermöglichen. Dies wäre zwar auch über eine Sternverteilung möglich aber doch wesentlich umständlicher (zumal ich in jedem Schlafzimmer eine und in jedem Wohnzimmer zwei Dosen vorsehen möchte). Dazu soll zu jeder Sat-Dose noch eine CAT6a Doppeldose verlegt werden (diese logischerweise Stern- bzw Baumförmig)