Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau EFH - SAT Anlage 19.2/13.0 Sternverteilung + Unicable

lügnix

Spezialist
Registriert
4. April 2010
Beiträge
574
Lösungen
1
Reaktionspunkte
78
Punkte
98
Guten Morgen,

Neubau EFH. Sat Anlage und Netzwerkverkabelung mache ich selber. Erdung der SAT Anlage macht ein Bekannter meiner Frau (Elektromeister)
Habe mal folgende Ausgangssituation und folgende Komponenten geplant:

Anschlüsse (SAT): 1x Büro, 1x HK (TWIN), 1x WZ (TWIN), 1x SZ, 1x KZ1 und 1x KZ2

LNB 3x DUR-line +Ultra WB2
Gibertini OP 75 SE
Multifeedhalter 3-fach Nowaro LS-40V3-3
Jultec JPS0901-8
Kathrein LCD 111
Kathrein LCD 115
6x Jultec JAD300TRS Stichdose
8 Fach Verteiler Dioden entkoppelt

Zubehör:
Bei Bedarf Abschlusswiderstände
Cabelcon F-SC-56-CX3 5.1
7 Fach Erdungsblock + Überspannungsschutzgerät Mast nähe
Erdungsblock


Bin ich so richtig oder sollte ich noch was anpassen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stillstand ist Rückschritt. Mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem ist ein Twinkabel überflüssig, aber eines fernen Tages ergibt sich womöglich Bedarf neben oder statt dem Koax ein LWL in Lerrohre einzuziehen. Zu Zeiten als Antennenkabel noch als symmetrische Band- oder Schlauchleitung üblich waren, war der Siegeszug koaxialer Kabel auch nicht erwartet worden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darauf achten, dass die Tuner gegenseitig möglichst nur EINMAL diodenentkoppelt sind. Wenn die Antennendosen bereits diodenentkoppelt sind, sollten die Verteiler KEINE Dioden enthalten. Und wenn die Twintuner deiner Geräte intern durchgeschleift werden, ist auch kein Splitter davor nötig.

KATHREIN EBC 110 und EBC 114 sind Zwei- und Vierfachverteiler ohne Dioden, freie Ausgänge sind mit kapazitiv getrennten Abschlusswiderständen zu terminieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du nehmen. Allerdings: 2x8 ist auch 16. Anstelle des JPS0501-16 würde ich lieber den JPS0502-8T verwenden.

Der Grund: Während es praktisch kein Gerät mehr gibt, dass "Unicable" nach der alten EN 50494 nicht beherrscht, sieht es mit der EN 50607 (JESS, Unicable II) anders aus. Es sind noch jede Menge Hersteller mit ihnen Produkten am Markt, die haben "den Schuss noch nicht gehört". Insbesondere betrifft das noch Fernseher mit Triple Tuner. Nun ist aber die alte EN 50494 nur für max. 2 Satelliten und 8 Kanäle spezifiziert. Die Jultec Router können natürlich beides, die Kanäle ab #9 aber nur in Verbindung mit der neuen Norm. Das bedeutet dann eine Einschränkung, die nicht sein muss.

Das empfohlene Inverto Breitband LNB ist Ok. Ich selbst bin inzwischen auf DurLine umgestiegen. Bei vergleichbarer Empfangsleistung verbrachen sie etwas weniger Strom.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist zweifellos richtig. Jultec liefert aber auch absolute Spitzenqualität. Und sooo teuer sind die Sachen ja auch nicht, sondern durchaus vergleichbar mit anderen guten Markenherstellern.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Blumen, aber es gibt sicher noch bessere Spezialisten als mich. Ich geb mir aber Mühe. :cool:
 
ich habe mich mal bei Jultec eingelesen und habe es so verstanden das bei die Jultec bei Wideband programmiert werden müssen.

Jultec JPS0502-8 229€ + 20€ programmieren = 249€

1.Alternativ
TechniSat TechniRouter 5/2x16 185€
(und mit Wideband kann dieser auch Astra und Hotbird abdecken)

2. Alternative Jultec JRS0502-4M 169€ + 20€ programmieren = 189€
hier kann ich mir das Netzteil sparen und sollte ich wirklich ein Anschluss mehr gebrauchen kann ich den MS erweitern
 
Na ja, mittlerweile gibt es etliche Hersteller, die "Unicable" Router anbieten. Alle diese Router arbeiten nach dem dCSS Verfahren - mit einer Ausnahme: Jultec.

Beim dCSS Verfahren werden ganze Bänder mit A/D Wandlern digitalisiert, die dann mit Rechenalgorithmen weiter verarbeitet werden. Schließlich wird das Ausgangssignal mittels D/A Wandler wieder zurück gewandelt. Insbesondere die A/D Wandler brauchen relativ viel Strom, ohne Netzanschluss läuft da nicht viel.

Das a²CSS Verfahren kommt ohne Wandler aus, das Signal wird so, wie es ist, weiter verarbeitet. Zunächst erfolgt eine Umsetzung in eine (relativ) niedrige Freqenz von max. 50 MHz. Bei dieser Freqenz lassen sich steilflankige Filter realisieren, die für ein sauberes Signal ohne Störungen durch Nachbarsender sorgen. Nach dem Filtern wird das Signal in die Ausgangsfrequenz umgesetzt.

Das Verfahren ist technisch aufwändiger als dCSS, überzeugt aber mit besserer Signalqualität und geringerem Stromverbrauch.

Zusätzlich verzichtet Jultec komplett auf Elkos, die für ihre begrenzte Lebensdauer bekannt sind. Bei Jultec ist man von den Produkten überzeugt und dokumentiert das durch eine Garantie von 5 Jahren.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er kauft und wofür er sein Geld ausgibt.

Wenn dir der JRM0502-4 reicht, nimm lieber die Ausführung T, du sparst die ansonsten erforderlichen Abschlusswiderstände. Wenn du später erweitern willst, nimm dann einen M und füge ihn einfach zwischen den LNBs und dem T ein - fertig.

Zu dem TechniSat Router kann ich nicht viel sagen. Die ersten Router waren von eher bescheidener Qualität, ganz im Gegensatz zur Qualität, die man bis dahin von TechniSat kannte. Die jetzigen Router mögen besser sein, ausprobiert habe ich sie noch nicht.
 
Ich denke das ich auch Jultec nehme.
Die zwei TWIN Receiver können FBC mir reicht es aber aus nur zwei Tuner zu verwenden. Aufnehmen und eine Sendung anschauen. Mehr machen wir nicht.
Ich gehe mit einem Kabel in den Receiver und vergebe dort zwei UB fertig

@King W. Danke für den Tipp mit der Ausführung T
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, muss noch mal eingreifen meine Frau möchte gerne BonGusto und paar andere Sender auf 9 Grad.
Kann ich das auf meiner Konfiguration drauf backen oder sind die 4 Grad zu knapp. Ich meine mal was von mindes. 4,2 Grad gelesen zu haben sonst braucht man die Raketenform LNB.

Ein Elektriker der mir die Erdung machen würde hat mir empfohlen die Schüssel an die Ostseite zu legen da wäre mehr Platz um die 2m Grenze einzuhalten, das ich keine Erdung benötige. Ich habe mal ausgerechnet bei 75cm Schüssel mind. 35 cm Wandabstandshalter.
Ca 101 Grad ist meine Ost Wand ausgerichtet und 167,5 Grad hat hast, dann muss ich mind. 66,5 Grad ausgleichen (75/2=37,5 -> 37,5*sin66,5=34,389752789)
Finde es etwas viel vor allem weil wir viel Schnee und starken Wind haben.

Edit: Hätte jetzt Wideband LNBs und den Jultec JPS0901-8 genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben