Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Technik EFH 6 Teilnehmer

bela87

Newbie
Registriert
16. September 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Komponenten für unsere SAT-Anlage zusammen zu stellen. Bin aber Laie und hoffe ihr könnt mir helfen.


1.Welche Größe soll die Schüssel haben?
Laut Website bei Astra 19,2 wäre 60cm, lieber eine Nummer größer?
Sollen nur heimische Sender empfangen werden. Gibt es bei der größeren Anlage auch bessere Empfangsqualität? UHD sollte irgendwann mal empfangbar sein.
Kann noch ein Halter+LNB empfholen werden?

2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht?
Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten?
Dach, auf der Nordseite über First (Südseite PV)
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig?
Gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden
Nein
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
Multischalter für min. 6 Teilnehmer (5 TV's single, 1 TV für twin Reciver)
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden?
nicht zwingend
9. Wie werden die Kabel verlegt?
Wurden bereits in Leerrohren verlegt, innen Televes SK200Plus
"aussen wird noch benötigt"
Cabelcon-Zange "98029070" habe ich bereits ausgeliehen bekommen. Oder eher etwas anderes benutzen?

10. Werden Fensterdurchführungen benötigt?
nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden?
Wurde beretis 1x (Wohnzimmer)
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt?
nein
13. Welche Kabellängen entstehen?
max. ca. 20m von Multischlater zum Spiegel

Mich würde noch interessieren was ich mit Blitzschutz/Potentzialausgleich machen müsste? Kann ich die Erdung an die vorhande PV-Anlage anschliessen? Oder muss ich ein extra Kabel ziehen?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Hilfe.

Besten Dank euch allen

Gruß Sebastian
 
Den Multiswitch kann man nehmen, bzgl unicable ist er etwas ungünstig, wenn mal ein FBC Tuner da dran soll. Ein FBC Tuner braucht für alle 8 Tuner auch 8 User. Das geht über den Switch dann nur über 2 Kabel für jeweils 4 user. Über ein Kabel gehen dann 4 Tuner. Wenn dann die restlichen TVs mit den 4 legacy Ausgängen klar kommen. Notfalls kannst du beim FBC Tuner ja auch nur 4 Tuner nutzen. Das größere Modell ist ja deutlich teurer, ist halt eine Abwägung
 
So ist es.
Aber, mal ehrlich, wann kommt es denn vor, dass man ein Programm sehen und gleichzeitig 7 Programme aufnehmen will? Irgend jemand muss das ganze Zeug ja auch konsumieren.

Letztlich muss aber jeder selbst wissen, was er braucht bzw. haben will.

Gegenüber dem JRS0502-4+4T kostet der JPS0502-8+4T deutlich mehr und er braucht auch etwas mehr Strom. Zwar kann er auch noch vom angeschlossenen Receiver gespeist werden, aber für das LNB reicht es nicht mehr. Deshalb ist für das LNB in Verbindung mit den JPS Geräten ein Steckernetzteil erforderlich, für die JRS Reihe ist ein solches Netzteil nicht nötig.
 
Hi,
vorerst vielen Dank an alle für die Hilfe, passt soweit alles. Kann ich hier im Thread noch nach einem Receiverempfehlung zu o. g. Konfi stellen fragen.

Schwanke zwischen der Dreambox 920 oder vu+ uno 4k se. Gibt es Einschränkungen je nach Receiver, oder Vor/ undNachteile preislich geben die sich nicht viel.

Sky etc. ist nicht relevant, nur Aufnahmefunktion.

Danke.
 
Zurück
Oben