Hallo
Diesen Beitrag erstelle ich, da viele Informationen an verschiedenen Stellen existieren und mit anderen Posts zwischendurch für mich nicht eindeutig sind. Ich kann euch nur diesen Fall schildern und auch zu keinen anderen Thema supporten und kann keine Garantie geben, ob dies in anderen Fällen auch funktioniert.
Ich habe bei einem A5 Firmware 0900 das Update der Karte auf 2018 [3GP_6.26.1_8R0051884FC] durchgeführt. Während des Updates (Ladekabel war angeschlossen) bekam ich Fehlercode 141 Database CTYS3TC:0.
Anschließend wählte ich Gerät überspringen, da ein erneuter Versuch die Datei zu kopieren nichts brachte.
Es war mir unklar ob diese Fehlermeldung korrekt war oder nicht, da ich vom Download nur die 11GB Variante mit bereits gelöschtem Ordner verwendete um auf die 32GB Karte zu kopieren. Nachträglich betrachtet kam die Fehlermeldung vom Kopiervorgang
Anschließend habe ich den Activator 3GP 6.24.2_Keldo 2017installiert.
Das Navi ließ sich nicht mehr starten.
Ich hatte sogar eine original SD Karte von 2018 und auch der Vorgängerversion 2017/2018 upzudaten versucht. Nach der Auswahl von Standard Update bleibt der Update Button grau und ich konnte das Kartenupdate somit nicht starten. Das Update wurde mitten im Update Vorgang unterbrochen und somit kann es über den Standard Weg nicht mehr aktualisiert werden. Hat Audi toll hinbekommen ;-(.
Andere Beiträge zu Fehlercode 141 und grauem button, wo ein Fehler auf der SD vermutet wird habe ich schon gelesen. Auch habe ich 5 Miniten gewartet. Ich komme mit diesen Einträgen zu keinem Ergebnis.
Abhilfe war:
1. Nochmals Files downgeloadet (mit einem anderen PC) und auf eine andere SD Karte (Scandisk) gespeichert. Ob die ersten Files defekt oder die SD Karte ungeeignet war habe ich nicht analysiert.
2. Green Menü freischalten mit spezieller software und Benutzerdefiniertes update im Green Menü aktivieren.
3. Navi Update über Engineering Red Menü gestartet. Benutzerdefiniert ausgewählt. MMI ausgewählt und WICHTIG war alles manuell anzuhaken, auch das was bereits upgedatet wurde
4. Nun war der Update button wieder verfügbar und das Update verlief korrekt.
Aktivierung brauchte nicht erneut durchgeführt werden. Die war vermutlich noch gespeichert.
Es gibt hier Hinweise ein emergency update durchzuführen. Bei mir Funktionierte Radio, Headset, und auch die Firware hatte keinen Fehler. Somit war dies hier der einfachere Weg ein defektes Kartenupdate zu fixen.
LG Bernhard