Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Ich habe nun alles neu installiert. Wieder auf Win_7 64 Bit: OdisS 5.1.6 und OdisE 12.2.0. Die Programme starten beide, der Dongle wird erkannt und liest umgehend meine Vin aus. Installiert habe ich nach Videoanleitung, welche ich einige Posts vorher bekommen habe. Dennoch finde ich in der Geräteverbauliste unter OdisE nur 2 Einträge: 0047 - Soundsystem und BF02 Knotenadresse: 0x02 Zusätzlicher Busanschluss 2....
Kann es sein, dass irgendwelche Daten trotzdem fehlen? Fahrzeug ist ein A6 4G Bj. 17
 
Über die vehicle mapping mußt du dein Fz. raussuchen und dann ein Fz. Projekt anlegen.
 
Nabend,

auch das ist vorhanden und ich lauf trotzdem in den beschriebenen Fehler?

Ich Ko.... gleich
 
Hallo zusammen,

habe Odis-E 12.2.0 erfolgreich auf einem Win10 64-bit Rechner installiert. Habe noch ein altes VAS5054A, leider aber keine Treiber dazu. Ohne kann ich das Interface ja nicht installieren und Odis findet es nicht. Kann mir jemand sagen wo ich die Treiber her bekomme?
 
Einfach mal hier einige Seiten durchlesen dann weiss man unter Win 10 was man braucht und was man machen muß.
Am fehlenden Treiber liegt es nicht.
 
Sooooooo,

nach viel lesen und 3x ;).

WIN10 + ODIS S 7.1.1 + VX Manager....

Danke Nick Nickel, der Hinweis das VC wichtig ist und so einige andere Beiträge waren sehr hilfreich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, habe inzwischen alle 46 Seiten durch. Aktuell habe ich folgenden Stand:
- Odis-E 12.2.20 installiert und läuft
- Odis-S 7.1.1 installiert und läuft
- Originales VAS5054A per Bluetooth erreichbar und im EDIC Configuration Manager verbunden
- in EDIC Hardware Installation ebenfalls verfügbar

Problem ist nur, dass weder in Odis-S noch -E ein Interface zur Auswahl angezeigt wird.
Ich habe alle Schritte laut Anleitung befolgt und ja auch die Bluetooth-Verbindung zum Laufen gebracht, nur leider ist es in Odis nicht verfügbar.
Die Treibersignatur wurde bereits deaktiviert.

Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
1. VC++2010 installiert
2. Die Jar-Datei "de.volkswagen.odis.vaudas.artifact.diagsetup.config_4.71.0" in den Plugin-Ordner unter c:/Programme x86/Odis-e/plugins kopiert und die dortige ersetzt. Bei dem Schritt bin ich mir nicht sicher da dort was von entpacken steht. Habe die Datei auch schon entpackt und die Ordner "artifact" und "META-IN" sowie die Datei "plugin.xml" in den plugins-Ordner unter Odis-E in Programme x86 gelegt. Vllt. kann jemand die genaue Vorgehensweise, also welche Datei gehört wo hin, beschreiben?
3. Die "D-PDU_APISetup.exe" ausgeführt, anschließend die Batchdateien "D-PDU_API-ODIS-S" und "D-PDU_API-ODIS-E" ausgeführt
4. Die "pdu_api_root.xml" nach C:/ProgramData/D-PDU API/ kopiert und die dortige ersetzt
5. Die Registry 64bit ausgeführt.

Bisher hat wie gesagt nichts zum Erfolg geführt. Wundere mich nur warum die Verbindung steht, aber in beiden Odis Programmen das Interface nicht auswählbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Odis S und E müssen unterschiedliche Plugins kopiert werden welche stehen ja vor dem Ordner.
Die XML muß für Odis E+S sein.
Dann Odis S starten und unter etras Diagnoseinterface wechseln ausführen.
Wenn du alles richtig gemacht hast steht an stelle des 6154 dort der 5054.
Der 5054 muß im Fz. stecken und mit Edic eine Verbindung (Bluetooth) mit Laptop herstellen.
Dann erst mit Odis verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Ich habe heute alles nochmal komplett deinstalliert (auch beide Odis), anschließend die ODOS-S 7.1.1 und danach die ODIS-E 12.2.0 unter Win10 64bit installiert und am Ende den VAS5054A Schritt für Schritt mach Anleitung und siehe da, es funktioniert. Keine Ahnung was da beim letzten Mal schief gegangen ist. Jedenfalls ist jetzt in beiden ODIS das VAS5054A auswählbar. Am Fahrzeug wird erst die nächsten Tage getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusuammen, ich habe einen VAS6154 und Arbeite mit Odis 5.16, jetzt wolte ich Odis e auch haben, welche Version muss ich nehmen? kann ich die 12.2.0 installieren oder eine ältere? hatte mal Odis 7 getestet aber das erkannte mein VAS6154 nicht und anscheinend hatte auch mein Win 10\64 bit damit probleme, im Anschluss gab es Format c:\
 
Bei mir hat jetzt alles funktioniert. Heute am Fahrzeug getestet und gleich mal die Rückfahrkamera kalibriert.



Muss leider revidieren, funktioniert nicht alles. In Odis-E bekomme ich lediglich zwei SGe angezeigt, 19 und 5F. Alle anderen Zeig es mir nicht an. Jemand eine Idee?
 
Hey Jungs,
ich komme nicht weiter.. :(
Ich habe Odis 7.1.1 im Win10/64 am laufen und versuche vergeblich VAS6154 anzubinden. VX Manager zeigt mir beim versuch zu installieren einen Lizenz Fehler!
Ist die Version VX Manager zu alt? oder wo dran hängt es?

Danke!!
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hey Eugen,

hatte bis vor ein paar Stunden auch permantente Probleme die Kombi ans laufen zu bringen.

Am Ende war mein Workflow...
- Win 10 64 Bit
- Java
- MVC++ 64
- Odis install / Patch / Post Setup laden
- VX Manager 1.6.6.0 nur PassThru installieren
- VCI Updaten oder Downgraden... je nach deinem Stand
- ODIS start als Admin
- VCI über PassThru

Jetzt erkennt er zwar angeblich die eingeschaltete Zündung nicht, aber auf den ersten Blick sah es heute gut aus.
FIN erkannt und Zugriff auf die Steuerteile war auch möglich.

Grüße
 
Hey,
Danke für deine Rückmeldung!
Hmmm, wieso PassThru?
Hadt du vas6154 probiert, es ist klar warum er keine Zündung erkennt, weil PassThru es nicht kann.
Kannst du mir deine Datensammlung hochladen? Ohne odis, den habe ich...
Danke
 
Zurück
Oben