Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Pibe dOro

Newbie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3

Hallo SAT-Gemeinde,

Bin hier neu im Forum, hab eigentlich schon Jahre praktisch kaum Berührungspunkte zum Thema --> ich bin also ein SAT-Noob
smile.gif


Ich hab ein Problem wo ich auf eure Hilfe hoffe.

Und zwar hab ich 2 Fernseher (Wohn+Schlafzimmer) an meine Sat-Schüssel angeschlossen.
Nun Stören sich aber die beiden Geräte.
Wenn ich nur im Wohnzimmer TV schaue ist alles o.k.
Wenn ich den TV im Schlafzimmer "auch" einschalte, ist an beiden Orten schwarz.
(gleiches auch umgekehrt, zuerst Schlafzimmer, dann Wohnzimmer).

Die Verbindungen hab ich so aufgebaut:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die SAT-Schüssel ist eine Technisat-Multytenne mit 4 LNBs:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gem.Handbuch müsste ich darin 4 LNBs haben (13°-19,2°-23,5°-28,5°).
Die Gabelung des Kabels erfolgt mit einem Y-Stecker:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Meine Dreambox: Link veralten (gelöscht)
Wohnzimmer-TV: Link ist nicht mehr aktiv.
Schlafzimmer-TV: Link ist nicht mehr aktiv.

Nun zur Frage:
Wie müsste ich den Aufbau gestalten um an beiden Orten unabhängig TV schauen zu können?
Brauche ich noch irgend welche Komponenten (Switch, usw.)?

Habt ihr mir ein paar Tips? Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar
smile.gif

Wäre
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Schüssel oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Schüssel die Lösung?
Wenn noch Infos fehlen, einfach Fragen.
Am besten kurz bechreiben wo ich die Infos hole (me noob)

Danke + LG
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Erstmal herzlich willkommen im board! Die von Dir gewählte lösung lässt nur den anschluss eines receivers zu. Für 2 recis brauchst Du eine andere konfiguration. Der splitter lässt immer nur für einen receiver das signal durch. Grundsätzlich musst Du davon ausgehen (außer bei unicable), dass jedes empfangsteil ein eigenes kabel benötigt. Wenn Du mehr als ein empfangsteil haben willst, war das ein fehlkauf. Sorry!
Zum link am Ende: Ja das wäre die lösung! Aber wirklich nur für 2 empfangsteile.
 
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Hallo u040201,


danke für das welcome & deine schnelle Antwort :)


es ist so dass der splitter nicht teuer war,
falls ich den nicht brauche geht der wieder in verkauf :)
Ich möchte eine Lösung wo ich mit "einem" Kabel
vom SAT in die wohnung (vor die Dm800) komme
und wo ich letztlich an jedem tv unabhängig sat-tv schauen kann.


Wären die SAT-Schüsseln die einfachste Lösung?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Könnte ich den splitter für die gabelung des kabels verwenden?
Brauche ich noch mehr?


Pibe
 
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Sorry, nein so geht das nicht. Wenn Du nur ein kabel verlegen kannst, aber 4 sat-positionen an 2 und mehr empfangsteilen empfangen willst, haben wir ein echtes problem. 2 sat-positionen über ein kabel an 2 und mehr receivern geht. 4 sat-positionen über ein kabel geht auch, aber die anzahl der receiver, die das können ist begrenzt. Schau hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
Eine konfiguration 4 sat-positionen und 2 receiver sähe z.B so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Ok, da besteht noch ein Missverständnis :// SORRY

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich an beiden Orten Astra19.2 und Hotbird13.0 empfangen kann reicht das ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wären diese SAT-Schüssel die einfachste Lösung?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Welche Elemente (Kabel-Gabel,usw) bräuchte ich noch?

Grüsse
Pibe
 
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann brauchst Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Sonst nichts weiter !
Dein Splitter / Weiche gehört dann in die Schublade !
Allerdings sollte das Sat-Kabel von sehr guter Qualität sein, da durch den Stacker / Destacker-Betrieb Frequenzen bis zu 3600 MHz übertragen werden müssen.

Die Multytenne kannst Du ja dann verkaufen um die Anschaffungskosten zu minimieren.
 
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Also ursächliches Problem ist anscheinend nur die Kabeldurchführung von aussen nach innen, wenn ich mich nicht täusche? Kenn ich :p

Mal jetzt davon ausgegangen, das es bereits eine Durchführung für EIN NORMALES Sat-Kabel gibt, und nicht etwa sogar schon mit Flachbandkabel (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) oder ähnlichem Klump getrickst werden muss (in dem Falle bezweifle ich mal das Unicable/Stacker dadrauf Stabil machbar sind, aber da mag mich wer korrigieren, der damit schon mehr rumgefummelt hat, bei mir war son Ding jedenfalls für ein einfaches Sat-Signal schon ne absolute Qualli-Katastrophe ;)...

Gibt es vielleicht noch eine Alternative zum Unicable/Stacker... und zwar ein Twin-Satkabel wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Diese Kabel gibt es in verschiedenen Stärken (glaube 3,2mm x2 war das dünnste was ich mal gesehen hab) und verschiedenen Schrimungsqualitäten (ab 80 bis 110db, wenn ich mich recht entsinne), auch als Vollkupfer etc (für die richtig guten Kabel muss man bissle rumsuchen).... Kommt halt auch auf die Kabelstrecke an, die verlegt werden muss... Aber wenn man das vorhandene Loch ggf. etwas weiten könnte, findet man sicher ein Twin-Kabel, was ein vernünftiges Signal abgibt, da es ja dann nur den normalen Frequenzbereich braucht... evtl. kann man auch noch was extra rausreissen, in dem man kurz hinter der Durchführung im Innenbereich auf ein Normales Satkabel umklemmt, mit ner geschrimten Klemmbox oder ähnlichem...

Ich hab selber mal 4 Rest-Meter von nem Bekannten (kann leider nicht mehr genau sagen welche Stärke und Schrimung das hatte, bin aber der Meinung das hatte 5mm und 90 oder 100db) mit ganz normalen blanken Kupplungen zwischen LNB und 25 Meter normalen 120db Vollkupfer Satkabel geklemmt zum testen, da ich irgendwann entweder mit 2-4fach Unicable oder nem Twin bis Quad Satkabel durch ein einziges Loch muss... hat von der Empfangsqualität her nen Unterschied im einstelligen Prozentbereich am Receiver ausgemacht und das war auch nur bei SD-Kanälen im wahrnehmbaren Bereich... zwar ist das ne 78er Schüssel, auf der anderen Hand nur eine für 25 Euro aus Stahl (LNB heisst Octagon und kam 8 Euro), welche ich jetzt nicht grade mit Profi-Equipment ausgerichtet hatte :p

Fiel mir jedenfalls grad so ein, beim vorbei lesen, vielleicht ist das ja ne kostengünstige Alternative zum Unicable/Stacker, was man auch ohne sich zu ruinieren erstmal ausprobieren kann.... weil um eine Schüssel wie beim Vorredner verlinkt kommst ja schonmal nicht drumrum ;)

sattie

(P.S. hoffe es ist kein Problem hier Shoplinks zu setzen, hab mich mal am bisherigen Thread dabei orientiert, nehm ich natürlich sofort raus, sollte das nen Problem darstellen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Du kannst das mit 2 dünnen kabeln versuchen. Sie sollten aber schirmung >100dB und einen innenleiter aus reinem cu haben. Von mehrfachem umklemmen rate ich ab, jede zusätzliche verbindung ist eine fehlerquelle. Kabel mit unterschiedlicher schirmung sind sinnlos, relevant ist immer die schwächste.
Trenn Dich bitte endgültig von der vorstellung, dass Du mit einem splitter 2 empfangsteile gleichzeitig betreiben kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Kann man so nicht sagen, hängt von der empfangslage ab. Bei freier sicht nach süden sollte es gehen. Bei einer balkonmontage z.B mit dachüberständen wird es wirklich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Hatte mir vor drei Jahren eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit TWIN LNB an die Hauswand montiert mit freier Sicht bis an die Adria.
Bis zum Aufschalten der HD Programme war alles easy bei mir. Mit den HD Programmen der ÖR ging die Pixelei los.
Nachdem im Dezember die restlichen ÖR und Sender mit sehr hoher Auflösung von Sky dazu kamen hab ich mich entschlossen die Satschüssel umzurüsten.
Siehe da seit dem absolut pixelfrei, um eine Schlechtwetterreserve noch zu haben ist jetzt eine 85 cm Hirschmann aus meinen Altbestand montiert.
 
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Hmm, erst mal Danke für eure Ausführlichkeit.
Ich hatte euch jedoch gewarnt, ich bin ein SAT-Noob,
und vieles leider nicht nachvollziehen können ... sorry

Ich frag drum nochmal wie ein Noob fragen würde :)
Und bitte die antworten mit der Zahl verbinden ;)

1) @u040201 wenn ich dich richtig verstehe geht mein Vorhaben hiermit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,oder?
2) der Splitter geht ja nicht, womit mache ich denn (in der Wohnung) die Gabelung des Kabels?
3) Könnte ich somit nun an beiden Orten unabhängig TV schauen?

PS: freie Sicht ist vorhanden.

Wenn eine Ein-kabel-Führung (Balkon ins Haus) möglich ist, dann bitte keine Antworten zu 2-Kabellösung geben, blos weils etwas Billiger ist.
Die Kabel sind schon verlegt, es ist einfacher die "alte" Schüssel + den Splitter zu ersetzen ;)

Danke euch schon mal

LG
Pibe
 
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Also noch mal zu klarheit:
1. Deine antenne ermöglicht den direkten anschluss von 2 receivern. Das bedeutet, Du musst mit 2 Kabeln in die wohnung. 2. Wenn das nicht geht, dann kommt stacker/destacker oder minirouter zum einsatz. Anders geht nix!
3.Ja
 
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

45 cm und 13° ist nach meinen letzten Wissensstand vor 5 Jahren auch grenzwertig
Normalerweise war 13° min. 60 cm eher 80 und aufwärts und das LNB direkt und die restlichen schielend anbringen
Ob die anderen mit 45cm überhaupt gehen ....


  • ASTRA 19,2° Ost
  • EUTELSAT 13° Ost
  • ASTRA 23,5° Ost
  • Eurobird-ASTRA 28,5° Ost

Es kann natürlich sein das die Satleistungen jetzt höher sind.
 
AW: Hilfe - Eine Satschüssel auf 2 Fernseher

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Siehste, hätteste das mal von vornherein so aussagekräftig beschrieben, worum es dir exakt geht, hättsch doch gar nicht so viel schreiben brauchen... :D

Man könnt zwar immer noch nur das kleine Stück von der Schüssel bis durch die Wand mit sonem Twin-Kabel ersetzen, und innen an stelle des jetzigen 2-Way Splitters zwei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benutzen, um auf die vorhandenen Kabel über zu gehen, aber wenn das natürlich alles fest einbetoniert ist, oder was immer, dazu auf die Technisat beharrt werden muss... dann wird nen Stacker, an der stelle des jetzigen 2-Way Splitters, wohl wirklich das beste sein.... weiss grad nicht, ob es ne Multitenne mit 2 Satelliten, TwinLNB UND Unicable gibt, aber wenn, müssteste das Kabel was jetzt vom Splitter zum Fernseher führt, so umbauen, das es von der Dreambox zum Fernseher führt, weil Unicable hiesse: Schüssel -> Dreambox -> TV mit Sat-Tuner (On Top sollteste dich vergewissen, das Reciver und TV Unicable absolut souverän beherrschen ;)

Stacker würde so aussehen:


Schüssel -> Stacker (Ausseneinheit) ----Wanddurchbruch------> Destacker (Inneneinheit mit Stromversorgung) ==...

...-----> Dreambox
...-----> TV mit Sat

Also so wie es jetzt verkabelt ist, nur aussen müssteste eine Kiste zwischen Schüssel und Wanddurchbruch platzieren und innen kommt ne andere Kiste anstatt des 2-Way Splitters hin....

BTW, denke auch das ne etwas größere Schüssel bei dir besser bzw. sogar notwendig wär, sieht vom Bild so aus, als wärste ziemlich weit unten? Vielleicht doch lieber ne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit 65cm?

Na egal, viel Glück weiterhin bei deiner Auswahl ;)

sat

Ach und Edith meint, ich wär n bissle langsam heute :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben