Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox oder VU+ als SAT Server?

leorphee

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Ort
Haus
Halo liebe Community, ich war lange nicht im Sat Bereich aktiv, warum auch wenn alles funktioniert. Nun verabschiedet sich gerade meine alte Dreambox 800HD clone (zuvor dBox2, Kathrein UFS910) und etwas Neues muss her, aber meine Ansprüche habe sich geändert.
Es soll UHD sein.
Eine kleine Beschreibung zur vorhandenen SAT Anlage:
eine 100cm SAT Schüssel mit einem Alps Universal Quattro LNB schmale Bauform 3°
dahinter ist ein Spaun SMS 9807 NF Multischalter für 8 Teilnehmer
von dort sind in verschiedene Räume die SAT Steckdosen verbaut, aber alle einfach. Aktiv sind in dem Haus drei Fernseher und einer davon war mit der Dreambox 800HD versorgt, die anderen beiden haben den SAT Tuner integriert.
Bis jetzt habe ich fast täglich von der 800HD auf meinem PC per Webinterface gestreamt mit ccamd. Aber wenn meine Frau auch mal etwas schaut sehe ich halt nichts, habe ich mich bis jetzt mit abgefunden. Sie streamt eigentlich fast immer ihre Prime Serien über PC auf den TV.
Nun habe ich zwei Tage hier und auch wo anders gelesen und bemerkt, dass sich einiges getan hat.
FBC & SAT>IP musste ich mich erst mal belesen.
Unser Profil: Aufnahmen haben wir nie gemacht und bis jetzt auch keine Ambitionen das zu ändern, aber würde niemals nie sagen. Aber ich würde gerne weiter auf meinem PC das gestreamte Signal schauen und das ist neu, auch wenn meine Frau schaut. Nun habe ich aber nur ein SAT Kabel im Wohnzimmer, ich habe viel überlegt wie ich es realisiere mein Vorhaben umzusetzen, welche Receiver kommen in Frage. Ich bin bei der Dreambox 900HD (Favorit wegen SAT>IP) und einer 4K Vu+ gelandet, ich möchte weiter über camd schauen (wird wohl OScamd werden). Zusätzliche SAT Kabel verlegen kommt nicht in Frage. Ich habe aber den Vorteil, dass der Multischalter direkt neben meinem Router (Fritz Box 7490) und Switch hängt und da kommt mir das Feature der Dreambox gerade recht, nämlich SAT>IP wenn ich es den benötige? Nun kann ich die Dreambox oben auf dem Boden direkt mit genug SAT Signalen befeuern (wieviel brauche ich, eigentlich reichen ja zwei?) und dort direkt ins Netzwerk einbinden. So kann ich ja im Wohnzimmer als auch an meinem PC die entschlüsselten Sender schauen, entweder über Webinterface oder über eine App, sehe ich das richtig? Und auch andere Geräte wie Tablet oder die anderen Fernseher (wenn eine App das unterstützt) müssten doch die Sender der Dreambox wiedergeben müsen, oder?

habe ich was vergessen? ich danke Euch schon mal...
 
Da kommt nur die VU+ Solo 4K, VU+ ULTIMO 4K oder Uno 4K in frage. Die FBC Tuner sind genial und sorgen für irre Umschaltzeit wenn diese gut belegt sind. Das Stream ist bei der VU problemlos möglich. Du kannst zb. die App VU+ PlayerHD nutzen oder direkt das web Interface am PC. Was die HDD betrifft, da kannst du eine an der Fritzbox anschließen und über den Netzwerk Browser der Box Mounten. Vielleicht findest du daran gefallen :) VU ist zudem HDR tauglich was bis jetzt nach meinem wissen die einzige Box ist, die es schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, reicht denn der einfache Doppeltuner für mich aus? dann wäre die Uno 4K eigentlich ausreichend, wenn ich das richtig sehe und Preislich auch in meinem Rahmen.
 
Der Twin Tuner reicht. An dein Spaun steckst noch ein 5581 für Unicable und du schließt nur die eine Box an das System. So hast du nur auf die VU+ 8 Tuner zur verfügung. Diese kannst du auch über den Tuner Server in der VU+ zu weitere E2 Receiver Stream.
 
ich nehme mal an ein 5581 soll ein LNB für Unicable sein? Aber mit der jetzigen Kombi ohne Unicable LNB sollten doch zwei cuh gleich schauen können, oder? Ich habe sogar noch 4 SAT Kabel zur Schüssel liegen, weil ich es mir ermöglichen wollte noch einen zweiten Satelliten zu schauen wenn es relevant wird.
 
Ich danke Euch und im Moment glaube ich wird es wohl die VU uno 4K werden, sie wird auf dem Boden stehen hat dort zwei SAT Zugänge vom Multischalter und ist mit dem Netzwerk verbunden, somit sollte ich alles (bis zu 8 Geräte)versorgen können. Es gibt Apps für Android und per Browser am PC>TV, es gibt wohl auch schon Apps für einige Smart TVs. Ich danke Euch.
 
Jede Dreambox und auch VU+. In der regel alle Enigma 2 Receiver solange 2 Tuner vorhanden sind. Zu empfehlen wäre aber die VU+ mit FBC Tuner. Dann hättest du 1 echten Tuner und 7 Virtuelle Tuner. Du könntest demnach 8 Transponder zeitgleich abgreifen. Dreambox bietet jetzt wie ich irgendwo gelesen habe ebenfalls bei einige Modelle FBC Tuner mit an.
 
Die VU+ kann auch als Server eingerichtet werden. Mit weitere Receiver kannst du dann die Senderliste dann auf mehrere Receiver verteilen. Pro Tuner = 1 Receiver.
 
Zurück
Oben