Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV mit Kodi & PVR IPTV Simple Client

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
IPTV mit Kodi & PVR IPTV Simple Client

In vielen Wohnzimmern befindet sich mittlerweile ein Multimedia-Center mit installiertem Kodi. Bei uns werkelt eine Amazon Fire-TV und ein Raspberry PI als Server. Zusätzlich steht für den leichten Fernsehgenuss auch noch ein SAT-Reciver umher. Sollte dieser mal ausfallen oder möchte man diesen gleich ganz einsparen, kann man viele Sender auch über das Internet empfangen. Fast jede Sendeanstalt bietet dafür ein Online-Stream an. Und genau hier hilft uns ein Kodi-Addon all diese Streams zu verwalten und bietet auch den Mehrwert von einem EPG und Senderlogos an.

TV-Option aktivieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Als erstes müssen wir die TV-Option von Kodi aktivieren. Dazu gehen wir zu Einstellungen -> TV -> Allgemein -> Aktivieren

Nun wird Kodi sich beschweren, dass noch kein TV-Addon (PVR) aktive ist. Das ist richtig und wird im nächsten Schritt nachgeholt:

PVR IPTV Simple Client aktivieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das „PVR IPTV Simple Client“-AddOn finden wir unter Einstellungen -> AddONs -> PVR-Clients.

Diesen aktiveren wir und können auch gleich mit der Konfiguration beginnen.

PVR IPTV Simple Client konfigurieren

Allgemein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier wird die eigentliche Sender-Liste konfiguriert. Diese wird bei jedem Start vom folgenden Server geladen. Der Cache sollte in jedem Fall aktive bleiben!

Ort = Entfernter Pfad (Internetadresse)

M3U Wiedergabelisten-URL =
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


M3U auf lokalen Speicher cachen = aktive (ja)

die Senderliste enthält nur die frei empfangbaren Sender (kein SAT1/Pro7/und Co..)

EPG-Einstellungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nun kümmern wir uns um das EPG (Electronic Program Guide).

Ort = Entfernter Pfad (Internetadresse)

XMLTV URL = bleibt leer

XMLTV auf lokalen Speicher cachen = aktive (ja)

Senderlogos

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ort = Entfernter Pfad (Internetadresse)

Basis-URL der Senderlogos = bleibt leer wegen rechtlichen Bedenken, kann ich Euch diese zur Zeit nicht anbieten.

(beachte den / am Ende der URL)

Senderlogos von XMLTV = ignorieren (default)

Kodi muss jetzt einmal neu gestartet werden und dann war es das schon.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


so in etwa sollte sich dann das TV-Menü präsentieren. Links die Kanalliste mit Senderlogos und unter der Vorschau sollten die EPG-Infos zu sehen sein.

Die Aufnahme-Funktion ist leider bei diesem AddOn nicht aktive. Das scheint rechtliche Gründe zu haben. Schade, das wäre noch ein echter Mehrwert für mich gewesen :(

Quelle: gettoweb

Das geht auch mit allen anderen Adressen die Ihr so findet, dies ist als Beispiel zu sehen wie man es macht. ;)
 
Tag erstmal alle zusammen,
Habe Kodi installiert und versucht Senderlisten zu installieren um diese zu streamen.Es erscheint kein TV Button in der Startleiste.Habe schon verschiedene ip`s ausprobiert,immer mit dem gleichen negativen Resultat.Habe verschiedene Anleitungen,auch die von diesem Board auf einem Tablet,Handy(Android 6.1)und Fire TV probiert.Addons wie die Mediatheken funzen. Ich wess nicht,was ich falsch gemacht habe.ich hoffe,ihr könnt mir weiter helfen.
Gruss an alle.
Nicol
 
Frohes Neues Jahr wünsche ich allen Usern,
habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht,die Einträge aus den Fotos übernommen-ohne Erfolg.Kodi nach Anleitung neu insalliert,alles wiedeholt-kein TV Button
in der Startleiste.Es kann doch nicht sein dass es bei euch funktioniert aber bei mir auf drei Geräten (Fire TV,Tablet und Handy,mit seit heute Android 7,nich!!!
Ich bin am Verzweifeln heul heul
 
Nach den Einstellungen mal das gerät neu starten probieren und dann Kodi neu starten schau mal ob es dann angezeigt wird.

P.S. hab es mal alles ins richtige Thema verschoben.
 
Habe ich alles gemacht-kein TV Button! Vielleicht kann mir jemand per PN seine funzenden Einstellungen (IP's ) schicken?Erscheint der TV Botton auch wenn die IP's nicht stimmen?
 
TV erscheint nicht, wenn die falsche Adresse drin steht. Gerade probiert.
Steht wenigsten oben, dass die Kanäle vom PVR-CLIENTEN geladen werden?
 
Habe gerade eine Anleitung auf YouTube ausprobiert,Erscheint auch kein TV Button aber unter Video Addons erscheint eine Senderliste,von denen auch einige funzen.Bei allen Anleitungen auf YouTube sind die Buttons von den Addons gross und bunt,bei mir nur der Text.Kann ich da was einstellen?
 
Ich denke, Du willst über den IPTV Simple Client TV schauen.
Jetzt probierst Du es über Addons.

Mach erst mal den PVR Clienten und dann den nächsten Schritt.
 
Hi, ich vermisse die TV Option auch im Klugscheisser Skin, wenn ich auf den normalen Standardskin gehe ist diese vorhanden.
 
Zurück
Oben