Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

Ich glaube, das ganze Theater hat seinen Grund darin, dass ein Gerät eine neue IP Adresse hat. Check mal die Adressen der Dreambox und vom NAS. Hast du in letzter Zeit ein neues Gerät eingepflegt. Dadurch könnte es sein, dass der ganze Kram sich teilweise reorganisiert hat und deshalb auch dein NAS nicht mehr erkannt wird. Bei mir ist es beispielsweise zusätzlich so, dass ich im NAS die IP vom Receiver eintragen muss. Wenn sich die ändert, dann ist nichts mehr mit NAS. Ist ein Seagate ... Die DCC Meldung klingt so, als wären einfach nur die Adressen nicht in Ordnung. Die korrekten Adressen in der Fritz Box Oberflläche (Heimnetzwerk) nachsehen oder vom DCC suchen lassen (oder in der Dreambox nachsehen).
 
Ok im DCC ist jetzt wieder alles grün. Verbindungen stehen alle. Die Dreambox hatte tatsächlich eine andere IP. Hab gesucht, gefunden und reconnect
Jetzt hab ich grad weggemountet und mounte jetzt neu. Und das geht wieder nicht. Er erkennt die NAS aber bei Mountview ist es rum, weiter komm ich nicht

Muss ich jetzt vielleicht auch in der Dreambox die IP ändern? Und welche IP dann? Bei Freigaben Editor steht ja was von Server IP.

Kann ich die Box mal auf Werkseinstellung zurück setzten oder ist dann mein Image weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

Nein, Image ist noch drauf, nur alle Einstellungen gelöscht.
 
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

@elbutre70: Hast du geprüft, ob im NAS die IP der Dreambox hinterlegt werden muss? Und: Wenn die IP der Dreambox sich geändert hat - ist die IP vom NAS so geblieben? Man kann der Fritzbox auch beibringen, die IP zu halten.
 
Also damals bei der Erstinstalation der NAS musste ich nichts hinterlegen in Sachen IP.
Wie kann ich der Fritzbox das beibringen??? Große Geschichte?

Hat jemand eine Idee wie man der Fritzbox 6360 cable beibringen kann die IP zu halten?
Muss ich die IP meiner NAS in der Dreambox eingeben oder findet die Box die IP selbst?
Ich habe immer noch das Problem das meine NAS nicht mehr erkannt wird was wahrscheinlich an einer neuen IP Vergebung liegt.
Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

Also, ich habe mir gerade die aktuelle Software der Fritzbox Cable angesehen. Die Funktion, eine IP zu halten, gibt es nicht (mir war so, als gab es sie früher).
Die IP von deinem NAS wirst du natürlich in der Dreambox eingeben müssen. Schau dir einfach in der Fritzbox (Heimetz) an, welch IP sie hat. Dort kannst du auch auf die IP klicken und kommst dann zur Oberfläche von deinem NAS Laufwerk. Ich habe dich richtig verstanden: Dein NAS ist eine eigenständige Hardware, die mit einem LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Oder hast du an deine Fritzbox eine Festplatt gehängt (über USB) und willst das Fritz.NAS nutzen?
Wie gesagt, ich habe auch diese Cable Fritzbox. Habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem neuen Gerät möglicherweise die IP Geräte von anderen Geräten verändert werden (z.B. auch von dem NAS). Dadurch wird das Teil möglicherweise nicht mehr erkannt.
Also:
1) Stelle fest, welche IP dein NAS jetzt hat. (siehe oben)
2) Trage die IP in der Fritzbox ein. (ggf. Neustart und fertig)
Sollte es dann immer noch nicht gehen:
2a) Bei meinem Seagate NAS ist es so, dass auch die IP der Fritzbox im NAS eingetragen werden muss. Ich nehme mal an, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist.
2b) Geht es dann immer noch nicht, dann googel nochmal Dreambox und NAS verbinden. Da gibt es sogar wunderbare Youtube Filme, die dir helfen.
Viel Erfolg!
Ach ja, und vergiss deine Familie nicht ...
 
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

Hallo!

So Weihnachten vorbei, es geht weiter. Ich geb nicht auf.
Also ich habe eine externe 3 TB Festplatte an meiner Fritzbox hängen. Über USB und externes Netzteil.
Eine IP speziell für die Festplatte find ich in meiner Fritzbox gar nicht. Oder unter welchem Menüpunkt soll die stehen?
 
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

Du musst im Fritzbox Menü "FRITZ-NAS" einrichten.
Die Dreambox findet dann mit eingabe der Router IP auch FRITZ-NAS
 
Und schon wieder ziehen 2 Stunden ins Land und ich komm nicht weiter.
Zum aktuellen Stand:
Externe USB Festplatte mit externen Netzteil ist an der Fritzbox angeschlossen. Sie wird auch von meinem Onkyo Netzwerkreceiver erkannt und darauf liegende MP3 Songs können abgespielt werden.
Auch von meinem PC aus kann ich auf die NAS zugreifen.
Nur meine Fucking Dreambox kann das nicht. Der Haken ist grün, also die Box erkennt da was, aber die Weltkugel eben ist nicht grün da ist ein rotes Kreuz.
Das kann doch nicht sein. WAS MACH ICH FALSCH?????
"Bitte warten während die Freigabe aktualisiert wird..." Das steht auf meinen Fernseher seit ca. 40 Minuten. So ist das immer, ab da gehst nicht weiter..
WER KANN MIR HELFEN???? SCHRITT FÜR SCHRITT! BIN LEIHE! Also ich komm nicht klar mit Ausdrücken wie Telnet, FTP, abmounten, mounten oder sonst irgendwelchen für mich Fremdwörter.

Hab bereits die ToDo Anleitung wie ich eine NAS an der Dreambox anmelde. Ich komm aber nur bis zu oben genannter Stelle. Danach ist Schluß

- - - - - - - - - -

Soeben wurde die Freigabe aktualisiert. Nun steht die Box auf Mount View. Wenn ich jetzt in den Freigabe Manager gehe ist der Haken grün die Kugel nicht, weiterhin roter Haken.
Hier ist schon wieder Krieg im Haus.
BITTE UM SCHNELLE HILFE

Ich dreh durch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

Was zeigt dir die Dreambox denn an, wenn du den Netzwerkbrowser startest?

P.S.: Ach ja, du bist ja der User, der immer an seiner Box bastelt, wenn die Familie am Sonntag Fernsehen möchten. Lass das heute sein und kauf denen mal rasch eine Ariva 102e für 50€. Was du machst ist Beziehungssprengstoff, das dürfte ich mir auch nicht leisten. :emoticon-0105-wink:
 
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

wie was meinst du mit netzwerkbrowser wenn ich die dreambox starte.....wo soll was angezeigt werden. im startbildschirm der box oder wie?

ich hab weihnachten nichts an der box gemacht,.....ich muss das jetzt hinbekommen.....is doch Wahnsinn, vorher gings ja auch
 
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

System => Netzwerk => LAN Verbingung => Netzwerkbrowser => Klick !!!
 
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

da steht: 192.168.178.1 (FRITZ.NAS)

muss ich in der freigabenverwaltung die IP der dreambox oder die Server IP im Unterpunkt "Server IP" eingeben?

- - - - - - - - - -

kann ich vielleicht mal ein bild machen von der benutzeroberfläche und dir das per whatsapp schicken???? ich komm einfach nicht weiter.
 
AW: Fritz NAS Weltkugel ist nicht mehr grün

Perfekt! Grüner Knopf für Freigen Verwaltung ...
 
Zurück
Oben