Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TS - ISO - MKV (Video-Files mit mehreren Untertiteln)

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Freundinnen und Freunde der guten Unterhaltung.
Die meisten Damen und Herren, die das hier lesen, werden ja sicherlich ein NAS benutzen - ich selber habe in der Vergangenheit verschiedene Systeme benutzt mal mit RAID 0,1,2 oder was auch immer - mal (so wie jetzt) einfach nur mehrere riesige Festplatten, von denen ich eine über CIFS auf die Receiver gemountet habe und (wenn ich daran denke) irgendwann mal Dateien auf anderen Platten sichere. Das funktioniert auch eigentlich sehr gut - keine Frage. Ich kann hier im Haus auf jedem Receiver irgendwas anderes abspielen (als von derselben HDD) und trotzdem ruckelt nichts.

Soweit also alles im grünen Bereich. Nun leben wir ja in Zeiten, in denen man zuweilen unfreiwillig über Sachen nachdenken kann, für die man sonst nicht wirklich Zeit hat.
Folgende Überlegung:

Ich speichere meinen Kram i.d.R. als *,TS Datei und bearbeite die mit dem wirklich hervorragenden TS-Doctor nach - wenn ich Zeit und Lust habe.
Würde es auch gehen, Dateien quasi im Format eine BLURAY auf dem NAS abzulegen und die dann mit dem Receiver zu starten? Ich sehe unter den Plugins immer mal wieder irgendwas mit DVD oder Bluray - ohne dass ich mir einen Reim darauf machen kann. Vor einigen Monaten hatte ich mal (testweise) einen Bluray Player / Brenner gekauft - den konnte ich gar nicht schnell genug in die Retoure geben, weil das alles irgendwie nicht richtig erkannt wurde.

Im Idealfall könnte z.B. ein Ziel sein, von meiner Lieblings Verdi-Oper (Bluray) eine Datei zu ziehen, die ich dann auf dem NAS ablege (oder auf einer anderen HDD zur nächsten REHA mitnehme usw.). Oder oder oder

VIelen Dank für eine kurze Einschätzung oder ggf. auch konkretere Hinweise.
Grüße
VF
 
Die sind vllt noch aus der Zeit bevor ich meine erste E2 kiste hatte aber ich vermutte das die noch für diese USB oder teilweise Intern verbaubaren (DM8000) Kit Brenner Plugins waren..
 
Nun ja ... 1) es gibt nun einmal bestimmte Aufnahmen (Konzerte usw.), die nur auf Bluray oder DVD greifbar sind und selbst dort nur schwierig.
Und 2) Natürlich kann ich meine Sachen weiterhin als *.ts Datei (also im Transport Stream) abspeichern und bin glücklich.
 
Mit MakeMKV (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) kannst du Blurays (FHD und UHD) untouched in ein .mkv File rippen und von einer beliebigen Quelle auf Linux Receivern abspielen.
Komplette Images (.iso) mit Menü etc. funktionieren m.E.n. nur sehr selten, hatte da unter VTi schon einiges getestet.

-supraracer
 
Hallo,

auch wenn meine Antwort vielleicht nichts mehr bringt. Eine Containerdatei (MKV, MP4 etc.) ist die einfachste und komfartabelste Lösung für sowas. Und die DVD, Bluray-Plugins, die du (@Verdi-Fan) gesehen hast, könnten in der Tat PLayer zum Abspielen von DVD's und Bluray's sein. Hab das mal vor einigen Jahren getestet. Die openATV-Images bringen für viele optische Laufwerke bereits den Treiber im Kernel mit. Und dort im image ist dann ein weiterer Menüpunkt DVD-Player zu finden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Natürlich könnte man auch ein Abbild (Image *.iso.*.nro) des optischen Datenträgers anlegen. Das Abspielen wird mit dann aber mit einigen Geräten sehr kompliziert. Eventuell muss dieses Image dann erst gemountet werden, weil Player das nicht so Abspielen können. Dazu kommt dann vielleicht noch, dass das komplette Abbild gelesen wird. Und wenn das um 20 GB sind, dann dauert das auch bei 1 oder 2,5 GBit/s Übertragungsrate etwas. Von daher ist die o.g. Containerdatei die komfortabelste Lösung.


Gruß
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal das Programm "MakeMKV" ausprobiert und bin angenehm überrascht, wie schnell ich so eine Bluray in wirklich ausgezeichneter Qualität auf der Festplatte habe. Allerdings haben diese MKV Dateien offenbar Schwierigkeiten mit Untertiteln und das ist bei Opern / Musiktheater nun doch ein ausgesprochenes Problem.
Allein die Dreambox lässt (newnigma2) die Möglichkeit zu, dass ich beispielsweise bei einer französischen oder italienischen Oper z.B. deutsche Untertitel anzeigen lasse. Klappt bei einer MKV Datei dort wunderbar. Alle anderen Geräte (VTI oder OpenATV) machen da schlichtweg gar nichts und zeigen noch nicht einmal an, dass es da Spuren gibt - in anderen Formaten (z.B. im *.TS Format geht das bei allen Geräten). Hat jemand eine Idee, wie ich die MKV Datei so bearbeiten kann, dass auch bei der VU+ DUO4Kse bzw. bei der Gigablue (mit OpenATV) die Untertitel (wählbar) angezeigt werden? Vielen Dank im Voraus!
Grüße
VF
 
Auch wenn es vielleicht eine gewisse Redundanz bekommt: Gibt es nur die Möglichkeit, Blurays in diesem MKV-Format auf die Festplatte zu "rippen"? Wie oben beschrieben: Da es i.d.R. Opern sind, habe ich in diesem Datei-Format (einmal abgesehen von der Dreambox) beim Abspielen wirklich Probleme mit den Untertiteln (i.d.R. sind es ja fünf oder sechs, die wählbar sind). Selbst wenn ich im Programm "MakeMKV" bereits auf Deutsch und Englisch reduziere, bleibt das MKV-Format eher suboptimal, denn in allen Receivern kann ich keine Untertitel anwählen (Ausnahme Dreambox). Wenn ich beispielsweise etwas im Fernsehen im *.ts Format aufnehme, gibt es Null-Probleme. Alles bestens.
 
Versuchs doch mal mit MP4 und einem anderen Programm.


Gruß
 
Ich habe mir jetzt eine Testversion von DVDFab Blu-ray Ripper installiert. Der soll "angeblich" diverse Formate unterstützen. Ich probiere mal, eine Bluray als *.TS zu rippen. Mal schauen, ob das funktioniert und ich dann meine Untertitel anklicken / auswählen kann. Im nächsten Versuch dann *.MP4 ... klar
 
hallo @Verdi-Fan

ich weiss ja nicht welche box(en) mit welchem image du nutzt.
bei ist das ne dm920 mit merlin4 image. das schöne an dem Image ist der "merlinremuxer".
mit diesem plugin kann ich mir sämtliche ts-aufnahmen gleich an ort und stelle (also auf der hdd) in mkv umwandeln
und danach gleich die quelldatei (ts) löschen. ist wirklich ne hochfeine sache.
muss aber auch dazusagen, nas hab ich nicht. bei mir hängt ne 4tb hdd an der 920 und die andere greift darauf per nfs zu.
aber das wäre ja eigentlich egal.........
 
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.
Da ich mit einer Kopie der Datei auf Festplatte nicht wirklich weiterkomme, habe ich (auch wenn es OLD SCHOOL ist) jetzt den Brenner-Modus benutzt.
Der beschriebene Rohling funktioniert dann einwandfrei und lässt die komfortabel Auswahl des Untertitels (also bei einer französischen Oper bspw. den deutschen Text) zu. Soweit so gut - oder so schlecht. Schöner wäre es natürlich von HDD.
Nun habe ich zwei Geräte (Brenner) getestet. Einmal den ASUS SBW - 06D2X-U und dann wohl quasi den großen Bruder den ASUS BW-16D1H-U Pro.
Zu meiner Überraschung macht der 16x Brenner ständig Probleme, während das günstigere Modell wesentlich souveräner die Originale in Kopien um"brennt". Also geht der "Große" in die Retoure.
Lezte Frage: Wie ist es bei 4K Blurays. Reicht es, wenn ich mir da einen 50GB oder 100GB Rohling besorge? Oder muss da ein ganz anderes Gerät an den Start.
Noch ist die Zahl der Opern auf 4K überschaubar, aber es wird ja kommen.
THX
 
Wir reden auch nicht über die Opern, die ich im Fernsehen aufnehmen kann - besonders interessant sind z.B. die Übertragungen der großen Opernhäuser (z.B.) MET oder Covent Garden in die Kinos, die man als FEED mitschneiden kann. Das kann ich ohne Probleme auf der HDD speichern (TS-FIle) und jede gewünschte Sprache als Untertitel auswählen.
Ich rede von Blurays, die ich zwar als MKV in bester Qualität auf die HDD bekomme, aber dann keine Untertitel mehr auswählen kann - Ausnahme: mit der Dreambox funktioniert es.
Und die Tatsache, dass es auf RAI4 (ohne EPG) mal irgendwelche Opern gibt, löst ja das Problem nicht - beispielsweise hatte ich beim BARBIER, den ich auf RAI4K mitgeschnitten habe, furchtbare Tonprobleme. Also - nicht so optimal. Da sind MEZZO, STingray CLASSIC oder ARTE HD deutlich bessere Lieferanten.
Aber nochmal zu meiner letzten Frage: Kann ich 4K Bluray einfach in einem ASUS SBW - 06D2X-U brennen und nur den Rohling entsprechend größer wählen - also 100GB beispielsweise?
 
Hallo Verdi-Fan,
wenn du die Untertitel mit VTI abspielen willst, musst du Sie in eine SRT Datei umwandeln.
Hab das länger nicht mehr gemacht aber geht z.B. mit SupRip
Ist etwas mühsehlig, da die Untertitel quasi als Bilddatei vorliegen und dann mit dem Tool über Texterkennung eingelesen werden muss.
Das funktioniert(e) leider nicht fehlerfrei und man muss etwas nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben