Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support kein Zugriff mehr auf QNAP TS 109 NAS nach HDD-Tausch

Kevin2k1

Stamm User
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1.104
Lösungen
1
Reaktionspunkte
80
Punkte
218
Hi Leute,

ich habe das QNAP TS109 noch in meinem Netzwerk. Dieses lief bisher auch tadellos und ohne Probleme. Hab dann die Festplatte durch eine größere getauscht und seitdem komm ich nicht mehr auf das WebIf. In dem QNAP Finder wird das NAS gefunden, allerdings komm ich nicht mehr zur Einrichtung. Hab auch den Resetknopf für 10sek gedrückt, damit alles einmal zurückgesetzt wird.

Solangsam bin ich am Verzweifeln, da dies ja eigentlich nicht so schwierig sein kann. Der PC hat Windows 10 und den Versuch auf das WebIf zu kommen hab ich bereits an 2 verschiedenen PCs probiert.

Habt ihr eventuell noch eine Idee? Achja, die alte HDD wird nun auch nicht mehr erkannt, da ich ja den Resetknopf gedrückt habe.

lg.

Kevin
 
Kuck mal nach, ob die MAC-Adresse der QNAP TS109 noch stimmt, eine meiner QNAP NAS ändert nach einem FW Update auch gernemal seine MAC-Adresse..
 
Also. Per http sowie https komm ich gar nicht mehr drauf. Im finder wird das nas angezeigt. Und im router wird das nas auch angezeigt. Per ftp komm ich ja so nicht mehr drauf, da ich ja den reset knopf gedrückt habe. Gibt es da sonst noch eine Möglichkeit?
 
Ok. Das probiere ich. Gibt es einen der effektive gut diese scans durchführt?
 
Ja, den hab ich nun auch genommen. Danke.

Es ist Port TCP 13131 nur offen. Sonst nichts.
 
Das ist laut Doku der Telnet-Port ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn man sich damit zum NAS verbinden kann .. dann bekommt man bestimmt den aktuelle (Gesundeits-)Status raus.
 
Ok. Danke. Verbindung hat geklappt. Allerdings kenn ich mich darunter noch nicht aus. Mit dem befehl status oder display bekomm ich die meldung das es nicht gefunden wird.
 
Hi @Kevin2k1,
da muss ich leider auch passen ... bisher habe ich kein qnap Gerät so untersucht.
mit ps ax könnte man schon mal schauen was für Prozesse so laufen .. evtl. kann man dann erkennen, ob das NAS sich quasi in einem Notfall-Betrieb befindet. Oder man findet Hinweise auf den Betriebszustand beim Sichten der Logs (/var/log) ..
 
hey.
danke für die Info.
Hab das nun mal gemacht, es kommt folgendes. Hab aber keine Ahnung was ich damit anfangen kann


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

lg.
 
Zurück
Oben