AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C
So, ächz, endlich alle oscams neu gebaut, die aus dem Download waren ja reichlich alt ...
Die Dateien habe ich geändert. Aber in den Adapter-Einstellungen sehe ich noch nichts von IPv6. Kommt das erst wenn die Dream an der Fritz hängt? (Momentan hängt sie noch über meinen alten Anbieter am Router mit IPv4)
Einen Unterschied siehst Du erst, wenn die Box in einem IPv6-Netz hängt.
Wenn Du per ssh auf der Box
aufrufst solltest Du aber beim Interface "lo" jetzt schon die "inet6 address" ::1 sehen.
Jetzt noch ne doof Frage zum oscam. Ich habe dein Paket runtergeladen und entpackt. Aber wie kann ich das installieren? :JC_hmmm:
Zuerst einmal solltest Du den alten Kram nicht mehr verwenden.
Ich habe hier:
Link Removed
ein neues Sammelsurium an IPv6-fähigen oscams hochgeladen, diesmal auf Basis von oscam-modern-svn1284 und mit Emu.
Als erstes müßtest Du dann mal wissen, wo der oscam liegt, Box wissen wir ja schon.
Bei OpenPLi 2.1 sollte der vorhandene oscam (Also zuerst oscam vom Feed installieren) in /usr/bin als "oscam" liegen.
Den ersetzt Du dann durch einen passenden aus meinem Archiv, für die
DM800 mit OpenPLi sollte
oscam-svn1284-dreambox_fpu-webif-ssl-libusb_st
passen.
Sprich: Vorhandene /usr/bin/oscam durch o.g. Datei ersetzen.
EDIT: Ich schieße die Dream in den Wind!
Noch besser
Hast du evtl. eine Empfehlung für einen ordentlichen Receiver?
Ja: Jeden anderen
Voraussetzungen:
* IPv6-Tauglich :emoticon-0105-wink:
Ungelogen: Das ist praktisch jeder. Außer eben DM500/
DM800, aber selbst mein gammeliger Topfield TF7700 HDPVR ist vollständig IPv6-tauglich.
Das ist auch praktisch jeder E2-Receiver.
* Mediaserver mit Verbindung zur PS3* Single-Tuner reicht
* bis 300€
Für 300 EUR kriegste auch richtig geile Teile.
Fangen wir mal etwas drüber an:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Wenn wir mal von der doppelt so teuren DM7080HD absehen ist die Vu+ Duo² nach wie vor die Referenzklasse der E2-Receiver.
Die Duo² hat zwei Slots für Tuner, aus dem Grund würde ich auch auf jeden Fall direkt einen Twin-Tuner reinsetzen um nicht später Slots verschwendet zu haben. eBay ist auch schon voll mit Single-Tunern von Leuten, die diesen Fehler gemacht haben ...
Dann hätten wir:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Technisch der Vu+ Duo² relativ ähnlich, nur halt eben drei Tuner Slots, dafür passen aber auch nur Single-Tuner, und kein Farbdisplay.
Desweiteren u.U. für Dich interessant:
Gigablue Quad Plus (ca. 300 EUR, da ist aber die Nemesis hochwertiger), Vu+ Solo² (Auch ca. 300 EUR, finde ich unverhältnismäßig in Relation zur Duo² oder Nemesis), Vu+ Solo² 1:1-Clone aus China für ca. 180 EUR (Dank hyperinflationärem Euro teurer geworden), Vu+ Solo²-Clone ohne Display für ca. 130 EUR, ...
Vu+ Duo² und Atemio Nemesis haben einen besseren Prozessor als die letztgenannten und können daher sogar Hardware-Transcoding.
Allen gemein ist hingegen Gigabit-LAN und 1,3 GHz CPU.