Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. CS"

AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Oh Gott, hört sich das alles kompliziert an:fie:

Wie ich Deiner Singatur entnehmen kann, bist Du noch in den Genuß einer IPv4 Adresse bei UM gekommen. Glückwunsch :)

Bist Du denn grundsätzlich mit UM zufrieden und sharest Du auch?

"Telefon Komfort" wollte ich nehmen, weil meine Eltern noch eine eigene Ruf-Nr. haben. Über Sipgate würde sich ihre Nummer ändern. Meine Hauptnummer müsste ich ja durch Portierung mitnehmen können.
Das meine Eltern eine neue Nummer bekomme wäre nicht so schlimm. Das könnte ich verschmerzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Heißt das, dass ich doch die Clients anpacken müsste? Denn woher wissen die Clients, dass sie auf den Port-Proxy müssen? Dort ist doch nur die Dyndns Adresse eingetragen?

Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt bei meinem Vorhaben ist, dass ich noch gar kein Kabelanschluss im Haus habe. Ich müsste mir also für 300 Euro einen Anschluss in den Keller legen lassen.
Die 300 Euro bin ich bereit zu investieren, wenn ich a.) eine stabile schnelle 100 bzw. jetzt 120 Mbit Leitung kriege und mein CS funktionieren würde.

Folgende Punkte müssten also erfüllt sein, damit das alles klappt:

1. (optional) Umzug meines Oscam Servers auf Rasperry Pi. Hatte ich sowieso vor.
2. Eine UM Leitung mit IPv4. Müßte ich mir schriftlich vorher zusichern lassen. Grund: Heimautomation (die ich ja wirklich habe:)) Damit wären ja alle Probleme beseitigt!
3. Das Cisco Modem EPC3212. Hätte den Nachteil dass ich keine 2. und 3. Rufnummer hätte, die ich aber über Sipgate einrichten könnte. Nachteil: die jetzige 2. und 3. Rufnummer würde sich ändern.

Wenn ich aber den Cisco nicht bekommen würde, müsste ich wahrscheinlich die Telfon Kompfort Option buchen, würde die 6360 bekommen, müsste den Port-Proxy einrichten, hätte aber meine 3 Rufnummern wieder,
könnte aber die Fritzbox hinter dem 6360 nicht als Oscam Server betreiben.

Würde dann der Rasperry Pi zum Einsatz kommen oder wie würde ich dann das Problem lösen?

Wenn ich von UM eine IPv4 Adresse bekäme und die mir durch die Telefon Komfort Option eine 6360 geben würden, könnte ich diese doch als reines Modem nutzen und dahinter meine 7390 laufen lassen, oder?

Fragen über Fragen. Aber danke das Du so ausführlich hilfst! :emoticon-0148-yes:
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ach was.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
2010 war diese Zusammenstellung (Reine Bridge + Billigrouter von UM, den man beliebig durch einen eigenen ersetzen konnte) ganz normal.
Und bei reinen Bridges schaltet UM bis heute kein DS-lite (Weil es dann der eigene Router auch können muß und darauf will sich UM wohl nicht verlassen).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, ich finde es nur schade, daß ich als 1play-Kunde bei den neuen Geschwindigkeiten immer außen vor bleibe
und
Ja, könnte man sagen :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann auch die unterschiedlichen Rufnummern aus einem Vertrag in mehrere neue portieren.
Da es bei UM ja auch mit "Telefon Komfort" nur drei Rufnummern gibt, manche aber aus ISDN-Zeiten noch bis zu 10 MSN haben, portieren dann einige die 4.-10. MSN zu sipgate, dusnet o.ä.

Alternativ gäbe es natürlich noch die Option "2. Leitung". Kostet genausoviel wie "Telefon Komfort" und entspricht eher einer zweiten analogen Leitung als ISDN.
Der Aufbau wäre dann:
Cisco EPC3212 LAN -> LAN-Kabel -> Fritz!Box 7390 LAN1 (Internet über LAN1)
Cisco EPC3212 Tel 1 -> Telefonkabel -> Fritz!Box 7390 Tel/DSL-Eingang
Cisco EPC3212 Tel 2 -> Telefonkabel -> Telefon Deiner Eltern


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und die IP, die hinter dem DynDNS-Hostname steckt, kannst Du doch beeinflussen ...
Es kann allerdings passieren, daß Du den bisher genutzten Port nicht als 1:1-Mapper kriegst und dann besser einen anderen Port nimmst.

Dann müßtest Du in der Tat ggf. einmalig Hostname und ggf. Portangabe in der C-Line der Clients anpassen.
Sowas zähle ich aber noch nicht als "Box anfassen", das kann Dir so auch jederzeit passieren (Ausfall von no-ip, Einstellung des kostenlosen Dienstes von dyn.com, ...).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun, dann würde ich an Deiner Stelle erst recht sichergehen wollen, daß ich das Cisco EPC3212 kriege und damit freie Routerwahl.

Sprich das doch mal mit Unitymedia ab statt mit mir :)

Ich würde denen klarmachen, daß Du aus baulichen Gründen im eigenen Haus darauf angewiesen bist, Deinen eigenen Router vollwertig weiter betreiben und Deine Heimautomatisierung/Heizungssteuerung erreichen zu können, also außer dem Cisco EPC3212 nix anderes für Dich in Frage kommt, auch wegen des Risikos, sonst evtl. 300 EUR für nix in die Hand genommen zu haben.
Laß Dich nicht auf ein TC7200, Ubee EVV3226 oder wie der ganze sonstige Schrott sonst noch heißt ein und dann sehen wir weiter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
3. bedingt auch direkt 2.
Kriegst Du das Cisco EPC3212, dann ist alles im Lot.
Eine 2. Rufnummer/Leitung kriegst Du ggf. auch von Unitymedia, erst ab der 3. müßtest Du auf sipgate & Co. zurückgreifen, wobei eine geteilte Portierung (Rufnummern 1+2 zu UM, Rufnummern 3-10 zu sipgate) durchaus möglich ist, womit auch die Änderung der Rufnummern hinfällig wäre.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist wie gesagt das geringste bzw. gar kein Problem. Vier der von mir genutzten 9 unterschiedlichen Server sind hinter DS-lite oder IPv4-CGN.
Bei 300 EUR "Risiko" würde ich aber kein solches in Bezug auf andere mögliche Probleme eingehen wollen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Könntest schon, aber wozu?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde so oder so oscam immer lieber auf einem Pi, einem Pogoplug, einem Thin Client oder sonstwas laufen lassen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die 6360 (Und auch das TC7200, das EVV3226, das Cisco EPC3208G, ...) laufen immer als Router.
Und: Du kriegst von UM nicht mehr einfach so eine IPv4. Neukunden kriegen immer DS-lite, außer sie nehmen einen Geschäftskundentarif.
Wenn Du trotz dieser DS-lite-fähigen Geräte IPv4 kriegen würdest (Was aber nicht passieren wird), dann wäre es möglich - aber unschön - einen eigenen Router "fast vollwertig" dahinter als Router zu betreiben.
Du wirst dann aber DS-lite kriegen und da ist es nicht sinnvoll möglich.

Bestimmte Hardware (Also das Cisco EPC3212 oder die Horrorkotz-Box) ist der einzige Trick, dadurch implizit doch IPv4 zu kriegen.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Hallo,

ich bräuchte auch mal Beratung und Tipps zu meiner Situation. Hoffe es passt hier hin...

Also ich bin bei der Telekom, habe noch RAM DSL 6000 mit ISDN, alles läuft über eine Fritz Box 7270 v3.
Außerdem ist ein Oscam Server (Dreambox 800se) angechlossen. Die Clients verbinden sich über Cccam.
Das ganze funktioniert gut, nur die DSL Gechwindigkeit ist nicht mehr ausreichend...

Ab heute lässt sich bei der Telekom das Paket "Magenta Zuhause Hybrid" bestellen. DSL IP + LTE. Mal angenommen es funktioniert wie beworben, dann wäre das
in meiner Situation schon ein riesieger Schritt, da hier kein Kabelanschlus vorhanden und VDSL auch nicht im Gespräch ist ;(
Ich habe das Paket nun betellt. Dazu gibt es den Speedport Hybrid von Huawei.

Lt. Verkaufs-Hotline hätte ich dann IPv6. Auf der IFA im September meinten die "Experten" da würde keine Umtellung von IPv4 auf IPv6 erfolgen bzw. das wäre
seitens der Telekom nicht erforderlich.

Ich muss nun erstmal davon ausgehen, dass ich auf IPv6 umgestellt werde. Eine Hybrid Box von AVM gibt es leider (noch) nicht.
Was denkt ihr, ist CS mit der Konstelation bei mir dann ausgeschlossen?
Meine Notlösung wäre es den Server bei einem Freund mit IPv4 aufzustellen, natürlich ungern. Könnte ich dem Fall selbst noch als
Client drauf zugreifen?

Viele Grüße
Bier
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Geh mal davon aus, daß es bei IPv4 bleibt oder Du sogar Dual Stack kriegst.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Ich muss hier auchnochmal kurz einhaken. Habe ich das richtig verstanden, wenn ich als ipv6 Server und einem Port Proxy Dienst den Zugang für ipv4 Klienten ermögliche,dann können diese mit ihren ipv4 oscams, cccams und baumarktreceiver pseudocams weiterhin connecten?
Und was passiert mit den besagten Wald und wiesen receivern mit implementierten cams wo die Firmware Entwicklung schon eingestampft ist,wenn diese selbst einen ipv6 Anschluss aufgezwungen bekommen. Kommunizieren dann beide ip6 Geräte über den ipv4 portproxy weil der billigreceiver keine IPv6 Adresse auflösen kann?
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.
Diese Clients kriegen dann zwar einen "Strafaufschlag" von bis zu 30ms (In der Praxis eher weniger), weil ihre Anfragen über ein anderes System im Internet weitergeleitet werden müssen, aber das ist verschmerzbar.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hängt davon ab, wie deren IPv6-Anschluß dann realisiert wird.

Wenn es ein DS-lite-Anschluß ist, dann laufen deren IPv4-Anfragen durch den AFTR-Tunnel ihres Anschlusses, das kann auch mal erhebliche Geschwindigkeitseinbußen bringen. Das liegt dann aber an der Überlastung dieser Gateways z.B. bei Unitymedia/KBW und nicht an der Technik an sich. Ansonsten läge der "Strafaufschlag" hier auch bei einem niedrigen zweistelligen Wert für die "Umleitung" durch ein weiteres System.

Bei über reines CGN realisierten Anschlüssen (Glasfaser Deutschland, Tele Columbus) wäre der Strafaufschlag wesentlich geringer bis irrelevant, da hier lediglich zwischen der privaten CGN-IPv4 (100.64.x.y-100.127.255.255) des Kundenanschlusses und einer der öffentlichen IPv4s des Anbieters geNATted werden muß, was aber auf demselben "Pfad" passiert, den das IPv4-Paket auch sonst laufen würde.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

@Schimmelreiter

Hab nochmal eine kurze Frage: Vor ein paar Tagen habe ich mich intensiv mit einem Unitymedia Berater an der Hotline unterhalten bezüglich der Dual Stack lite Problematik und er sagte mir, dass ich eine IPv4 Adresse bekommen würde, wenn ich 3play buchen würde, weil der Horizon Receiver nur IPv4 könne.

Ist diese Aussage richtig?
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Nach meinem Kenntnisstand ja.

Dir ist aber schon klar, daß Du für 3play mehr bezahlst und die Horrorkotz-Box für TV eine "virtuelle SmartCard" mitbringt und auch ansonsten eher so lala ist?
Wenn wir eigentlich beim Thema E2 sind, ist es schon ein hoher Preis, den man da in Form einer Katastrophe von Set-Top-Box bezahlt.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Über den Preis habe ich mir bei 3play noch gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte nur, dass ich zur Not eben 3play nehme und die Horizon Box unbenutzt in den Schrank lege. Hauptsache ich kriege diese verdammte IPv4 Adresse. Oder läuft der ganze Kappes dann über diese Horizon Box?
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fernsehen, Internet und Telefon laufen dann über die Horrorkotz-Box.

Du kannst sie natürlich für TV auch links liegen lassen und einfach nur als überteuerten Kabel-Router nutzen ... dann mußt Du aber auch 'nen Monitor/TV dranpacken, weil es ab und an Einstellungen gibt, die nur über die Bedienoberfläche erreichbar sind, nicht aber über das Webif.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Hi Schimmelreiter,

habe nun seit ein paar Tagen IPv6 DS-lite. Bin bei Kabel Deutschland. Habe einen Hitron-Router.
Die letzen beiden Jahre hatte ich die gleiche Hardware, hab den Router jedoch im Bridge-Modus laufen gehabt und dahinter eine FritzBox.
Als CS-Server dient bei mir ein IGEL.

Was soll ich nun tun? Bringt mit der Bridge-Modus inkl. meiner FritzBox 7240 hier was? Hab ich dann reines Dual-Stack?

Danke.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Hi, entweder hast du ds-lite oder dual stack aber nicht beides zusammen. Fritzbox ist immer gut auch mit ds-lite, damit kannst du dann per ipv6 deine Clients einbinden. Sollten die Clients nur ipv4 haben und du ds-lite ist natürlich keine Verbindung möglich ohne Aufwand. LG Osprey

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du den Hitron-Router hast, dann solltest Du in der Lage sein, im Online-Kundencenter wieder auf den Bridge-Modus umstellen zu lassen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man bei KD den Anschluß auf Bridge-Modus umstellt, kriegt man IPv4-only.
Ich würde das dem DS-lite vorziehen, da man auf einem IPv4-only-Anschluß problemlos über einen Tunnel auch eine zusätzliche IPv6-Anbindung erzielen kann und dann quasi vollwertigen Dual Stack hat.

Mit der 7240 geht das aber meines Wissens nach nicht, die kann soweit ich weiß nur IPv4.

Somit ist die eigentliche Frage eigentlich vielmehr eine ganz andere:
Kommt die 7240 überhaupt mit Deiner Internet-Geschwindigkeit klar?
Viel mehr als 25 MBit/s wird die kaum verkraften.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die Option besteht, vom DS-lite wegzukommen, würde ich das immer tun.
Die Fritz!Box kann schließlich auch gut mit SixXS-Tunneln umgehen, um trotz IPv4-only vom Provider effektiv auch IPv6 zu kriegen.

Wobei die 7240 m.W. eine abgespeckte 7270v1 ist und die konnte noch gar kein IPv6. IPv6 gibt es seit der 7270v2.
 
Zurück
Oben