Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. CS"

AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Vielen Dank, ihr Beiden!

Also würde ich im Bridge-Mode und einer dahintergeschalteten FritzBox wieder IP4 haben? Das würde ja alle Probleme lösen.
So hatte ich das ja bis 01.01.2015 laufen; ab 02.01.2015 habe ich einen neuen Vertrag bei denen abgeschlossen (über meine Freundin), damit ich wieder bessere Konditionen bekommen.
Durch die neue Hardware kann ich erst in einer Woche in den Bridge-Mode umsteigen, weil bis dahin noch der Homespot deaktiviert werden muss. Das dauert angeblich so lange ... :(

Und bisher hatte ich mit der 7240 keinerlei Probleme; auch nicht zwecks den 100 Mbit.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Guten Abend!

Zunächst mal vielen Dank an Schimmelreiter für das ausführliche How To un dem damit verbundenen Lichtblick am Horizont.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine originale DM800 und bin vor kurzem blindlinks zu Unitymedia gewechselt und stehe nun vor der Herausforderung des IPV6.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem flashen auf OpenPLi 4.0 wollte ich nun die IPV6-Konnektivität herstellen. Aber im Webif wird mir immer noch angezeigt, dass der Kernel kein IPV6 unterstüzt. :emoticon-0124-worri
Wo liegt mein Fehler?
Das Image habe ich mir bei dreamoem (wenn ich das posten darf) runtergeladen und es nennt sich OpenPLi-4.0-beta-dm800 #ssl84d.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Das Problem bei der DM800 ist, daß sie absolut nicht mehr unterstützt wird, auch nicht von Dream selber.

Das letzte echte OpenPLi für die DM800 ist OpenPLi 2.1, alles danach sind in Wirklichkeit zusammengeschusterte Mischwerke aus OpenPLi 3.0 oder 4.0 und OpenATV 4.2.
Generell unterstützen zwar sowohl OpenPLi 2.1, 3.0, 4.0 und auch OpenATV ab spätestens 4.2 IPv6, aber eben nicht mehr auf den Zombieboxen DM800, DM800se und DM500.

Kernproblem:
Der Kernel auf diesen Boxen darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten, sonst starten die Boxen nicht einmal mehr.
Beim Wechsel auf UBIFS mit OpenPLi 3.0 und eben auch den oe-a Images war dann endgültig der Punkt erreicht, an dem für diese alten Boxen nichts mehr zu machen war.
Um UBIFS auf der DM800 irgendwie zu unterstützen hat die oe-a dann andere Elemente rausgeschmissen, darunter eben auch wichtige wie IPv6, OpenPLi hat den Support für DM800 an dieser Stelle ganz beendet.

Es gibt also folgende Möglichkeiten:
- Downgrade der Box auf das letzte echte OpenPLi, also 2.1, dort geht IPv6 (Mit gewissen Einschränkungen)
- Damit leben, daß die DM800 nicht direkt erreichbar gemacht werden kann und den Zugriff ggf. indirekt realisieren (Via vorhandenem Raspberry; einer zweiten, anständigen, Box; o.ä.)

oder

- Upgrade der Hardware
Boxen die der DM800 überlegen sind gibt es bereits ab 99 EUR (Axas E3HD)

Letzte und unwahrscheinlichste Möglichkeit:
Darauf hoffen, daß mir irgendjemand seine DM800 zum realen Wert (also geschenkt) überläßt und ich die Zeit finde, so lange am oe-a/OpenATV-Kernel für die DM800 rumzukonfigurieren, bis ich einen mit IPv6 dafür gebaut kriege.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Guten Morgen!

Das sind ja ernüchternde Neuigkeiten :(
Was bei mir noch erschwerend hinzu kommt ist, dass meine Box als CS-Server dient.

Demnach wäre das Hardware-Upgrade wohl am naheliegendsten. Aber die Investition scheue ich, da mein Abo Ende November ausläuft und Sky einer Verlängerung zu meinen Konditionen (Nutzung meines eigenen Receivers) wohl eher nicht zustimmt. Und wenn professionelle Cardsharer nach 2015 auch nicht mehr auf dem Markt sind, hätte mein neuer Receiver eine sehr kurze Nutzungsdauer gehabt.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Da scheidet sich eben, wer CS betreibt, weil seine E2-Box das kann und wer eine E2-Box nur hat, weil sie CS kann ...

Bei mir kam erst die E2-Box und dann das HS/CS.
Ich habe die E2-Box, weil mir sowohl das Jonglieren mit CDs/DVDs/USB-Sticks als auch das DLNA-Geraffel auf den Sack ging.
Dann kam HD+ dazu, danach diverse Kulturkanal-Abos und erst ganz am Schluß Sky.

Ich werde meine E2-Box ganz sicher nicht für Sky opfern:
Solange meine S02 läuft, läuft sie. Wenn ich eine V14 kriegen sollte, wird sie so gut es geht vor dem Pairing geschützt. Und wenn Sky mit dem Ganzen Schluß machen will, dann habe ich halt kein Sky mehr und aus.


Wenn das bei Dir anders ist, Du also außer dem CS keinen Wert in einer E2-Box siehst, wäre es in der Tat Blödsinn jetzt noch Geld in eine neue zu investieren.

Wie gesagt, mit OpenPLi 2.1 kriegt die DM800 IPv6 hin.
Für andere Lösungen müßte ich wissen, was Du sonst noch so im Netzwerk hast (Raspberry Pi, NAS, ...) und/oder ob Du z.B. noch einen eigenen Router hast und wenn ja, welchen.


Edit: Je nachdem welchen UM-Vertrag Du hast, kann sich auch ein Blick auf die Business-Tarife lohnen, die kriegt man auch als Privatkunde.
In allen Business-Tarifen kriegt man noch IPv4 und bei 50/5 ist der Business-Tarif durchaus preiswert. Ab 100/7,5 wird's dann aber erheblich teurer.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Das sieht bei mir ähnlich aus. Ganz ganz früher hatte ich mir für den Kabelempfang einen Topfield geholt und war von den Personalisierungs-Möglichekiten begeistert. Beim Wechsel auf SAT habe ich mir dann die Dreambox zugelegt um weiterhin flexibel zu sein. Erst dann kam das Sky-Abo und vor kurzem, weil Verwandte gefragt hatten, CS.
Aktuell läuft in meiner Dream schon die V14. War ein harter Kampf die ohne Zwangs-Receiver zu bekommen. Ging nur per Anwalt. Von daher denke ich, dass ich auch keine Verlängerung mehr bekomme.

Ich teste dann mal OpenPLi 2.1...
Der UM-Business-Tarif hört sich in der Tat interessant an. Aber können die mir garantieren, dass ich IPv4 bekomme?

Mein Netzwerk besteht sonst aus der Fritzbox6360 und einem alten Acer-NAS mit WHS v1.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und? :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"Garantiert" im Sinne von "es steht irgendwo im Vertrag" meines Wissens nicht.
Aber bisher haben noch alle Business-Kunden eine IPv4 bekommen und auch die UM-Hotline verweist ja selber auf diese Tarife, wenn man wegen IPv4 bei denen nachbohrt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Fritz!Box ist gut geeignet, aber den NAS kenne ich gar nicht.

Auf den NASen von Synology, QNap oder WD, die inzwischen alle IPv6 können, wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, 6tunnel laufen zu lassen.
Nach außen hin würde dann (per IPv6) der NAS freigegeben, welcher dann intern per IPv4 zur Dreamkotz weiterverbindet.
Dann wärst Du beim Image nicht an das einzige Image gebunden, das auf der Gurke IPv6 kann.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Also!

- OpenPli 2.1 ist drauf, läuft und bietet IPv6-Unterstützung, ist aber noch nicht eingerichtet. Da muss ich wohl noch ein Package installieren
- OSCAM habe ich wohl die falsche Version installiert, da diese keinen IPv6-Support hat
- Mit Garantie meine ich, dass die nicht Ende des Jahres sagen, dass Business-Kunden jetzt doch auf IPv6 umgestellt werden. Mir ist aber auch klar, dass ich die Garantie von niemanden bekommen werde ;-)
- Das NAS (Acer Aspire easyStore H340) ist halt, wie ich, schon von älterem Eisen. :D Funktioniert aber halt noch. Wobei ich bei dieser Fritzbox überlege, da nicht einfach eine Externe dran zu hängen und meine Sicherungen darauf zu schreiben. Als Mediaserver (wozu das NAS mit meiner PS3 kommuniziert) funktioniert die ja auch ganz gut.
[h=1][/h]Allerdings kann ich gerade nicht weiter testen, da meine Fritzbox bzw. die Internetverbindung nicht funktioniert. (Permanente Schleife bei Herstellen und Trennen der Internetverbindung mit diversen Fehlermeldungen im Log) :emoticon-0179-headb
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, der ist da schon komplett drauf.

Es steckt aber noch ein Fehler drin, der in OpenPLi 2.1 nicht mehr behoben wurde, sondern erst in OpenPLi 3.0 oder gar 4.0, welches es aber für die DM800 nicht mehr gibt.

Suche in der Datei /etc/udhcpc.d/50default folgenden Text:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ändern in:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Suche in der Datei /etc/wpa_supplicant/functions.sh folgenden Text:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ändern in:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oscams von Image-Feeds haben bisher allesamt keinen IPv6-Support :(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Fritz!Box ist als NAS allerdings nicht sonderlich schnell.
Sie hat ja nur USB 2.0 und das auch nicht gerade mit der vollen Geschwindigkeit von USB 2.0.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Die Dateien habe ich geändert. Aber in den Adapter-Einstellungen sehe ich noch nichts von IPv6. Kommt das erst wenn die Dream an der Fritz hängt? (Momentan hängt sie noch über meinen alten Anbieter am Router mit IPv4)

Jetzt noch ne doof Frage zum oscam. Ich habe dein Paket runtergeladen und entpackt. Aber wie kann ich das installieren? :JC_hmmm:


EDIT: Ich schieße die Dream in den Wind!
Hast du evtl. eine Empfehlung für einen ordentlichen Receiver?
Voraussetzungen:
* IPv6-Tauglich :emoticon-0105-wink:
* CS-Server geeignet
* Mediaserver mit Verbindung zur PS3* Single-Tuner reicht
* bis 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

So, ächz, endlich alle oscams neu gebaut, die aus dem Download waren ja reichlich alt ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einen Unterschied siehst Du erst, wenn die Box in einem IPv6-Netz hängt.
Wenn Du per ssh auf der Box
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aufrufst solltest Du aber beim Interface "lo" jetzt schon die "inet6 address" ::1 sehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zuerst einmal solltest Du den alten Kram nicht mehr verwenden.

Ich habe hier:
Link Removed
ein neues Sammelsurium an IPv6-fähigen oscams hochgeladen, diesmal auf Basis von oscam-modern-svn1284 und mit Emu.

Als erstes müßtest Du dann mal wissen, wo der oscam liegt, Box wissen wir ja schon.
Bei OpenPLi 2.1 sollte der vorhandene oscam (Also zuerst oscam vom Feed installieren) in /usr/bin als "oscam" liegen.
Den ersetzt Du dann durch einen passenden aus meinem Archiv, für die DM800 mit OpenPLi sollte
oscam-svn1284-dreambox_fpu-webif-ssl-libusb_st
passen.

Sprich: Vorhandene /usr/bin/oscam durch o.g. Datei ersetzen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Noch besser :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja: Jeden anderen ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ungelogen: Das ist praktisch jeder. Außer eben DM500/DM800, aber selbst mein gammeliger Topfield TF7700 HDPVR ist vollständig IPv6-tauglich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist auch praktisch jeder E2-Receiver.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für 300 EUR kriegste auch richtig geile Teile.

Fangen wir mal etwas drüber an:
Vu+ Duo² mit 1xDoppeltuner DVB-S2
Wenn wir mal von der doppelt so teuren DM7080HD absehen ist die Vu+ Duo² nach wie vor die Referenzklasse der E2-Receiver.
Die Duo² hat zwei Slots für Tuner, aus dem Grund würde ich auch auf jeden Fall direkt einen Twin-Tuner reinsetzen um nicht später Slots verschwendet zu haben. eBay ist auch schon voll mit Single-Tunern von Leuten, die diesen Fehler gemacht haben ...

Dann hätten wir:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Technisch der Vu+ Duo² relativ ähnlich, nur halt eben drei Tuner Slots, dafür passen aber auch nur Single-Tuner, und kein Farbdisplay.

Desweiteren u.U. für Dich interessant:
Gigablue Quad Plus (ca. 300 EUR, da ist aber die Nemesis hochwertiger), Vu+ Solo² (Auch ca. 300 EUR, finde ich unverhältnismäßig in Relation zur Duo² oder Nemesis), Vu+ Solo² 1:1-Clone aus China für ca. 180 EUR (Dank hyperinflationärem Euro teurer geworden), Vu+ Solo²-Clone ohne Display für ca. 130 EUR, ...

Vu+ Duo² und Atemio Nemesis haben einen besseren Prozessor als die letztgenannten und können daher sogar Hardware-Transcoding.
Allen gemein ist hingegen Gigabit-LAN und 1,3 GHz CPU.
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der klingt ja schon mal recht gut.

Aber es bleibt dabei, dass auch mit einer neuen Box meine Clients (überwiegend Medialink Black Panther) nicht direkt drauf zugreifen können sondern über diesen SixXS-Tunnel bedient werden müssen?
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Du hast mehrere Möglichkeiten, die Probleme der Clients zu lösen.

Dein eigenes ist erst einmal nur, den Server im LAN IPv6-tauglich zu kriegen, damit er auch über die IPv6-Internetverbindung erreicht werden kann.

Danach gibt es dann mehrere Möglichkeiten, die IPv4-only-Clients zu versorgen:
1. Deren oscams & Internetanschluß auf Dual Stack aufrüsten
und/oder
2. Denen einen Port-Proxy anzubieten, den sie per IPv4 erreichen können und der dann zu Deinem IPv6-Server weiterleitet
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Hi, ich hoffe ich kann hier auch eine Frage stellen auch wenn ich kein E2 nutze ... sonst bitte ich den Admin diesen Beitrag zu verschieben. Ich habe ein Unitymedia TC 7200 Router, dahinter ein Open-WRT Router und da hinter ein Linux-Server. Wenn ich alles auf IPV6 umstelle, ist der Server dann von ausserhalb erreichbar? Mein Anschluss ist vermutlich ein DS lite Anschluss (wo sehe ich das überhaupt?).
 
AW: Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. C

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Röchel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, hab ich schon mal gefummelt, aber sehr flüchtig und leider nicht in Bildern dokumentiert.
Mit der aktuellen Firmware delegiert das TC7200 nun auch Präfixe, ansonsten kann der OpenWrt-Router aber für den IPv6-Betrieb so konfiguriert werden, daß er das Netz des TC7200 mitbenutzt und nur als Firewall agiert.

Grob gesagt, gibt es zwei Möglichkeiten wie die Geräte im Heimnetz IPv6-Adressen erhalten und unter diesen auch erreichbar gemacht werden können, von der mindestens eine am Ende auch funktioniert:
1. OpenWrt bekommt sein eigenes Präfix und verwaltet es ganz alleine.
2. OpenWrt nutzt das vorhandene Subnet des TC7200 und reicht es an seine Clients weiter. Das TC7200 agiert in dem Falle als eigentlicher Router, aber der OpenWrt-Router bleibt als Firewall nutzbar.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob Du DS-lite hast, kannst Du im TC7200 daran sehen, daß irgendwo unter Status ein "AFTR-Gateway" aufgeführt wird.
 
Zurück
Oben