Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digital Dual-LNB & 3 Reciever?

Grizzly69

Newbie
Registriert
30. September 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe mal eine etwas knifflige (so glaube ich) Frage:
Wir haben eine Kathrein-Anlage mit einem Digital-Dual LNB, jedoch 3 Receiver (also auch 3 Fernseher). Um nun alle drei Geräte bedienen zu können, müsste ich meines Wissens nach ein Quad-LNB kaufen und noch ein neues Kabel ziehen. Das Problem ist hierbei aber, dass die Anlage an einem Nebengehöfft installiert ist und ich von dort kein weiteres Kabel ziehen kann.

Nun meine Frage: gibt es eine Lösung, mit der ich auch so an einem Sat-Kabel (von der Anlage kommend) 2 Receiver bedienen kann?? Ich stelle mir das so ähnlich vor wie damals die Multiswitch für Analog oder wie eine aktive Weiche :emoticon-0138-think.

Gibt es so etwas??

Für etwas ausführlichere Infos wäre ich sehr dankbar...

Beste Grüße
 
AW: Digital Dual-LNB & 3 Reciever?

mit einem quad und stacker/destacker kannst Du 2 ausgänge auf ein kabel legen. es müssen aber 2 ausgänge vom lnb oder ms kommen. ansonsten gibt es vorrang-schalter. es kann aber dann immer nur ein reci betrieben werden.
möglich wäre auch ein unicable lnb, da kannst du mit abzweigern und enddosen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digital Dual-LNB & 3 Reciever?

...richtig, sieh mal nach" stacker / destacker johansson 9640kit" um.
Dazu benötigst du ein Quad_LNB.
Der Stacker wird bei der Antenne montiert und bekommt 2 Anschlüsse vom LNB.
Er stapelt sozosagen beide Anschlüsse übereinander auf eine Leitung.
Bei dir im Haus dann wird aus dieser 1 Leitung mit Hilfe des Destackers wieder 2 unabhängige Leitungen gemacht.
 
AW: Digital Dual-LNB & 3 Reciever?

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe an Alle, aber nun muß ich sicherheitshalber noch mal nachfragen, was diesen Stacker/De-Stacker betrifft:

Ich habe ein Dual_LNB, und diese beiden Kabel schraube ich auf diesen Stacker/De-Stacker? Von diesem Teil aus gehen dann wiederum 2 Kabel weg zum den Receivern? Hmm, aber ich habe 3 Reciever...
Heißt das, ich müsste mir einen Stacker / De-Stacker mit 3 oder 4 Receiver-Anschlüssen besorgen?

Sorry, aber ich habe da echt wenig Ahnung :-(

Beste Grüße
 
AW: Digital Dual-LNB & 3 Reciever?

sorry nein. ich vermute Du hast ein twin lnb, an das direkt 2 receiver angeschlossen werden. Du brauchst jetzt ein quad lnb, an das direkt 4 receiver angeschlossen werden können. das signal von 2 ausgängen legst Du mit stacker auf ein kabel, im haus wird es mit destacker dann wieder auf 2 kabel aufgetrennt.


P.S "danke" ist der button unten links
 
AW: Digital Dual-LNB & 3 Reciever?

Hallo u040201,

jetzt hat es geklingelt :)
D.h. ich benötige aber trotz allem ein Quad-LNB, dann hänge ich den Stacker direkt dahinter an die Schüssel auf 2 Anschlüße und gehe von da mit einem Kabel weiter, okay. Das zweite (eigentlich dann dritte) Kabel lasse ich vom LNB direkt ins Haus wandern, da hier der "separate Receiver" dran hängt, den es nicht betrifft?

Aslo, Danke nochmals, jetzt heißt es "einkaufen" :emoticon-0141-whew:

Beste Grüße
 
AW: Digital Dual-LNB & 3 Reciever?

...genau so!
Dann scheint die
:hell
Schraube zum abdichten noch einen Abschlusswiderstand auf den freien Anschluss am LNB.
 
AW: Digital Dual-LNB & 3 Reciever?

genau so! und den nicht benötigten ausgang mit einem abschlusswiderstand verschließen!
 
AW: Digital Dual-LNB & 3 Reciever?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dies auch nicht zwingend !
Es gibt spezielle Adapter für Kathrein-Spiegel, an dem man normale LNBs wie z.B. Inverto, ALPS etc. montieren kann.
Wenn man sich den Preis für einen UAS 585 (~95 €) anschaut, bekommt man schonmal graue Haare ...
Der Adapter (~20 €) und z.B. Inverto Black Premium Quad LNB (~20 €) wäre hier eine echte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben