Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Legacy Sat zu Ein Unicable Konverter?

superhero1587

Newbie
Registriert
24. September 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Tag Leute,

folgende Ausgangssituation: Von meinem LNB auf dem Dach gehen scheinbar 4 legacy SAT-Kabel direkt weg. Diese teilen sich auf der Bühne direkt - d.h. ohne weiteren Multischalter dazwischen - auf zu ihren jeweiligen Anschlüssen im Haus. Oben gibt es 3 Anschlüsse, unten gibte es einen Anschluss. Jetzt habe ich mir vor ungefähr einem halben Jahr den HUMAX UHD 4tune-Receiver für relativ viel Geld gekauft, weil ich beim Umbau vergessen hatte, dass man im Prinzip das komplette Haus neu verkabeln, müsste, was die SAT-Anschlüsse angeht (ich wohne jetzt im Neu-/Umbau unten). Den Receiver habe ich mir mit der Intention gekauft im unteren Haus komplett auf SATIP um zu stellen. Nachdem ich relativ viel Zeit, Recherche und Aufwand in das Setup gesteckt habe, funktioniert das jetzt auch alles relativ tadellos.
Für die, die es interessiert: Der HUMAX-Receiver hängt ohne HD-Karte und ohne Display direkt am SAT-Anschluss unten. Verbunden ist der übers Hausnetzwerk mit meinem Media Server. Auf dem Media Server, an dem ich gerade sitze, läuft Windows 10 mit dem TV Mosaic-Server-Dienst in der kostenpflichtigen Plus-Version (HD-Streams), der die SATIP-Streams vom Reciever empfängt. Außerdem läuft darauf Oscam mit einer Easymouse2, die für TV Mosaic per DVBJCAM die HD+-Streams entschlüsseln. Oscam habe ich unter Windows 10 nicht zum laufen bekommen und nachdem ich zuvor eine VM mit Ubuntu als Gast habe, läuft der Oscam-Server jetzt im Windows Subystem for Linux (WSL), sodass Oscam bzw. Dvbjcam mit dem TV Mosaic-Server direkt über die 127.0.0.1 kommunzieren können und ich keine virtuellen Netzwerkkarten und Netze brauchen. Also wie gesagt: Mit dem Setup bin ich an sich mittlerweile sehr zufrieden.

Der Humax-Reciever hat 4 Tuner. Im Moment kann ich mit dem einen legacy SAT-Kabel das angeschlossen ist auf 2 Tunern Streamen, wobei einer davon virtuell ist, d.h. ich kann auf beiden entweder Horizontal oder Vertikal Sender schauen, beides zeitgleich geht natürlich nicht. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Oben werden nur noch 2 Sat-Anschlüsse benötigt, d.h. einer ist auf der Bühne "frei". Gibt es denn eine Möglichkeit mit irgendeinem "Konverter"/"Multischalter" 2 legacy Sat-Eingänge zu einem Unicable - am besten direkt um 4 Tuner zu bedienen - zusammen zu führen. Nach was muss ich suchen? Rein theoretisch müsste das ja möglich sein, soweit ich das technisch verstehe. Allerdings finde ich im Zusammenhang mit Unicable nur Geräte, die entweder Wideband-LNB als Eingang haben oder eben einen Quattro-LNB. Also mir ist schon klar, dass ich dem ganzen aus dem Weg gehen könnte, wenn ich einfach meine SAT-Schüssel austauschen würde und einen Quattro-LNB hinhängen könnte. Im Moment suche ich aber noch nach der für mich am einfachsten/günstigsten Lösung (2 legacy sat => 1 unicable (4 tuner)).
Ich entschuldige mich jetzt schon mal im Voraus falls ich einfach zu blöd zum Googeln war und einfach nach den falschen Schlagworten gesucht habe, falls die Technik, nach der ich Suche eigentlich gemein hin bekannt ist :sleepy:
 
...kurz und knapp ....das sowas ist techn. unmöglich
Wie willst du aus 2x4 Ebenen die von 2 Receiver einzeln angesteuert werden ein Unicablesignal mit einem ganz andren Befehlssatz machen ?
 
Hi,
Die Sache ist relativ einfach. Du benötigst einen JRS0502-4+4 von Jultec. Das Gerät wird per Quattro LNB angesteuert und hat 6 Ausgänge, nämlich 4 Legacys und zwei Kombis. Die arbeiten entweder ebenfalls im Legacy Betrieb oder im Unicable Betrieb mit je 4 Kanälen. Die Umschaltung erfolgt automatisch, je nachdem was an diesen Ausgängen angeschlossen ist.

Damit wäre deine Vorgabe erfüllt und du hast noch etwas Reserve.

Dank der Stromspartechnik benötigt der JRS0502-4+4 keinen externen Stromanschluss, sondern wird aus den angeschlossenen Geräten gespeist.
 
Du kannst nicht aus 2 Sat eingängen ein unicable " basteln "

ABER wenn du die 2 übrigen satkabel in einen twin FBC tuner steckst kannst du daraus vielleicht deiner lösung näher kommen

Zitat aus FBC Tner WIKI:

FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen wird.
Wie funktioniert das Ganze?
Zwei FBC Tuner werden über zwei Sat-ZF-Eingänge versorgt (LNB1 IN und LNB2 IN), anschließend werden acht Demodulatoren auf beide FBC Tuner dynamisch aufgeteilt. Jeder dieser Demodulatoren kann dann einen Transponder oder eine SCR-Frequenz demodulieren.

Was für Vorteile habe ich davon?


  1. Schnellere Umschaltzeiten, da das nächste Programm schon vorgetuned und demoduliert werden kann (nennt sich Fast Channel Change = FCC).
  2. Im klassischen Betrieb könnten auch bis zu acht Transponder einer Ebene demoduliert werden oder z.B. drei von der einen und fünf von einer anderen Ebene, wenn beide Sat-ZF-Eingänge versorgt werden.
  3. Jeder Demodulator könnte eine Unicable/JESS SCR-Frequenz bekommen, somit sind acht Transponder unabhängig voneinander zu Empfangen.

Vielleicht ist das eine Alternative für Dich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die lösung von king.w wählst, musst Du das lnb gegen ein quattro lnb austauschen. Nach Deiner beschreibung hast Du ein quad. Jultec ms laufen nicht mit quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Mit einem Quad wäre die Stromspartechnik von Jultec nicht machbar. Auf der Jultec Seite ist beschrieben, welche Gründe dafür maßgebend sind.

Da mittlerweile gute Quattro LNBs für unter 30€ zu bekommen sind und bei Verwendung eines Quad ein zusätzliches Netzteil erforderlich wäre, macht ein solches Quad keinen Sinn.
 
Hallo nochmal Leute, vielen Dank zuerst einmal für den Input.
Was mir dadurch klar wurde, ist dass es eine Unterscheidung zwischen Quad und Quattro LNB gibt und ich wohl einen Quad LNB habe, wo sich die vier Kabel auf der Bühne dann einfach aufteilen. Für mich war Quad und Quattro bis dato einfach synonym und das was wir haben einfach nur etwas "exotisches", was so heute keiner mehr hat.
Nachdem ich das gecheckt hatte, ist mir eingefallen dass ich ebenfalls gleich vor einem halben Jahr folgenden Multischalter mit dem HUMAX-Reciever bestellt habe für genau den Anwendungszweck eigentlich:
Auf dem Multischalter steht dann an den Eingängen eben Low Band (H/V) und High Band (H/V) wo dann für mich irgendwie klar war, dass das mit meinem Nicht-Quattro-LNB wohl nicht funktionieren kann, weil die Kabel ja nach den einfachen Kabel-Kupplungen direkt zu den Fernsehern gehen. Dann habe ich mir im Zuge dieses Threads hier den Multischalter nochmal angeschaut und in der Betriebsanleitung steht: Quad- oder Quattro-LNB tauglich. Also müsste eigentlich ja doch funktionieren. Ich habe dann die vier von der "Schüssel" kommenden Kabel in einer beliebigen Reihenfolge in die Eingänge gesteckt, die 3 "alten" an den Ausgänge gehängt und "mein" Ausgang an den SCR gehängt.
Ergebnis: Egal was ich mache, das LNB-LED blinkt rot. Laut Betriebsanleitung bedeutet das, dass mindestens 1 Eingang LNB nicht die korrekten Signale liefert... Toll!
Ich habs dann spasshalber auch mal einfach versucht mit rot blinkendem LED einen Fernseher oben anzuschalten -> klar, kein Signal. Ich hab den Multischalter dann wieder abgebaut und die Koax-Kabel wieder mit ihren normalen Kupplungen verbunden. Anschließend habe ich noch getestet ob man an allen 4 Hausanschlüssen wieder Fernsehen kann -> Ja.
Jetzt bin ich von Haus aus Informatiker mit Fachrichtung Softwareenticklung und kein Fernsehtechniker (?gibts den Beruf noch?). Habe ich denn mit irgendeinem Messgerät die Möglichkeit den Multischalter und/oder die Kabel zu debuggen? Es muss doch möglich sein herauszufinden warum die LNB-LED rot blinkt. Wo erfahre ich welches SIgnal vom Kabel kommen muss und was der Multischalter erwartet? Welche/s Gerät/e brauche ich dafür, um das zu Messen?
 
...die rote LED leuchtet bei Kuzschluss.
Mal Durchgangsprüfer oder Ohmmeter nehmen und die LNB Zuleitungen durchklingeln.
F-Stecker mal neu machen und darauf achten das kein Drähtchen der Abschirmung mit der Seele Kontakt bekommt..
Vielleicht die Seele des Kabels zu lang und du verursachst damit im Multischalter einen Kurzschluß
 
Ok danke dann probier ich das mit dem Ohmmeter mal.
Ich hab das jetzt halt bestimmt schon 4-5x abgesteckt und nochmal "richtig" probiert und auf die äußere Schirmung geachtet, immer mit dem selben Ergebnis.
 
mal ganz blöd gefragt...
Du hast schon erst alle kabel verbunden am MS bevor du den an die stromquelle gehangen hast ?
manche zicken wenn man an den eingängen "arbeitet" wenn schon strom dran ist!

oder du hast vielleicht den MS erst gar nicht an die stromquelle dran gehängt? kann evtl sein dass deine quad lnb´s etwas zu alt sind ?
 
Ja mittlerweile hab ich die info vom Hersteller dass es wohl Probleme mit alten Quad-LNBs gibt, die zu viel Strom ziehen und dass es vermutlich daran liegt... es bleibt also spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich alles richtig verstanden habe was du geschrieben hast dann würde ein tausch deines lnb‘s gegen so einen schon alles erledigen.


oder noch besser

 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, finally happy end...
Ich habe eben noch einen Anlauf gestartet und gedacht: Ok ich nehm den Multischalter jetzt mal am Strom direkt im Betrieb. Vielleicht erkenne ich ja dann beim einzelnen Anstecken der Kabel, bei welchem es rot blinkt. Ich steck und stecke und stecke und stecke. Das LNB-Lämpchen bleibt aus. Ich schalte den Fernseher unten ein: Signal kommt und am Multischalter leuchtet das Lämpchen grün. Ich nehme den Multischalter kurz vom Strom, nehme ihn wieder an den Strom: Das LNB Lämpchen leuchtet rot. Ich drehe einen der Quad-Eingänge heraus. Das rote blinken verschwindet. Ich drehe das Quad-Kabel wieder rein: Das Lämpchen leuchtet wieder grün.
Ich kann es mir also nur so erklären, dass wenn alle 4 Quad-Eingänge angeschlossen/belegt sind, wenn der Multischalter an den Strom genommen wird beim Starten/Hochfahren zu viel oder zu wenig Strom gezogen wird und er dann direkt in einen Fehler läuft. Im Moment läuft ein Kanalsuchlauf auf dem 4Tune-Receiver und ich bin bei 50% und 1200 gefunden Kanälen. Es sieht also gut aus. Also auch wenn wir jetzt vom Ausgangsthema ganz schön abgedriftet sind nochmal danke an alle.
 
Zurück
Oben