Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau Altsystem auf Unicable - Grundfragen

DarkSyndromE

Newbie
Registriert
23. November 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Guten Tag,

Ich würde unser vorhandenes System auf ein Unicable umbauen wollen.
Die derzeitige Verschaltung ist wie folgt:
1 100er-Schüssel auf Astra 19.2°, Quad-LNB Marke unbekannt (Pollin damals)
auf
- 1. Stock eine Leitung zum Wohnzimmer 1 Smart-TV mit SAT
- 1. Stock eine Leitung zum Schlafzimmer 1 SAT-Receiver
- Erdgeschoss zwei Leitungen ins Wohnzimmer zum PC mit DigitalDevices Cine S2 SAT-Karte (wobei nur eine Leitung benutzt wird)
Das heißt alle Leitungen gehen so ziemlich direkt hinter der Schüssel ihre eigenen Wege.

Ich hätte jetzt gerne die Möglichkeit, im Wohnzimmer 1. Stock und Ergeschoss mehrere Kanäle gleichzeitig zu bedienen (meist wegen Fernsehen + Aufnahme gleichzeitig).
Ins Wohnzimmer wird sowieso ein moderner Receiver kommen (-> FBC?).
Dazu mein Gedanke: LNB austauschen gegen Unicable-LNB und eine 1:3-Weiche um auf die 3 Geräte aufzuteilen.

Passt das soweit?
Nach dem Durchlesen des "unicable Grundsätzliches" sind aber ein paar Fragen aufgekommen.
- Was hat es mit den Polarisationsebenen im Zusammenhang mit Unicable auf sich?
- Was ist dieser "Router" den man braucht?
- Was steckt hinter den "Kanälen"? Sehe ich wieviel meine Receiver benötigen und wieviele mein LNB hat?
 
Unicable ist recht einfach. LNB tauschen, SAT Weiche mit bis zu 2050 Mhz dahinter und je nach LNB kann jeder Sat Receiver eine oder mehrer EIGENE ZFs bekommen.
Das, was du vorhast, klappt sehr gut.

Sorry, noch vergessen zu erwähnen, dass du einen 18V Splitter zur Versorgung des LNBs noch brauchst und zwischen LNB und Sat Weiche schalten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast dich bißchen informiert die tage. Wenn nicht kommt auf unser Discord Channel ich kann dir da im Sprach chat fast alle deine Fragen beantworten.
 
Zurück
Oben