Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable - Sternverkabelung hinter Multischalter

hoatzer

Ist oft hier
Servus!
Wir sind vor 2 Monaten in eine DHH umgezogen und haben jetzt statt Kabel eine Schüssel auf dem Nachbardach.
Meine Erfahrungen sind recht gering, aber ein wenig gegoogelt habe ich inzwischen.
In der anderen Haushälfte werkelt im Keller ein "AMS 516 Kompakt-Multischalter für 4 SAT-ZF-Ebenen und Terrestrik".
Was für ein LNB auf dem Dach ist weiss ich leider nicht.
Vom Multischalter aus gehen 7 Kabel in meinen Keller auf eine Montageleiste an der Wand und dort weiter zu 7 Dosen im Haus. (Keller 1, Keller 2, 2x Wohnzimmer, Kind 1, Kind 2, Schlafzimmer)
Natürlich kann ich mit diesem Setup im Wohnzimmer (die Dosen sind auf gegenüberliegenden Wänden) entweder den Sky Receiver oder den TV anschliessen.

Beim Suchen bin ich auf "Twin Einkabellösung, 2 Receiver/TV oder Twin-Tuner über 1 Kabel" oder "2 Receiver/TV über 1 Kabel - Unicable Multischalter [Digital, HDTV, FullHD, 4K, UHD]" gestossen. (Marke nenne ich nicht wegen Boardsponsor).
Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich zumindest im Keller das 2. Wohnzimmerkabel mit dem 1. Wohnzimmerkabel kombinieren und dann über 2 Frequenzen zumindest einen Twin-Tuner bedienen.

Meine Frage wäre jetzt, ob es sowas auch für mehrere Leitungen gibt.
Also meine 7 Kabel aus dem Multischalter in eine Box und raus kommt ein Unicable, welches ich dann durch einen 8-fach Verteiler wieder auf die Räume aufteilen kann.

Oder kann ich auf ganz blöd einen UnicableRouter mit 4 Leitungen an V/Low, H/Low, V/High und H/High anschliessen?

Danke schon mal und viele Grüße!

Schau dir mal das Inverto Unicable 2 IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter an.
Ein solches Gerät könnte angeschlossen werden, und durchschleift das Quatro lnb zur dem AMS 516 weiter,
Damit hast du dann die Möglichkeit deine Wohnung komplett oder zur teil über Unicable zur verteilen, bis auf 32 User band.

@fly-tox

Dann müsste ich das Teil ja bei den Nachbarn in den Keller hängen und am Ausgang von dem dann noch einen 8-fach Verteiler für die 7 Kabel, die zu meinem Haus gehen?
Eine Lösung, die den Nachbarn unverändert läßt und ich nur bei mir Dinge ändere wären toll.
Ich habe jetzt noch einen "Span SUS 41 F" gefunden. Der scheint mit 4 Multischalter-Eingängen arbeiten zu können. Würde das zumindest für zwei Twin-Tuner funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst nur aus dem Quelle weiter verteilen.
Alles anderes geht nicht, oder wird nicht das erwünschte Erfolg bringen.

Mit einem Quad-LNB tauglichen Unicable-Router kann man das realisieren. Sowas gab es mal als Smart DPA 524-L mit zwei Unicable-Ausgängen für jeweils vier Unicable-Frequenzen und zusätzlich noch normale einzelne Anschlüsse für Receiver/Tuner. Vielleicht gibt es auch heute noch ähnliche Unicable-Router, die mit Quad-LNBs funktionieren. Statt eines Quad-LNBs, was einen Multischalter für vier Empfangsgeräte selber hat, kann man ja auch einfach vier normale Sat-Signale eines Multischalters vom Nachbarnkommend verwenden
.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen DVB-T2 HD,
Danke für deine Antwort. Das war ja auch eine meiner Überlegungen, ob ich nicht einfach 4 Kabel aus dem Multischalter als LNB Eingänge an einem Router verwenden kann

Nein, das geht nicht. Schau bitte ob der vorhandene multischalter die 4 sat zf ebenen durchschleift. Nur dann geht das. M.e macht der das nicht.

Das AMS 516 hat kein durchschleif Ausgänge.
Deswegen muss das Unicable multischalter vor diesem gesetzt werden, und eben durchschleif Anschlüsse haben. Danach geht es eben zur AMS 516 rein, als terminal gerät.

Ich danke euch für eure Antworten. Beim Nachbarn werde ich leider nichts umbauen können.
Dann muss ich es doch mit dem "Span SUS 41 F" versuchen

Es ist in dem fall ein Gemeinschaftsanlagen. Dadurch muss du auch das recht haben, daran zur kommen.
Anderweitig solltest du dir dein eigene Sat Anlage mit einem einfache Unicable LNB bei dir setzen. Damit kannst du auch kostengünstig und in deine Wille es so gestalten wie du es dir erwünscht.
Nicht das dein Nachbar irgendwann das Multischalter auch komplett ausschaltet, oder eben deine anschluss abklemmt. Möglich ist ja alles.

Danke für deine Antwort. Das war ja auch eine meiner Überlegungen, ob ich nicht einfach 4 Kabel aus dem Multischalter als LNB Eingänge an einem Router verwenden kann

Nein, das geht nicht. Schau bitte ob der vorhandene multischalter die 4 sat zf ebenen durchschleift. Nur dann geht das. M.e macht der das nicht.

Mit einem Smart DPA 524-L würde es funktionieren, siehe obige Abbildung und angehängte Anleitung.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich bin mir nicht sicher. Unter 2. Systemvoraussetzungen steht, dass quattro oder quad benötigt wird. Ausgänge von einem bestehenden ms sind dort nicht verzeichnet:unsure:.

Vier Ausgänge eines normalen Multischalters entsprechen denen eines Quad-LNBs, der eben eine Kombination aus Quattro-LNB mit einem internen Multischalter entspricht. Es wird also funktionieren, aber wer weiß wie gut oder schlecht. Aber den Smart DPA 524-L gibt es nicht mehr neu zu kaufen, außer vielleicht als Restbestand. Mit etwas Glück kann man ihn vielleicht gebraucht finden und kaufen. Einen vielversprechenden Versuch wäre es auf jeden Fall wert, weil andere Alternativen scheiden wohl aus bzw. sind nicht zu finden.

Gestern ist der Spaun angekommen.
4 Eingangs-Leitungen angesteckt und die Ausgangsleitung ans Wohnzimmer geklemmt. SkyQ auf UniCable mit Userband 2 und 3, LG TV mit Userband 1.
Ergebnis: Funktioniert bislang einwandfrei!

Zurück
Oben