hast du den ssh key auf der maschine erzeugt, von der aus du zugreifst ? also ist im verzeichnis .ssh deines computers von dem aus du auf vast zugreifen willst, dieser public key zu finden ?
Ich habe den Key hier auf meinem PC erstellt und einen Ordner "SSH" auf dem Desktop angelegt, dort sind die Keys gespeichert.
Bei Putty gebe ich unter "Auth" den Pfad zu dem Ordner ein, klicke dann auf open um ins Terminal zu kommen. Vorher kommt noch ne Warnmeldung: The server's host key is not cached in the registry
Wenn ich den Key in der Reg. ablegen will soll ich auf ja, andernfalls auf nein klicken, oder auf abbrechen wenn ich dem Server nicht traue. Klicke also auf nein, bin im Terminal und versuche mich zu verbinden (siehe mein Post oben)
Wenn du möchtest schau ich mal über AnyDesk...Falls erwünscht schick mir eine PN.
@name007 vorhin selber mal versucht per Linux Terminal zu verbinden...schaffe es aber nicht bekomme die Meldung das Keyformat falsch ist eine Idee was ich falsch mache? Hab private key mit -i geladen und auch per chmod die Rechte korrekt eingestellt vom private Key... Load key "pk.ppk": invalid format
@name007 vorhin selber mal versucht per Linux Terminal zu verbinden...schaffe es aber nicht bekomme die Meldung das Keyformat falsch ist eine Idee? Hab private key mit -i geladen und auch per chmod die Rechte korrekt eingestellt vom private Key...
die configdir wird mit -F angegeben, falls man nicht ~/.ssh/ benutzt. ob man den key direkt übergeben kann, hab ich jetzt nicht gefunden
-F configfile
Specifies an alternative per-user configuration file. If a con‐
figuration file is given on the command line, the system-wide
configuration file (/etc/ssh/ssh_config) will be ignored. The
default for the per-user configuration file is ~/.ssh/config.
mit -i wird offenbar die directory angegeben wo die kekse drin sind, wenn man nicht ~/.ssh/ benutzen will :
-i identity_file
Selects a file from which the identity (private key) for public
key authentication is read. The default is ~/.ssh/id_dsa,
~/.ssh/id_ecdsa, ~/.ssh/id_ed25519 and ~/.ssh/id_rsa. Identity
files may also be specified on a per-host basis in the configura‐
tion file. It is possible to have multiple -i options (and mul‐
tiple identities specified in configuration files). If no cer‐
tificates have been explicitly specified by the CertificateFile
directive, ssh will also try to load certificate information from
the filename obtained by appending -cert.pub to identity file‐
names.
Hallo, ich bräuchte auch mal Hilfe. Habe vieles gelesen und auch Vast.ai Zugang. Nur habe ich das Problem mein Putty unter Windows 10 bricht beim verbinden immer ab. Geht das nur mit Ubuntu? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. danke und Gruß
Jetzt wird seit kanpp 2Stunden berrechnet, bin dann gespannt wie lange es bei mir dauert ...
Habe mir jetzt doch eine Kreditkarte zugelegt, keine Prepaid, und siehe da - diese wurde sofort und anstandslos genommen.
Hier nochmal mein Dank an all die hilfsbereiten User und Mods, ohne so manchen Tip den ich hier gelesen oder bekommen habe wäre ich wohl nicht so weit gekommen !!!