Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hashcat bei Google Cloud und meine Erfahrung

moosbewohner

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Hallo,
erstmal danke an allen hier für die vielen Hilfestellungen vorallem Dank an @name007 ,@Sizco, @mb110 die mir persönlich viel geholfen haben. DANKE
Da ich alles aber kein Experte in den ganzen Bereichen bin, habe ich mich doch über viele Stunden eingelesen und ich rate auch wirklich jeden LEST die ganzen Beiträge auch die ganzen Kommentare da stehen viele Nützlich Infos drinnen wer dies alles befolgt kommt in den #83er Mode der V13 und kommt zu den DCW etz..
Ich habe meinen Key bei Google rechnen lassen weil ich keinen drang hatte und nur bischen Basteln wollte und eigentlich keine kohle ausgeben wollte.
Ich will mein erlangtes Wissen gern mit euch teilen. Für Google habe ich folgenden Link als Leitfaden genutzt (danke mb110 für den Tipp)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Mit den 300$ reicht man ca 24h ( mit 4 GPUs) daher hatte ich noch einen zweiten account genutzt (denk aber es wird nicht die selbe Kreditkarte gehen) Vorsicht wenn Guthaben weg dan gehts ans eigene Geld.
Erste Session ca 31 h ca 25%, Guthaben überschritten 18Euro muss ich Zahlen :fearscream:
Zweite Session 21,5 h ca dan bei 40% noch 80 Euro Guthaben über-
Ich übernehm keine Verantwortung für Plötzliche Kosten!!!


Zu Google
wenn man bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sich anmeldet und dort eine Kreditkarte hinterlegt (es hat ja eh eigentlich jeder Androidnutzer ein Googlekonto) und dort ein Rechnungskonto erstellt
erhält er 300$ Startkapital. (ohne Rechnungskonto KEINE GPU Nutzung!)
Zuerst muss dann wenn dies erledigt ist, das Kontigent (GPUs) beantragt werden (siehe Anleitung)
Kurz: unter "IAM & Verwaltung" auf "Kontigente" da dann auf Messwert nur die Werte "GPUs (all regions) und deine gewünschte "GPU" (ich hatte 4 nvidia Tesla v100 genommen =Nvidia V100 GPUs)
Ich hatte Region europe-west4 und us-west1 genuzt (wobei us-west paar cent günstiger ist). Es müssen beide Werte Gpu all regions und Gpus das Limmit aiuf wie in meinen Fall auf 4 erhöt werden
gewünschte Region+ GPU all regions markieren > Kontigent bearbeiten drücken, Daten eingeben (grund hab ich FAST KI angegeben) und abschicken. Es kommen dan Bestätigung, später Zustimmung und am schluss abgeschlossener Status via Email! hat ca immer 4-6 h gedauert!
Danach VM Intance erstellen (siehe Anleitung)
Habe auch 2 vCpu mit 7,5gb genommen
beantragte GPUs hinzufügen nicht vergessen
Image DEEP Learning, da dan mit CUDA entweder m32 oder m39 (war kein Unterschied!)
unter Verwaltung/Sicherheit (weiter unten)
den Puplic SSH schlüssel eingeben nicht vergessen
erstellen und connect drücken > wie das fertig war bin ich auf Putty umgestiegen

weiter in der obrigen genannten Anleitung... (hashcat instalieren etz)

Ich gehe jetzt nicht näher auf Putty SSH Verbindung oder Änliches ein

Ich habe dan folgende Befehle verwendet: ES MÜSSEN Pfade angepasst werden und ECW:DCW eintragen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Benchmark
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Katze aus dem Sack lassen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Restore

Nebenbei am besten via z.b Filezilla immer wieder die restore datei sichern (mit SSH puplic key Verbinden)

Rest wie gehabt (siehe Forum)

Sodala ich habe ja wie gsagt auf zwei Maschinen /Kontos nacheinander gerechnet mein Key wurde bei ca 40% gefunden wenn ich besser aufgepasst hätte, wären meine Kosten bei 0 gewesen.
Wenn key jetzt nicht gefunden worden wäre hätte ich den Rest auf Vast rechnen lassen.
ich hoffe ich konnte den einen oder andren Sparfuchs auf die Sprünge helfen.
Viel Spaß und Geduld beim Katz Maus spiel

mfg
Moosi
 
Erstmal Danke für die Anleitung & Anregung die 300$ Guthaben nimmt man doch gerne mit :blush:
Inzwischen ist Google wohl super flott beim erteilen der Kontingente (oder ich hatte heute einfach nur Glück) musste 2x Anfragen, weil ich zuerst nur "GPUs (all regions)" ohne nochmal explizite Karten in einer Region beantragt hatte, beide male kam in unter 10min. die Bestätigung.

Thema Kostenfalle (nach Gutschrift): Kann man auch irgendwo in Echzeit die Kosten einsehen?
Instanz läuft nun schon eine Stunde aber weder an den Kosten noch am verbleibenden Guthaben tut sich nichts:
gcp_costs.png

Schön wäre wenn man die beim anlegen der Instanz so schön beworbene sekundengenaue Abrechnung auch irgendwo einsehen kann:grinning:
Bei den angezeigten Kosten beim erstellen der Instanz muss man aufpassen da Google hier den Endbetrag "schönt" indem sie direkt "Rabatt für kontinuierliche Nutzung" abziehen.
Also am besten selbst zusammenrechnen:
Beispiel @US central | schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei CPU/RAM müsste eigtl. auch n-standard1 (1CPU/3,75GB) reichen, fällt neben dem GPU Anteil aber natürlich kaum ins Gewicht (+-8min gratis Laufzeit)
htop.png

DES Speed liegt mit 172GHs etwas unter meiner Erwartung (was hattest du denn erreicht?)
Laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
könnten knapp 185GHs drin sein, allerdings gibt es von der V100 auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Auf jeden Fall kann man für ~20% gratis Bruteforcen (pro Account) echt nicht meckern :smirk:
 
Ich bin auch nicht ganz drauf gekommen wie Google das rechnet den wenn man das Guthaben durch angebenen kosten pro/h rechnet bin ich auf ca 37 h gekommen stimmt aber so nicht wie gesagt bei ca 30 h musste ich schon 18 euro zahlen.... Restguthaben kann man unter Abrechnung da unter Guthaben irgendwo einsehen ist aber nicht echtzeit glaub die tun nur 4 mal am tag aktualisieren. Wissen schon wie man geld macht mfg moosi

Edit. Geschwindigkeit hatte ich auch 172 rum
 
Joa bei der Kosten pro/h Angabe werden die 30% Rabatt für kontinuierliche Nutzung drin gwesen sein...

Ich denke die 29h sollten gut passen, vllt. noch ein Stündchen abziehen für Traffic Kosten, gerade wenn beim apt upgrade viel angefallen ist.
Bei 2h drüber wärst bei ~20usd was gut mit deinen 18€ hin kommt.

Bisher wurde mein Billing genau 1x aktualisiert, allerdings keine Produkte oder Kosten aufgeführt, lediglich das Startguthaben schrumpft, werd nach 24h nochmal reinschauen.

gcp_money.jpg

**update**
Puh das war knapp :grinning:
29 Stunden 30Minuten
guthaben.png

Katze muss allerdings noch weiter jagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja des könnte es sein mit dem Rabatt, dann viel Glück beim Mäusefang das du sie innerhalb deiner Zeit fängst

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Soodale, da meine Katze nun letztlich erfolg hatte hier noch ein kleines Budget Schmankerl zu später Stunde :smirk:

Und zwar ist mir aufgefallen dass Google bei der Übersetzung Ihrer GPU Preisliste einen Fehler hat.
Die Tesla T4 GPU ist auf deutsch mit $0.95 per GPU angegeben.
Ruft man das ganze aber im original auf Englisch auf stehen dort nur noch $0.35 per GPU
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Letzteres ist auch der Wert der beim erstellen der Instanz verrechnet wird (egal ob Seite auf DE oder EN)
budget_4xT4.png

Somit kommt man mit der n-standard-1 (ist wirklich ausreichend) 4xT4 und DeepLearning image (min. 50GB) auf einen neuen Bestwert von 1.058,68‬$ pro Monat
/30 = 35,28$ pro Tag

Klar sind die V/P100 Tesla GPUs bedeutend schneller aber eben auch unverhältnismäßig teurer.
Hab das Anhand der 14000 DES Benchmarks mal in Hashes pro Cent umgerechnet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit dem 300$ Startguthaben kommt man so auf ziemlich genau 8 1/2 Tage Laufzeit in denen man 70-80% des Keys für umme berechnet bekommt :hearteyecat:

Leider läuft das ganze im Normalfall nun natürlich deutlich länger als mit einer V/P100 GPU, nicht zuletzt da man beim T4 auch auf max. 4 GPUs pro Instanz limitiert ist.
Glücklicherweise begrenzt uns Google aber nicht in der Anzahl an Instanzen womit man mit einem modifziertem Restore File das ganze schön Aufteilen kann...
Habe hier den Rest beispielsweise in 40-65% - 65-80% - 80%-100% aufgeteilt.
3xGCP_hashcat.png 3xGCP_htop.png
Hier sieht man auch nochmal schön dass Instanzen Größer als 1CPU / 3,7GB RAM in diesem Fall nichts bringen.

Ist natürlich schon etwas Advanced, und man muss sich je nach Anzahl der Instanzen genau ausrechnen wie lange das Guthaben hält da die Kosten Anzeige leider nur selten aktualisiert wird.
Wenn man es nicht eilig hat also am besten eine Instanz die 8,5 Tage (oder eben bis Fund) durchlaufen lassen.


Viel Spaß beim sparen und danke nochmal an moosbewohner für den ursprünglichen Post welcher mir die Einarbeitungs-Hürde für GCP genommen hat :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine gpu Kontingente beantragt einmal gpu all regions und nvidia gpu für jeweilige region? Ohne die freischaltung deiner gpu wird das nix


Edit: siehe mein startpost

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war wohl etwas ungeduldig ...
Natürlich muss man die Bestätigung abwarten, wenn man die Meldung auch zu Ende liest :flushed:
 
Hallo,
versuche es auch gerade mal mit google.,
Habe mich ziemlich an die anleitung gehalten, bekomme jedoch diese Meldung:
Invalid hex character detected in mask /hashcat-5.1.0/charsets/DES_full.charset

Mein Startbefehl:
sudo ./hashcat64.bin -m 14000 ECW : DCW -o cracked.txt -a 3 -1 /hashcat-5.1.0/charsets/DES_full.charset --hex-charset ?1?1?1?1?1?1?1?1 -w 4 --force
Die Datei DES_full.charset ist auch im Ordner charsets vorhanden.

Habe auch so meine Probleme mit Filezilla drauf zu kommen. Was muss man wo einstellen?

Gruß qusi
 
Liegt hashcat wirklich unter /hashcat-5.1.0? Ich vermute, dass dein Pfad nicht passt.
Probier es mal mit sudo ./hashcat64.bin -m 14000 ECW : DCW -o cracked.txt -a 3 -1 charsets/DES_full.charset --hex-charset ?1?1?1?1?1?1?1?1 -w 4 --force
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Restore

Nebenbei am besten via z.b Filezilla immer wieder die restore datei sichern (mit SSH puplic key Verbinden)


hi,
welche ist die Restore Datei? Die hashcat.restore lässt sich nicht mit Filezilla kopieren.
Gibt es da einen Tip oder liegt die Datei irgendwo versteckt ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du greifst via Filezilla vermutlich mit einem nicht-root user auf dein System zu, die hashcat.restore gehört aber root da du hashcat zuvor mit sudo gestartet hast.

Option 1)
Anderen Nicht-root usern Zugriff auf die Datei geben:
sudo chmod 755 hashcat.restore

Option 2)
Einloggen/Filezilla direkt via root user ermöglichen:
sudo passwd root
sudo vi /etc/ssh/sshd_config >PermitRootLogin auf Yes setzen
sudo /etc/init.d/ssh reload
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Bin wirklich kein Linux user :-(
Wollt es heute Morgen ausprobieren, doch der Code war schon geknakt bei 1,9%
Habe ihn aber noch nicht ausprobiert. Hoffe er klappt!
Danke für die Hilfe !
 
@qusi super, gratulation..... Das mit der restore Datei das Problem hatte ich auch einmal musste ich mich auch erstmal einlesen.

Schön das mein Beitrag bei andren auch Erfolg zeigt umd mut zum testen macht
Mfg Moosi

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben