Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entertain)

AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Ich denke mal 2x die OS2+ ist dann etwas übers Ziel hinaus - zumindest für das AZ. Da muss nur entweder SAT oder Netzwerkstream vom WZ laufen. Daher scheidet die Variante für mich aus. Obwohl es für die Finanzverwaltung von Vorteil wäre... 2 gleiche Receiver = 1 Bedienungsart :emoticon-0143-smirk

Interessant hört sich da eher die Variante an die Quad+ günstiger als 300 zu bekommen und dann ggf. statt den AXAS den OS1 zu nehmen.
Doch bin ich noch am schwanken - da die Meinungen über den OS1 gespalten sind, zumindest was ich im WWW so lese. Über den OS1 wird mehr negativ berichtet als über den AXAS - was allerdings auch daran liegen kann, dass der OS1 mehr genutzt wird als der AXAS und daher öfter auftaucht...

Ich merk schon - alles in allem - keine leichte Entscheidung...

Kommen alle genannten Receiver gleich gut mit OpenATV zurecht? Hat da jemand von euch Erfahrung?
Plugins brauche ich eigentlich nicht viele - vorerst - wer weiss was ist, wenn ich auf den Geschmack gekommen bin...
Aufnahme, Netzwerkstream, SKY Cardreader - glaub das sollte es schon gewesen sein... vielleicht noch nen WEBRadio im WZ. Fertig.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Bedienungsart richtet sich eh in erster Linie nach dem Image ... solange z.B. auf allen Boxen OpenATV 4.2 zur Verwendung kommt, verhalten die sich auch weitgehend gleich (Von extrem abweichenden Fernbedienungen mal abgesehen).

Insofern ist das auch kein echtes Kriterium.
Ob jetzt 2x OS2+ über's Ziel hinaus wäre mußt Du wissen.
Prinzipiell hat eine OS2+ dieselben technischen Daten wie eine Vu+ Solo², wenn ich also die Wahl zwischen
400 EUR für Vu+ Solo² + Gurke
und
400 EUR für 2x OS2+
hätte, wäre meine Entscheidung klar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Gigablue-Boxen sind momentan das Sorgenkind schlechthin ...
Mindestens die Hälfte aller Probleme mit OpenATV 4.2 sind in Wirklichkeit Probleme mit den aktuellen Gigablue-Treibern, da laboriert Gigablue schon seit August dran.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Mit dem HDMU-Image laufen beide Boxen ebenfalls gut.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Grundlegende Steuerung ist bei allen Enigma2 receiver/images gleich. Je nach image sind mache tasten anders vor belegt (kann über Plugin aber angepasst werden) und das ein oder andere image abhängige sondermenü vorhanden. Mit gleichen images ist das aber auch passé und es gibt einige images die für alle receiver vorhanden sind.
Jeder hat seine lieblingsimages und du solltest später einfach einige probieren und schauen was deinem Geschmack am besten trifft. Grundlegend finde ich openATV gut, wobei ich aber auch HDMU nutze bzw auf meiner VU Vti(nur für VU), jedoch läuft 4.2 auf der Axas nicht so schnell und hier würde ich derzeit openSWF 4.0 empfehlen. Auf den Optimuss aber klar openATV.
Gigablue derzeit nicht persönlich im Einsatz, aber meist mit HDFreaks oder HDMU am laufen bei bekannten.
Was mich aber mehr als unterschiedliche Images stört, sind unterschiedlich positionierte tasten und somit die suche nach der richtigen im Dämmerlicht. Da ich aber auch gerne unterschiedliche Receiver teste bzw länger betreibe habe ich nur noch Logitech Harmony Fernbedienungen. Sofern diese nicht vorhanden oder geplant, empfehle ich bei einem Hersteller zu bleiben mit ähnlicher FB.
Wenn zwei OS2+ zu viel sind, nimm die OS2+ und OS1+ oder nur die OS1 (wobei du es auf Dauer wegen dem Geschwindigkeitsunterschied bereuen wirst nicht eine zweite + genommen zu haben).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Hmmm - ok....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nach der Aussage von Schimmelreiter haben die Gigablues ja so ihre Probleme mit den Treibern. Das lässt die Box natürlich in der Auswahl wieder weit nach hinten fallen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von dieser Seite aus betrachtet, kann ich dir nur Recht geben. Vorallem, wenn die OS2+ und Vu+ Solo² gleiche technische Daten vorweisen.
Durch diese Argumente ist die Anschaffung von 2xOS2+ wohl eine echte Alternative, die ich mir noch genauer anschauen muss.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich die Variante OS1+ / OS2+ oder OS2+/OS2+ werden sollte, dürfte es da ja kein Problem geben. Die FBs schauen da ziemlich identisch aus.
Kann mir jemand sagen, ob die FBs von Edision eventuell auch den TV (Samsung/LG) steuern können. Die FBs der Mediareceiver von Telekom können dies, zumindest die wichtigsten Funktionen wie Power, Volume, Source.
Bei anderen Kombination oder Nicht-Funktionalität würden die Logitech Harmonys da schon interessant werden, da bei den Mediareceivern identische FBs bei sind die das können. Aber das wären dann schon wieder nicht eingeplante 80 Euro ... Lohnen sich die FBs?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und wieder ein Zitat von Schimmelreiter :emoticon-0123-party
Wenn ich dem Pairing nicht entkommen kann, dann gibts ja früher oder später eine V13/V14-Karte und entsprechend CI+.
Wie sieht das bei den OS2+ mit OpenATV aus? Wäre dies Box zukunftssicher für SKY? Aktuell mit S02 + AC classic.
Und die (wahrscheinlich) typische Frage in dem Zusammenhang - wie sieht das dann mit den Restriktionen aus? Gibt es da Mittel und Wege?
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Da keiner weiß wie es mit Sky und dem Paring weitergeht, kann man auch keine Aussagen zur Zukunftssicherheit machen.
Als S02 Besitzer wirst du wohl auch in absehbare Zeit einen neuen Receiver und V14 bekommen.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

CI+ geht meines Wissens bisher nur in der Unibox eco+ , der Vorteil ist, das das CI+ z.B. auch im Fernseher läuft, aber Aufnahmen gehen z.B. nicht!
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehr ähnliche:
2xDVB-S22xDVB-S2
Broadcom 1300 MHz Mips processor(BCM 7356)Broadcom 1300 MHz Mips processor(BCM 7356)
1 GB SBZ RAM1 GB SBZ RAM
256 MB NAND Flash256 MB NAND Flash
10/100/1000 Mbps10/100/1000 Mbps
3x USB 2.0 Port (1x Front & 2x Rückseite)3x USB 2.0 Port (1x Front & 2x Rückseite)
Ja, 2.5″ SATAJa, 2.5″ SATA
11
12
BlubbBlubb
SülzSülz
BananeBanane
[td]OS2+[/td] [td]Solo²[/td] [td]Tuner[/td] [td]CPU[/td] [td]RAM[/td] [td]Flash[/td] [td]LAN[/td] [td]USB[/td] [td]Int. Festplatte möglich[/td] [td]CI-Slots[/td] [td]SmartCard-Leser[/td] [td]Blah[/td] [td]Laber[/td] [td]Rhabarber[/td]

Finde die Unterschiede .... vom Design abgesehen ... Spaß ... es ist der 2. Kartenleser ...
D.h. wenn Du HD+ und Sky gleichzeitig empfangen willst, dann müssen sich die Receiver die Karten gegenseitig sharen, weil einer die HD01 oder HD02 und der andere die S02 oder ungepairte V13 oder V14 aufnehmen müßte ...
... oder Du schließt Kartenleser per USB an oder Du versorgst beide OS2+ von einem Card-Server (z.B. einem Raspberry Pi) mit ext. Card Readern aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mußt Du wissen.
Ich habe die zweiteinfachste Harmony, die es gab, die Logitech Harmony 300, die gab es für 20 EUR das Stück.
Das Nachfolgemodell 350 wird derzeit leider noch deutlich teurer verhökert, die liegt bei 35 EUR.

Da sind absolut alle Standardtasten drauf, d.h. man kommt nicht in die Verlegenheit, z.B. die "Info"-Taste der Original-FB am Ende auf der schweinchenrosa Taste (Siehe Medions Universal-FB) oder den Titelsprung auf "AV" und "-/--" zu haben.
Außerdem kann man z.B. einstellen, daß die Lautstärke immer den TV steuert und nicht die Box, usw.

Je nach Box-Fernbedienung geht das aber auch da, die Vu+-Fernbedienungen können das auch, die Edision-FB hingegen sehen so als, als könnten sie es nicht (Kein Umschalter TV/Box und kein separater Power-Knopf zu sehen).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vorab:
Die S02 könnte der Edision (oder auch die Vu+ Solo² oder jeder andere E2-Receiver mit Kartenleser) direkt lesen, ohne das AC classic. Ebenso eine HD01 oder HD02.
Damit wäre es dann auch möglich, auf beiden Receivern alle Sender dieser beiden Karten zu gucken, obwohl die Karte im anderen Receiver steckt.

Prinzipiell geht das auch mit einer V13/V14 so, solange man das Pairing unterbunden kriegt (Zum "wie" findest Du genug Anleitungen im Forum, Stichworte sind das Blockieren von EMMs/Updates der Karte und manuellem Schreiben der guten EMMs (Der Verlängerungen).

Sobald das nicht mehr geht (Entweder weil ungepairte Karten nicht mehr gehen oder weil einem ein Pairing-EMM durchgerutscht ist) hätte die Edision Optimuss OS2+ die Nase sogar vor der Solo²:
Mit einem bestimmten Image ("4D OpenPLi") ist die Edision Optimuss OS2+ auch CI+-tauglich.
Theoretisch könnte sie dann also auch mit dem CI+-Modul von Sky funktionieren.

Ob das in der Praxis tatsächlich funktioniert, bleibt abzuwarten.
Freiwillig probiert das nämlich niemand aus, wenn er seine V13/V14 auch vor Pairing schützen und ungestört in oscam nutzen kann.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

So.... nachdem ich nun ein paar Tage Urlaub hatte, melde ich mich hier mal wieder zurück :)

Ich habe mir jetzt 2x die OS2+ gekauft. Inkl. 1x 1TB HDD und 2x Harmony 350 FB.

Im WZ hab ich die erste Box schon angeschlossen und soweit konfiguriert. Bis auf Oscam war alles soweit ganz easy.
Bei Oscam haben mir die configs etwas Probleme gemacht und ich konnte am WE kein BuLi gucken. Alles dunkel :emoticon-0124-worri
Dann gingen erst nur die SD Sender von Sky, dann wieder gar nix und nun ist alles hell. SD + HD. Mensch mensch - als Laie ist das echt ein wenig herausfordernd gewesen. Da war mir das Forum hier schon eine große Hilfe :ja

Im nächsten Schritt muss dann die Box im AZ angeschlossen werden. Dann mal schauen, was ich alles machen muss um die Aufnahmen von der WZ Box zustreamen und - wenn schon denn schon - die Sky Sender dort hell bekomme :smoke:

Ich danke allen, die mir hier Tipps zu den Receivern gegeben haben.
Bei weiteren Fragen und/oder Problemen werde ich euch hier Forum gerne wieder belästigen :wacko1:
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Als Typ bzw alternative zu Oscam gibt des DOscam. Die braucht keine Config für die Karte (erkennt die automatisch) und wenn das auf beiden boxen im selben Netzwerk läuft, wird auch automatisch die Karte geshared.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Oh - danke für den Tipp.... werde ich mal testen.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben