Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Entscheidungshilfe neuer 4K SAT Receiver

Hallo zusammen, ich bin nicht sooo neu auf dem Gebiet, dennoch würde mich Folgendes interessieren:

Aktuell nutze ich die Mutant HD51 (mit openATV 6.2), möchte aber gerne umsteigen. Nach langer Recherche habe ich
diese Boxen ins Auge gefasst:

1. Dreambox DM920 UHD 4K
2. Gigablue UHD Quad 4K

Die VU+ 4K SE gefällt mir optisch nicht so gut. Ich habe nur ein SAT-Kabel liegen, an dem ich die neue
Box auch wieder anschließen muss. Ich streame nichts und nehme auch nur sehr selten was auf.
Innerlich tendiere ich eher zur Gigablue UHD Quad 4K, weil sie etwa 100€ günstiger ist und bei
dem, was ich damit so anstelle, lange ausreicht. Deswegen meine Frage, ob sich die 100€ mehr
für die Dreambox DM920 lohnen, weil sie evtl. technisch deutlich besser ist?! Ich denke kaum,
weil ich davon ausgehe, dass die Hardware in beiden Boxen recht ähnlich ist?! Die CPUs sind ja
auch identisch, oder?
Was mir nur wichtig ist, dass HD+ funktioniert und es keine wochenlange Recherche bedarf, HD+
zum Laufen zu bringen. Aktuell habe ich eine HD+ Karte der Version HD01 in der Mutant.
Klappt prima und ging auch schnell. Habe aber auch noch eine Version HD03, die steckt in
einem HD+ Modul direkt in einem zweiten TV.
Warum will ich wechseln? Habe die Mutant als Einstieg gesehen und etwas damit geübt, jedoch ist
sie optisch auch nicht so der Brüller.

Also rein technisch gesehen, eher die Dreambox, oder reicht die Gigablue? Eher DVB-S2X, oder DVB-S2 FBC? Und bitte mit Begründungen,
nicht einfach nur Pauschalaussagen. Wie gesagt, ich gucke im Prinzip nur TV, sonst eigentlich nix.

Vielen Dank schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bist du mit einer Dreambox aber auf neuestem Softwarestand OE2.5
2. Installier ein entsprechendes Image (zB. NN²) und OSCAM modern auf der Box und die HD01 sollte hell werden, ohne Configs
3. Für deine Ansprüche reicht dann auch die günstigere DM900
 
Danke für die Info, aber es kommen nur die oben erwähnten Boxen in Frage. Hab in der Hinsicht
sicherlich eine kleine Macke und bin mit beiden Boxen völlig "übermotorisiert", jedoch geht es
dabei einfach um den haben-wollen-Faktor. Hatte dran gedacht, auf beiden Boxen openATV
zu nutzen. Die originale Firmware der Dreambox kenne ich überhaupt noch nicht, das wäre
evtl. offen. Die Gigablue würde ich auf jeden Fall umflashen auf openATV 6.2, bzw. bald 6.3.

P.S. C-Coupe: Klasse Auto ;-)
 
alles außer DM basiert auf uralter Software, das würde deinem Gedanken widersprechen ..

PS: meiner :D
 
weil nur die neuen Dreamboxen mit aktuellem OE2.5 laufen,alles anderen wie ATV nutzen noch 1.6 und 2.0
Es gibt mittlerweile auch Plugins die Expizit für 2.5 Entwickelt werden und nur mit Einschränkungen auf den älteren OE Versionen laufen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DVB-S2X macht kaum einen Sinn, wenn man nur Astra 19,2E mit den deutschen Programmen empfangen kann. Ob für einen, der wenig bis selten mal was aufnimmt, ein oder zwei normale DVB-S2 Tuner reichen oder ein FBC-Tuner nötig wäre, hängt davon ab, was man neben den Aufnahmen zeitgleich noch live sehen will. Bei nur einem Sat-Anschluss hat man da so oder so gewisse Einschränkungen, eben bestenfalls Empfang verschiedener Transponder je Tuner der selben Satellitenebene!!!

Rein technisch ist eine Dreamboxen einem GigaBlue sicherlich weit überlegen, auch wenn man das gar nicht nutzen will.
 
Rein Technisch nehmen sich die aktuellen 4K Boxen fast gar nichts.
Einzig bei der Software/Treiber mag es unterschiede geben, wobei ich das OE 2,5 Thema auch nicht mehr hören kann.

Wer wirklich denkt das VU+ & Co immer noch bei OE 1.6 rumhängen ist einfach nicht Informiert, denn auch dort blieb die Entwicklung nicht stehen.
 
Danke für eure Antworten. Ich denke, es wird die Dreambox 920. Müsste mich dann wohl entscheiden, zwischen DVB-S2 Dual, oder DVB-S2 FBC?! Sehe ich das richtig? Dachte DVB-S2X wäre ein neu kommender Standard?
 
Warum der Umstieg, hatte ich ja schon „gerechtfertigt“. Ich probiere einfach gerne öfter was Neues aus. Die Mutant HD51 ist sicher eine gute Box, aber irgendwo her muss der Preisunterschied ja kommen. Die Mutant habe ich für 160€ bekommen, die DM920 kostet ja ca. 200€ mehr, je nach Ausstattung. Und ja, das Display an der DM920 (übrigens auch das der Gigablue) gefällt mir deutlich besser, als die Anzeige der Mutant HD51. Ist halt Geschmackssache.
Wer jetzt noch einen Tip für mich hat, welcher Tuner (in der DM920) für mich am besten wäre, kann es gerne noch schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben