Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung SAT-Receiver UHD | PVR | WLAN | Zugriff auf Aufnahme per Kodi

Paddor1989

Newbie
Registriert
23. September 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Lüdenscheid
Hallo alle miteinander...

Ich bin auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau was SAT-Receiver angeht. Mir ist bewusst, dass es immer etwas schwierig ist alle Wünsche zu berücksichtigen, aber ich dachte eine Nachfrage hier in diesem Forum ist der richtige Weg um eine passende Antwort zu erhalten. Zur Zeit habe ich noch den Sky Q Receiver mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Sky hat mir mal angeboten, diesen für 2 EURO im Monat zu behalten und zu diesem Kurs hätte ich das ganze auch angenommen. Nun habe ich allerdings einen neuen Brief bekommen wo mir der Receiver für 5 EURO im Monat angeboten wird. Auf telefonischer Nachfrage hat man mir gesagt, dass es das Angebot für 2 EURO nur kurzfristig gab und nicht mehr zur Verfügung steht. Nun möchte ich mir einmal nen guten Receiver anlegen damit ich Ruhe habe.

Also folglich folgende Anforderungen:
  • Ultra HD - Auflösung
  • Aufnahmefunktion auf Festplatte, SD-Karte oder NAS
  • Aufnehmen und einen anderen Sender gleichzeitig schauen mit einem SAT-Kabel (kein Unicable LNB)
  • Netzwerkverbindung per WLAN
  • Zugriff auf die Aufnahmen per Kodi von anderem TV aus (was Vu+ glaub ich beherrscht?)

  1. Wie in diesem Thread schon einmal erwähnt, ich habe Sky gekündigt.
  2. Mir ist bewusst, dass ich nicht alle Sender parallel schauen kann, ist beim Sky Receiver ja nicht anders
  3. Ein Preis bis 250 EUR wäre in Ordnung, auch wenn es wirtschaftlich gesehen zum Sky Angebot für 5 EUR monatlich nicht sinnvoll ist.
Ich danke vorab für Eure Mithilfe und Beratung. Ich bin absolut neu auf dem Gebiet da ich mich - aufgrund von einem Sky-Abo in den letzten Jahren - nie um die Thematik kümmern musste. Davor habe ich einfach den im TV eingebauten Tuner genutzt - wobei der bei einem älteren Samsung TV echt für heutige Verhältnisse unzumutbar ist.

Gruß
Paddor1989

EDIT:
Wie sind die Erfahrungen zum Beispiel mit dem HUMAX UHD 4tune+ Satellitenreceiver? -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-
Dort liest es sich so, als könne er alles was ich gern hätte. Preis/Leistung finde ich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp von mir...
Bleib beim Sky Q für die 5€ pro Monat.
Alleine bei den Themen wie DAZN & SkyGo wird es mal aussehen.
Zumal du knapp 24 Monate einen sky Receiver mieten kannst bis du den Preis eines neuen eigenen drin hast.
 
@DarkStarXxX
Ich hatte schon vermutet dass es so sein wird.
Wie sieht es aus wenn wir die Smart Features ausklammern?
Die Features kann ich ja leicht über ein Fire TV Stick organisieren.

@bl0w
War grundsätzlich mein Plan. Allerdings fand ich die Vorgehensweise mit dem Preis der Miete absolut unterste Schublade. Ich bekomme nach meiner Kündigung einen Brief, dass ich nach Ablauf des Vertrags den Receiver für 2 EURO im Monat mieten kann. Nun möchte ich darauf zurückkommen und plötzlich war es nur ein begrenztes Angebot und der Preis beläuft sich nun auf 5 EURO monatlich (was Schwachsinn ist, denn man musste auf das Angebot nicht antworten. Der Mietvertrag startet in dem Moment automatisch, wo man den Receiver noch nicht zurückgesendet hat). Zudem kann man leider keine SkyGo TV Streams über den Receiver abrufen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Das einzige was ich kenne und deinen Vorstellungen einigermaßen entsprechen würde (außer das mit aufnehmen) wäre ein Samsung TV mit Tizen. Da gibt es alle Sky App‘s und ein ci+ Slot inc. Tuner gibt es auch. Natürlich je nach Modell ;)
 
Er könnte doch einen vu+ solo 4k nehmen mit FBC? tuner und die apps einfach auf dem smart tv nutzen? Allerdings wird dann das modul fällig was 70-100€ kostet.
 
Nur zu punkt 3 Deiner liste, aufnehmen und schauen......: Das geht nur bei programmen auf einer sat-ebene( horizontal oder vertikal). Sonst nicht, auch nicht mit fbc tuner.
 
Plus die Kosten für die vu+ und schon ist es nich unwirtschaftlicher wie die 5€ für den Receiver, auch wenn es hier wohl eher ums Prinzip geht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist noch viel schlimmer, es ist immer nur eine der vier Satelliten-Ebenen (Vertikal/Low, Horizontal/Low, Vertikal/High, Horizontal/High) mit mehreren Tunern gleichzeitig nutzbar, wenn man nur einen normalen Satanschluss zur Verfügung hat. Ein Vu+ 4K Receiver mit seinen FBC-Twintunern kann dann aber schon alle Programme von 4...8 verschiedenen Transpondern der selben Satelliten-Ebene gleichzeitig empfangen.
 
Wenn er wirklich alles haben will dann muss er ein zweites Sat Kabel legen vu+ 4k mit twintuner und smart tv mit den Apps. Dann kannst du aufnehmen und anderen sender schauen, festplatte easy wechselbar. Streaming, Kodi etc. Wäre eigendlich noch im Rahmen wenn da nicht die Kosten für das Modul wären was bereits die Kosten erheblich sprengt im Vergleich zu den 5€ im monat wie bereits erwähnt.
 
Mit einem zusätzlich kaufbaren Sky Q Mini Receiver könnte ein weiteres Sky Programm aufgezeichnet werden, ohne zusätzliche Sat-Zuführung.
Wenn an der Sat-Anlage keine Erweiterung möglich ist, dann auch noch DVB-T2 testen, mit Empfang im PVR-Receiver und im TV-Gerät eine weitere Entlastung.
 
Zurück
Oben