Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entertain)

KoWaLLe

Newbie
Registriert
11. September 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt einem unwissenden, unerfahrenen Neuling in Sachen HD-SAT-Receiver und Co. weiterhelfen.

Ich habe schon in etlichen Foren und Google-Suchen versucht selbst eine Antwort auf mein Anliegen zufinden. Jedoch werde ich meist aus dem ganzen fachchinesisch (noch) nicht schlau.

Ich bin nicht auf Marken fixiert und benötige keinesfalls HighEnd-Geräte.
Mir würden Geräte aus dem unterem Preis-Segment reichen, wenn sie meine Anforderungen erfüllen. Auch sind mir Umschaltzeiten o.ä. relativ egal.

Aktuell nutze ich von der Telekom die Entertain Mediareceiver über VDSL.
Da die Telekom in letzter Zeit bei uns desöfteren Störungen hat und dadurch dann weder Internet, Telefon noch TV geht, möchte ich nun das TV vom VDSL abkoppeln. Daher benötige ich nun entsprechende SAT-Receiver.

Ich suche je 1 Receiver für folgendes Szenario:

Wohnzimmer
  • SAT HD-TV
  • CI-Schacht (Alphacrypt vorhanden), alternativ Reader für SKY-Karte S02 oder später V13/14
  • HDD mit min 500GB
  • Möglichkeit der Aufnahme von min. 2 besser bis zu 4 Sendungen gleichzeitig auf der HDD
  • Gleichzeitig mit der laufenden Aufnahme eine weitere Sendung oder Aufnahme gucken.
  • Netzwerkfähigkeit

Arbeitszimmer
  • SAT HD-TV
  • Möglichkeit zum Abspielen der Aufnahmen des Receivers aus dem Wohnzimmer
  • Netzwerkfähigkeit
  • optional: Aufnahmen planen/starten für den Receiver im Wohnzimmer

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Herzlichen Dank schonmal.

Achja - auch wenn ich Neuling bin und soweit keine Ahnung von der eigentlichen Materie habe, schreckt mich ein Receiver mit Linux nicht ab. Da würde ich mich durch die Konfiguration schon durch hangeln.

MfG
Alex
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Dein Vorhaben kannst Du mit einigen Receiver bewältigen, welche E² und Linux als OS haben!

Für mehrere Aufnahmen brauchst Du einen TwinTuner oder höher, Festplatten, intern oder extrern gehen auch bei verschiedenen Receivern, die Frage ist hier, was möchtest Du ausgeben?

Ich habe z.Z. einige Gigablue Quads und eine XTrend 10k im Netzwerk und bin sehr zufrieden.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Enigma2 Receiver kaufen und du bekommst den Mund nicht mehr zu vor staunen. Hat man erst die Fernbedienung in der Hand, geht alles wie von selbst ohne eine HB zu rauchen. Wohnzimmer eine mit Dualcore und 2 Tuner ( giga quad + oder LX3 etc.) Arbeitszimmer ruhig eine mit Tuner auch wenn man die Sender von der quad bekommen kann. mal bei giga blue academy paar Videos ansehen multiroom und mediaportal und android app in Verbindung mit giga bringt viel licht ins dunkel.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Hallo,

danke für eure Antworten.

Das heißt für mich also in Kurzform:

  • Wohnzimmer: Enigma2 mit TwinTuner + PVR-Ready + CI-Schacht für SKY + Ethernet
  • Arbeitszimmer: Enigma2 mit einfachem Tuner + Ethernet

Ich habe mir mal eure genannten Receiver angeschaut.
Leider sprengen diese das vorgegebene Budget meiner Finanzverwaltung.
Für beide Receiver (+ etwaiges Zubehör wie z.B.) stehen 200 Euro zur Verfügung. Möglich, dass das Budget durch zähe Verhandlungen etwas erhöht werden kann. Aber das wäre erstmal die finanzielle Richtung - 200 Euro plus minus - für alles zusammen.

Wenn das überhaupt machbar ist in dieser Preisklasse - aber wie im Eingangspost bereits geschrieben, benötige ich keinesfalls High-End Geräte.

Kann man auf jeden Enigma2 ein alternatives Image wie OpenATV4.0 aufspielen - oder muss ich da auf eine bestimmte Kompatibilität achten?
Frage weil ich das in vielen Foren gelesen habe, dass die Standard-FW meist Müll ist und ein alternatives Image aufgespielte werden sollte...
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Eigentlich kommt als erste Box (WZ) nur die Venton Unibox HD eco+ in Frage.

Warum?
Weil Deine Formulierung ("S02 oder später V13/V14") nahelegt, daß Du auf Sky nicht verzichten wirst/willst, wenn Pairing kommt.
Damit sind alle Receiver aus dem Rennen, die kein CI+-Support haben, was eben bei fast allen der Fall ist.
Der utopisch eng gestrickte finanzielle Rahmen engt dann noch weiter ein.

Für's AZ läuft es letztendlich ebenfalls auf eine Unibox HD eco+ hinaus, dann kannst Du später zumindest noch das CI+-Modul durch's Haus tragen (Solange Du das Pairing verhindern kannst, kannst Du aber die Karte auch im Haus sharen, also an beiden Boxen nutzen ohne sie rumzutragen).

Nichtsdestotrotz sind wir damit bereits bei über 300 EUR.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Stimmt, es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. einen Raspberry als Server, aber Garantie das dies noch lange läuft, wird Dir niemand geben können
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Unter 250€ wird es mit zwei neuen enigma receiver wobei einer Twin sein soll neu nichts.
Für WZ Unibox eco+ oder Optimuss OS1+ nehmen.
Zum Abspielen von Aufnahmen sollten auch die einfachsten Enigma Receiver ausreichen. Xtrend et4000/Golden Interstar Xpeed LX1/Telestar Starsat LX/Axas E3HD. Einfach mal Preise vergleichen (teils im Angebot in der Bucht).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Ich danke euch vielmals für eure Infos.
Gaaaanz langsam blicke ich durch...aber nur gaaaanz langsam :emoticon-0143-smirk

Aber ich habe noch ein paar Fragen, welche jetzt aufgekommen sind...

Woher weiß ich wieviele Sendungen ich gleichzeitig gucken und/oder aufnehmen kann an einem Receiver?
Twin-Tuner = 2 Aufnahmen/Sendungen gleichzeitig!?
Quad-Tuner = 4 gleichzeitig!?
Oder wie finde ich das raus?

Muss ich für den Receiver im WZ darauf achten, dass er ein Loop-Through hat und dann das Kabel z.B. von Tuner 1 OUT in Tuner 2 IN stecken? Weil ich hab nur ein SAT-Kabel im WZ. Oder ist das egal und ich kann einfach das Kabel vorher splitten und dann in die Tuner stecken...

Viele Grüße
Alex
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß gar nicht, ob so ein E2-Receiver ein hartes Limit hat, oft werden 8 gleichzeitige Aufnahmen genannt.

Diese Aufnahmen hängen auch nur indirekt von der Tuneranzahl ab, d.h. Du kannst die auch mit nur einem einzigen Tuner schaffen, wenn Du
RTL Television+RTL2+RTLNITRO+VOX+n-tv+Channel 21+RTL Living+RTL Regional NRW
gleichzeitig aufnimmst, die liegen nämlich alle auf demselben Transponder ...

Die höhere Tuner-Anzahl steigert also nicht wirklich die Anzahl der theoretisch gleichzeitig möglichen Aufnahmen, sondern vielmehr die Anzahl der sinnvoll gleichzeitig möglichen Aufnahmen.

Da die obige Sender-Konstellation für gleichzeitige Aufnahmen konstruiert ist, wirst Du mit einem Tuner gar nicht dazu kommen die hardwareseitig gleichzeitig möglichen Aufnahmen (Also besagte 8) auszureizen, weil Du empfangstechnisch gar nicht genug unterschiedliche Sender reinzukriegen, von denen Du etwas aufnehmen willst.

Bei zwei Tunern (und nur einem Kabel) kannst Du aber immerhin schon zwei Transponder (derselben Ebene) gleichzeitig empfangen, z.B.
RTL-Gruppe (SD) + ProSiebenSat1 (SD)
oder
RTL-Gruppe (SD) + DasErste/WDR/SWR/hr (SD)
oder
ProSiebenSat1 (SD)+ DasErste/WDR/SWR/hr (SD)
oder
DasErste/WDR/SWR/hr (SD) + ZDF/ZDFneo/... (SD)
usw.
usf.

Mit drei Tunern wären's dann entsprechend drei Transponder von denen man Sender wählen kann, solange die Transponder auf selber Ebene liegen, also z.B.
DasErste/WDR/SWR/hr (SD) + ZDF/ZDFneo/... (SD) + ProSiebenSat1 (SD)
usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hängt vom Receiver ab.
Grob: Wenn Du an der Rückseite doppelt so viele Anschlüsse wie Tuner hast, dann sind die doppelten vermutlich "Loop Out" oder "LNB Out" Ausgänge, dann geht man mit dem Kabel in einen Tuner rein und dann vom Loop Out dieses Tuners in den LNB IN des nächsten Tuners.
Viele moderne Receiver (Solo², Edision Optimuss OS2+, ...) haben aber auch interne Loops, da steht dann in der Anleitung, an welchem Tuner das Kabel dran kommt, der andere wird dann als "Verbunden mit" eingestellt. Das externe Loop-Kabel zwischen den Tunern wird dann nicht benötigt.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Ahhh - vielen Dank für die, für mich, ausführliche Antwort. Jetzt bin ich da etwas schlauer.

Ich halte euch auf den laufenden, wofür ich mich entschieden habe und was dann die Budget-Verhandlungen mit meiner Finanzverwaltung ergeben haben. :emoticon-0105-wink:
Aber das dauert noch etwas, da der Telekom Entertain Vertrag noch ein paar Monate läuft.

Viele Grüße
Alex
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Was hindert dich daran parallel bereits sat zu verwenden, wenn dein Entertain immer Probleme macht?
Als späteren AZ Receiver kannst du derzeit bei Buchhändler mit dem großen A den Axas E3HD für unter 100 € kaufen. Vergleichbare wie Xtrend Et4000 oder GI Xpeed LX1 sind meist ab 120 € aufwärts erst zu haben. Kurzzeitig war der Telestar Starsat LX in der eBucht günstig erhältlich.

Wenn du dich entschieden hast, würde ich immer mal ein wenig die Preise deiner Favoriten vergleichen und bei entsprechenden Preisen zuschlagen.

Besteht regards
NeoTheOne
 
Hallo,

da gebe ich dir grundsätzlich recht - eigentlich hindert mich nichts daran.
Wenn das finanzielle nicht wäre. Das steht momentan dafür nicht zur Verfügung.

Jedoch kommt jetzt in den nächsten Tagen unerwartet eine "größere" Summe an Strom-/ und Gaszahlung zurück.
Dadurch werden die beiden Receiver dann wohl im Laufe des Oktobers, spätestens im November gekauft.
Konnte jetzt sogar das Budget auf runde 400 € anheben. :emoticon-0141-whew:

Aufgrund des erhöhten Budgets, habe ich mich neu orientiert :emoticon-0126-nerd:
Ich favorisiere momentan fürs WZ die VU+ Solo² HDTV Twin oder GigaBlue HD Quad PLUS 2x DVB-S2 (erstmal mit bereits vorhandener ext. Festplatte, später vielleicht dann eine interne). Beide für aktuell knapp 300 € beim großen Bücherversandhandel mit A.
Fürs AZ wird es dann wohl "nur noch" für den Axas E3HD reichen. Aber dieser sollte mit seinen Funktionen für mich ausreichend sein. Also reines SAT-TV und abspielen der Aufnahmen über Netzwerk.

Gruß
Alex


PS:
Ich habe mal mit meinem Vermieter gesprochen. Ich habe im WZ an der gegenüberliegenden Wand ebenfalls eine SAT-Dose. Diese müsste ich nur mit 5m Kabel in den Fußleisten verlängern und hätte dann zwei "echte" Leitungen am WZ-Receiver anliegen und nicht nur nen Loop.
Jede SAT-Dose hat bei uns eine eigene Leitung vom Multiplexer (oder wie das Dingen heißt) aus im Keller. Ist ja noch besser wegen den Aufnahmen.:dance3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Das sind beides gute Boxen, mit dennen Du nichts verkehrt machst :ja
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

Beides gute Wahl. Quad hat Vorteile durch Erweiterbarkeit. Ansonsten günstiger zweimal die Optimuss OS2+.
Die Quad+ ist teilweise bereits für 260 verfügbar. Dann wäre noch Budget da um ggf anstatt dem Axas die etwas schnellere Optimuss OS1 zu holen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Beratung: 2 SAT-Receiver gesucht für WZ/AZ (mit Aufnahmefunktion / ähnlich Entert

ich habe den axas mit dem SWF Image versehen und die ist zur zeit meine schnellste box beim direkten zappen und via netzwerkbrowser hab ich Verbindung zur giga quad+ und deren ext hdd, und die filme laufen auf der axas super. allen im allen ist die giga schon besser als axas, aber der axas spielt halt alle iptv Sender was die gigas ja nicht können mmms heißen die glaub ich.
 
Zurück
Oben