Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Ersatz für Topfield PVR an Kabelanschluss Vodafone

deejay73

Newbie
Registriert
17. Dezember 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute!
Ich habe in meiner Wohnung mehrere Topfield-Receiver am Laufen.

Zum Einen sind das 3x "TF5200 PVR-C" ohne HDMI. Diese hatte ich vor 13 Jahren alle mit dem schönen Display des "TF5500 PVR Sat" ausgestattet,
weil ich einfach Geräte ohne ein escheites Display nicht leiden kann. Original war da eine 4-stellige 7-Segment-LED-Anzeige...
Diese Topfields laufen eigentlich störungsarm. Sie haben alle eine zertifizierte SATA Samsung-Festplatte mit 1,7TB mit Adapter auf das alte IDE-System.
Alles soweit gut, aber leider hönnen diese Boxen kein HD!

In der Küche, wo ich am häufigsten fernsehe, habe ich mir vor 6 Jahren einen "Topfield CRP2401" zugelegt.
Diese Box kann HD, hat eine interne HDD mit 1TB. Eigentlich sollte dieses Modell die anderen ohne HD ersetzen. Eigentlich...
Ich gucke recht viel im Timeshift-Betrieb, besonders bei den "privaten". Ich habe keine HD-Karte installiert.
Im Timeshift passiert es mir recht häufig, dass ich ständig Zeitsprünge erleben muss. Das ist so arg, dass man einen Film nicht mehr zeitversetzt gucken kann (und will).
Dann lösche ich mal wieder den Timeshift-Ordner auf der Festplatte und es geht wieder für ne Weile.
Somit habe ich diese Box also doch nicht als Ersatzmodell für die anderen gewählt.

Soviel also zur Vorgeschichte. Topfield gibt es nicht mehr.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer gescheiten Box, die folgendes können soll:
  • HD (4K kommt noch...)
  • mehrere Sender (Kabel) gleichzeitig aufnehmen
  • zusätzlicher Tuner (z.B. Sat einbaubar)
  • schnelle Umschaltzeiten
  • gut funktionierende Fernbedienung (nicht genau zielen müssen)
  • Aufnahmefunktion intern, mit Timeshift
  • Mediathek gucken (zumindest öffentlich rechtliche)
  • vernünftiges Display, mindestens mit Sendernamen. (Zeigt eine Box das Fernsehbild? Die Ultimo 4K?)
  • Möglichkeit WLan (Lan ist nicht überall ohne Umstände möglich)
  • eventuell Filme von der NAS ansehen (Synology DS720+)
  • HDMI Input (um PC auf dem TV sichtbar zu machen, evebtuell Aufnahme auf dem Receiver?!?)
  • hab ich was vergessen?

Die Modelle von VU+ (Ultimo 4k, Duo 4k SE) sowie Dreambox 920 scheinen da recht interessant zu sein.
Hat jemand Einwände, Vorschläge, andere Ideen?

Wenn die neue Box dann noch die Funktion hätte, das Handy über WLan auf den Fernsehbildschirm übertragen zu können, dann wäre das super.
Ich weiss aber nicht, wie die das nennen. Meine Fernseher sind hierfür nicht geeignet, keine Smart-TV. Sind ganz normale mit HDMI und fertig.
Diese werden erst später ersetzt...

Was auch wichtig sein kann: Im Wohnzimmer benutze ich eine Teufel Concept E, die hängt am analogen Tonausgang von der Topfield.
Alles wird mit der Fernbedienung vom Topfield geregelt. Die vom TV brauche ich fast nie.
Gibt es da einen Adapter, falls die neue Box keinen analogen Tonausgang mehr hat? (Die VU+ Ultimo 4K hat einen).

Und jetzt kommt noch was: Ich bin Sammler von historischen Radios und Fernsehern.
Also habe ich 2 Schwarz/weiss-Fernseher von 1954 und 1956.
Diese wurden von mir repariert und sind an der alten Topfield wunderbar verwendbar!
Mir fehlt also ein guter Tipp, wie ich ein HDMI-Signal per Modulator auf UHF modulieren kann.
Alternativ geht auch ein analoger Bild-Ausgang, denn einen Modulator habe ich noch rumliegen...

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

es scheint, dass du auf der Suche nach einem Ersatz für deine Topfield-Receiver bist, die kein HD unterstützen. Du möchtest eine Box, die HD (und möglicherweise 4K) unterstützt, mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen kann, einen zusätzlichen Tuner hat, schnelle Umschaltzeiten bietet, eine gut funktionierende Fernbedienung hat und eine interne Aufnahmefunktion mit Timeshift bietet. Außerdem möchtest du die Mediathek (zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender) nutzen können, ein vernünftiges Display haben, WLAN-Fähigkeit, die Möglichkeit, Filme von deiner NAS anzusehen, einen HDMI-Eingang und einen analogen Tonausgang. Du möchtest auch wissen, wie du ein HDMI-Signal auf UHF modulieren kannst, um deine historischen Schwarzweiß-Fernseher zu verwenden.

Die von dir genannten Modelle von VU+ (Ultimo 4k, Duo 4k SE) und Dreambox 920 sind in der Tat interessante Optionen. Beide Marken sind bekannt für ihre Qualität und Funktionalität. Die Ultimo 4K von VU+ ist ein High-End-Receiver mit einem schnellen Prozessor, einem großen Arbeitsspeicher und vielen Funktionen. Es hat ein hochauflösendes Display und unterstützt 4K. Es bietet auch WLAN und die Möglichkeit, Filme von einer NAS anzusehen. Die Dreambox 920 hat ähnliche Funktionen und bietet ebenfalls eine gute Bildqualität und Funktionalität.

Was die Übertragung deines Handy-Bildschirms auf den Fernseher betrifft, könntest du einen Chromecast oder einen ähnlichen Streaming-Stick verwenden. Diese Geräte werden einfach an den HDMI-Anschluss des Fernsehers angeschlossen und ermöglichen es dir, den Bildschirm deines Handys drahtlos auf den Fernseher zu übertragen.

Für den Fall, dass die neue Box keinen analogen Tonausgang mehr hat, könntest du einen HDMI-zu-Audio-Konverter verwenden. Dieser wandelt das HDMI-Audiosignal in ein analoges Signal um, das du dann mit deiner Teufel Concept E verwenden kannst.

Was die Modulation eines HDMI-Signals auf UHF betrifft, ist das etwas komplexer. Du könntest einen HDMI-zu-RF-Konverter verwenden, der das HDMI-Signal in ein RF-Signal umwandelt, das du dann mit einem Modulator auf UHF modulieren kannst. Es gibt verschiedene Konverter und Modulatoren auf dem Markt, daher müsstest du nach einem suchen, der deine Bedürfnisse erfüllt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter bei der Suche nach einer geeigneten Box und der Lösung für deine anderen Anforderungen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!
 
So, ich bin nun mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Ultimo 4K. Diese besitzt einen Kabeltuner und eine Festplatte.
Der Receiver läuft grundsätzlich einwandfrei. Ich konnte meine Favoritenliste bearbeiten und die Sender so verschieben und umbenennen,
wie ich das gerne haben möchte. Ich habe Picons heruntergeladen und auf den Receiver geschoben. Leider werden die Picons nicht angezeigt,
obwohl ich sehen kann, dass sie sich im richtigen Verzeichnis befinden. Was mache ich falsch? Ich habe schon viereckige Augen vor lauter Netzsuche!
Die Senderlogos werden weder im EPG, noch auf dem kleinen LCD angezeigt.
Gerne würde ich auch mein Handy auf den Fernseher spiegeln, so wie es beim Sony-TV funktioniert. Also einfach nur das Bild vom Handy auf dem Fernseher, ohne die ganzen Spione und Mitwisser von Guugel. Videos, Fotos, WarzApp, usw... An dem popligen Sony-TV geht das. Wie kann das die VU Ultimo 4K?
Was muß ich hierzu installieren? Extra einen Sony-TV kaufen und meinen jetzigen TV fortschmeissen?!? Das kann es ja eher nicht sein!
Mein Fernseher ist bei dem Thema aber eher dumm, nicht "smart". Der kann nur HDMI, sonst nix. Ein Chromecast ist nicht das, was ich nutzen möchte!
Auch eine Verbindung zur Synology bzw. deren Video-Daten konnte ich nicht herstellen. Herstellen schon, aber nicht wiedergeben...
Die VU Ultimo 4K hat Internet, das neueste Image und das aktuelle Update erhalten.
Youtube-Videos konnte ich auch noch nicht sehen/öffnen...
Wer hat Ideen?

Gruß Dirk (mit mittlerweile viereckigen Augen)
 
Zurück
Oben