Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++

Richtig gefunden :cool:

Es lässt sich ein SSH auf der MHI2 installieren mit SCP und Konsole.
Da aber noch einige Tests ausstehen ist es noch nicht im Menü aktiv.
 
ExceptionList Update:
Bitte ersetzt eure ExceptionList.txt (EL) mit den neu ab V 2.5.3 in M.I.B. hinterlegten Versionen.
Diese sind nun besser auf die jeweiligen Hersteller angepasst und enthalten nur die "üblichen" FECs - siehe auch angefügtes PDF.
Weitere von euch durch Nachrüstung oder zusätzlich gekaufte Optionen benötigte FECs bitte selbstständig ergänzen.

Hintergrund ist, dass es in den letzten Wochen zu einigen (<10) wenigen Fällen kam, bei denen die Units im Boot festhängen und alle 60s neu starten.
Zugriff über D-Link ist für ca. 50s möglich. In dieser Zeit muss der folgende Befehl in der Konsole ausgeführt werden:
rm /mnt/efs-persist/FEC/mmx_fec_ids.bin
Danach startet die Unit wieder normal durch.

Arbeitshypothese ist, dass der Parser der EL in seltenen Fällen aus dem Tritt gerät und die mmx_fec_ids.bin mit 0 bytes anlegt. Dies bringt die Unit (MMX) dann in den beschriebenen Zustand.
An dem Patch und der alten EL hat sich seit Sep. 2020 nichts geändert, es handelt sich also im Vergleich zu der „Installationsbasis“ um sehr wenige dieser Fälle.

Wir beobachten dies weiter!

Aktuelle Version - 02.03.2021:
V2.54 | NEW ExceptionLists.txt, MHI2Q SVM fix removed (temp), improvements
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mit dem ganzen Kram anfing habe ich in meine ExceptionsList.txt alles reingehauen was ging...
Egal ob FECs der VW, Skoda, etc... getreu dem Motto: Viel hilft viel...:unsure:

Mein MMI hatte damals 20,30-40 Sekunden gebraucht um CarPlay-ready zu sein.

Seit der Reduzierung aufs Wesentliche, ist alles nach 1-2 Sekunden parat...
 
Hi Mib Wiki

Wieso wurde die Lifetime Fec rausgenommen aus der exceplist in Version 2.53+? Da sieht man nun die 02300044 Audi EU Maps - Q1 2027 stehen. Gabs damit auch Probleme, oder was ist der Hintergrund dazu?

Und kann man die gegen die Lifetime Fec im entsprechenden Patch-Ordner seiner Firmware tauschen?
 
Moin,

Dies is der in einem internen VAG Dokument definierte Maximalwerte.
2027 ist ja auch noch ein paar Tage in der Zukunft, sollte es 2028 weiter Map Updates für MHI2 geben kannst du ja wieder anpassen.

In 6-7 Jahren haben wir die Kisten ja eventuell auch noch etwas besser verstanden .
 
Bleibt denn bei einem Update die Codierung bzw. die Anpassung erhalten oder muß man danach die Unit neu Codieren bzw. Anpassen?
 
Gibt's dafür auch ein Grund, wenn mit der alten alles wie gewünscht funktioniert?

An den Mod. der das verschoben hat:
Wenn man was ohne Kommentar aus einem anderen Thread einfach verschiebt, ist das doof, weil so aus dem Zusammenhang gerissen.

Hier ist die Frage oben ja deutlich beantwortet und nun sieht es so aus, als wäre ich zu blöd 4 Post oben dran was zu lesen.

Bitte in Zukunft einfach ein kleiner Hinweis mit rein, sorgt für weniger Verwirrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherer in wie fern? Einfach das der Service es nicht sieht?

Und kann man sein manuell geflastes MHI mit dem M.I.B Tool weiter bearbeiten, also Install und die Fec/exceplist ändern?
 
Es geht um die beobachten Units, die im Boot hängen.
Kürzere und besser auf den Hersteller zugeschnittene EL reduzieren hier hoffentlich die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens.

Ja, du kannst mit M.I.B auch nur die EL kopieren.
Funktion ist vorhanden.
 
Mein Fahrzeug hat die Sprachbedienung aktiviert. Geht diese Sprachsteuerung nach einem Update noch? In der EL finde ich nur die Sprachbedierung fürs Navi aber nicht für den Rest des Fahrzeugs. Und muß man denn vor dem Update die Codierung und Anpassungen speichern und nach dem Update wieder in die Unit einspielen, bzw. anpassen?
 
Die eine Fec ist ausreichend um beides zu aktivieren.
Vorhandene Kodierungen und Anpassungen bleiben bestehen.
 
Moin an Alle und ein riesen Dankeschön an Stollizei für seine Hilfe. Hab seit gestern auch ASI freigeschaltet.
Eine Frage hab ich aber noch und wollt nicht schon wieder Stollizei belästigen.

Wo und Wie bekomme ich nun Mapupdates her?

Danke
 
Sofern du das M.I.B Tool verwendet hast, einfach die 21er Karten ziehen, auf ne 32gb Sd Karte, in den slot1 des mhi und das normale Update im Menü starten...
 
Danke Snoopy für die schnelle Antwort.
Wo bekomme ich die 21er Karten? Hast Du eine Link für mich?
 
Zurück
Oben