Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi MMI MIB2 (MHI2) Firmware 3634 / 3663 Update und ASI Apple Carplay Android Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Entfernen des Komponentenschutzes wird die VIN in der MIB2 Einheiten geändert, auf Grund dessen wird die VCRN der MIB2 neu berechnet, daher werden alle FEC´s deaktiviert.
Man sollte jetzt neue FecContainer,fec Datei mit neuer VCRN und neuer VIN erzeugen und auf die MIB2 übertragen vorher aber mit *.fec alle alten FEC Dateien auf der MIB2 löschen, dann wird es auch nicht mehr im Red Menu als "temporär zurückgenommen" angezeigt. Das steht eigentlich in meiner Anleitung drin.

Codieren beim Händler über VIN geht nicht, du musst die Unit manuell Codieren!

Danach wie beschrieben patchen und die bearbeitete Fec einspielen.

Das mit der VCRN ist ab Seite 26 beschrieben. Die VCRN kann man mit ODIS oder mit VCDS auslesen, war bei mir unter Messwertblöcke IDE05814 zu finden.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedack, der Patch funktioniert.

Habe meinen Audi A4 8W B9 im Groben nach der Anleitung von @ivan13 gepatcht und konnte die tadellos installieren.
Installiere Software ist: MHI2_ER_AUG22_S2140 MU1421

FEC für Karten habe ich auf 023000ff gesetzt.

Anhänge

Nach dem Entfernen des Komponentenschutzes wird die VIN in der MIB2 Einheiten geändert, auf Grund dessen wird die VCRN der MIB2 neu berechnet, daher werden alle FEC´s deaktiviert.
Man sollte jetzt neue FecContainer,fec Datei mit neuer VCRN und neuer VIN erzeugen und auf die MIB2 übertragen vorher aber mit *.fec alle alten FEC Dateien auf der MIB2 löschen, dann wird es auch nicht mehr im Red Menu als "temporär zurückgenommen" angezeigt. Das steht eigentlich in meiner Anleitung drin.

Hallo Ivan. Ich weiß bereits, wie man die neue fec-Datei generiert und an mib2 sendet. Wie entferne ich den alten Kot? Welche Befehle muss ich geben? Oder kann ich die neuen direkt setzen? Grüße und danke.

Im FEC Verzeichnis der MIB2 Einheiten(siehe Bild) sind mehrere .fec Dateien aufgelistet, die werden alle mit diesem Befehl gelöscht:
rm /mnt/efs-persist/FEC/*.fec
oder einzeln:
rm /mnt/efs-persist/FEC/FecContainer.fec
rm /mnt/efs-persist/FEC/IllegalFecContainer.fec
rm /mnt/efs-persist/FEC/NewFecContainer.fec
rm /mnt/efs-persist/FEC/TempFecContainer.fec

Falls vorhanden *.fec.orig auch löschen:
rm /mnt/efs-persist/FEC/FecContainer.fec.orig

Die Text Datei habe ich auch gelöscht:
rm /mnt/efs-persist/FEC/ExceptionList.txt
vorher bitte sichern:
cp -r /mnt/efs-persist/FEC/ExceptionList.txt /net/mmx/fs/sda0/ExceptionList.txt

Jetz neu FecContainer.fec von SD Karte auf die MIB2 Einheit kopiren:
cp -r /net/mmx/fs/sda0/FecContainer.fec /mnt/efs-persist/FEC/FecContainer.fec

Nach schauen ob alle Richtig ist:
ls /mnt/efs-persist/FEC/

und Neustart durchführen:
/usr/apps/mib2_ioc_flash reboot

Nach dem Neustart werden zusätzlichen *.txt und *.fec Datein im FEC Verzeichnis der MIB2 neu erzeugt und im Red Menu werden nur FEC´s mit "legal" angezeigt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dann mal die Anleitung überarbeitet und die zwei kleinen Fehler korrigiert.

damit man auch nicht mehr viel suchen muss hier die restlichen Links hier aus dem Forum

Danke an @mejcf für die FW 3436/3663
<— 3436
<— 3663

Danke an @daserds für WhattheFec
<— WhatTheFec

Danke an @CarPlayForFree für Putty und Den Patch3663
<— Putty
<— 3663 patch

D-Link DUB-E100

Erst einmal Danke, für die tolle Zusammenfassung! Ich habe gerade versucht, das Tool "WhatTheFec.7z" runter zu laden. Jedoch sagt Tante Google, das ein Virus vorliegt? :oops:
Das Tool existiert auch noch im Download-Bereich als EXE-Format. Jedoch bekomme ich mit dieser EXE-Datei/-Version keine Ergebnisse...
Dazu habe ich eine FecContainer.fec mit dem Generator-Tool von github/askac/PorschePCMStuff erzeugt. Aber dieser läßt sich nicht öffnen und meldet "Parsed data length is incorrect":

Wenn ich ohne einen bereits vorhanden FecContainer.fec meine Daten eingebe, passiert irgendwie auch nix...

Beim Speichern kommt dann eine Fehlermeldung, womit ich nix anfangen kann:

Meine Frage: Ist das bei mir nur so oder liegt es vlt an mein Windows 10 OS? Danke jetzt schon mal für eure Rückmeldungen!

Anhänge

Man muss erst die 3634 installieren dann die 3663 weil das in der Meta so ist, bei der 34 werden keine Vorab Versionen als Bedingungen gebraucht deshalb der kleine aber feine Umweg.

Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem MHI2 den Softwarestand P3236 - wenn der oben zitierte Kommentar stimmt, dann kann ich gemäß der Anleitung von stollizei das Update trotzdem durchführen, oder?
Viele Grüße!

3236 gibt es nicht. Du musst den passenden Patch zur Firmware haben !

Zeigt er mir aber so an, oder bin ich da falsch..?

EDIT BY MOD: Meinst du ich mach aus Spass deine Bilder kleiner ??? Wenn man draufklickt wirds genauso Gross !

Anhänge

Wenn du die P3236 hast, kannst du direkt zur 3663 updaten, hab ich auch so gemacht.

Wenn du Bose hast, danach mit VCP die Parameter neu aufspielen. Oder Bose Update weglassen.

Aber ich finde das Update des Bose Systems wichtig, klingt deutlich besser.

Zeigt er mir aber so an, oder bin ich da falsch..?

EDIT BY MOD: Meinst du ich mach aus Spass deine Bilder kleiner ??? Wenn man draufklickt wirds genauso Gross !
Lieber Mod, entschuldige vielmals, dass ich das Bild zu groß hochgeladen habe. Als ich das bemerkt habe, habe ich den Post nochmal bearbeiten wollen um ihn zu verkleinern. Da ich hier zuvor noch nichts gepostet habe wusste ich nicht, dass Bilder in voller Größe gepostet werden.
Vielen Dank!

@Ingenieur1205:
Vielen Dank für die Info, dann gehe ich mal entsprechend der Anleitung vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben