Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi MMI MIB2 (MHI2) Firmware 3634 / 3663 Update und ASI Apple Carplay Android Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Motorfreunde

Hat jemand eine Deutsche/Englische Anleitung wie man die Karten Update für Audi A4 B9 (Bj 2017) hinkriegt?
Ich habe das grosse Navi verbaut. Ich brauche primär nur Schweizer Karten 2020/2021.

Ich hab hier im Forum eine Anleitung gefunden "Freischalten von Apple CarPlay bei MIB2 Fahrzeug.pdf" das betrifft nur VW's, nehme ich mal an.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank an dieser stelle für die Anleitungen.

Ich hätte dennoch einige Fragen:
  1. So wie es sehe, braucht es für Navi-Kartenfreischaltung kein VCDS / Hardware&Software richtig?
  2. Ist eine spezifische Software/Firmware Version von Audi notwendig bevor ich es durchführe?
  3. Im Dokument (Carplay Deutsch.pdf [Seite 46]) Punkt 3. wird beschrieben wie man ein Backup erstellt.
    Wie funktioniert ein Restore, falls ich was verhaue. :rolleyes:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1) Du brauchst ein Laptop und den Adapter der in der Anleitung drin steht.

zu 2) die Firmware muss passend zu dem Patch sein.

zu 3) dafür bitte in der englischen Anleitung nachschauen.
 
in der anleitung fehlt ein kleinerhinweis beim fehler mir dem SVM manag.. Fehler der Genaue Kanal im 5F unter Anpaasungen ( Bestätigung der Sollverbauliste oder so )
ansonsten alles top beschreiben ! Danke
 
via VCDS den Fehlerspeicher prüfen. Wie erwartet taucht hier der Fehler auf.
Nun im VCDS per Diagnose auf die 5F Einheit zugreifen.
je nach auto den code eingeben damit der zugriff auf die Anpassungen möglich ist
"Anpassung - 10" anwählen.
In der Liste vom Anpassungskanal auf "IDE02502-Bestätigung der Verbauänderung" gehen.
Hier zeigt es einen gespeicherten Wert an. Bei mir war es 25 AC.

Die Webseite xor.pw aufrufen.
Wert aus dem Anpassungskanal in I. Input eintragen
Wert 51666 in II. Input eintragen und den Typ auf "decimal" stellen
XOR Button klicken

Ergebnis in VCDS in den Anpassungskanal schreiben und übernehmen (Leerzeichen zwischen zweiter und dritter Stelle einfügen)

Reboot vom Radio und Fehler müsste weg sein
So war es bei mir
 
Reboot braucht es normal nicht kann aber nicht schaden
 
Korrekt,
der Richtige Kanal heißt
"Bestätigung der Verbauänderung"
... ich habe jedoch nicht mit "51666" den XOR Wert gebildet (wie bei den 3Gs) sondern wie nun in der MIB2 Anleitung mit "C9D2"...
OP Erfolgreich 》SVM Fehler weg!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200519-222020_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20200519-222020_OBDeleven.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 148
Gerade nachgeschaut, werde den Kanal noch ergänzen.

ob ein Reboot notwendig ist oder nicht, lassen wir mal so stehen, ich bin vorgegangen wie es in der englischen Anleitung steht, und habe so auch die Deutsche Anleitung geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stollizei ...
Danke für die Anleitung!!!

Wenn du diese jetzt angreifst und Updatest fielen mir ein paar Kleinigkeiten bei den PUTTY BEFEHLEN auf wenn ich sie mit der UK Anleitung vergleich:

Bei den 3 "mount..." Befehlen hast du 1x den Letzten "/" ganz am Ende nicht dabei, was aber eh ev. irrelevant is!?!?

Beim Bereich "Patchen" 1x "flachunlock" statt "flashunlock" geschrieben
...Tippfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bitte unterlasst den Offtop. es nutzt niemanden hier jetzt anzufangen über vw & co zu diskutieren. dafür gibt es eigene Bereiche im Forum!

ps: dazu kommt dass deine Info "2018 Tiguan" kaum nützlich ist! es sagt nicht aus ob du überhaupt "mib2 high" hast.
 
danke für deine antwort, ich werde mein problem im wv forum posten, aber es ist ein standard mib2 und es ist das gleiche verbindungsverfahren zwischen geräten. PS: Es ist ein 3q0035864c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Funktioniert die Anleitung von @stollizei auch mit Audi A4 B9? Ich denke es hat nicht MMI 4G.
Sonden eine neuere Version, die wie gefolgt aussieht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben