Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi MMI MIB2 (MHI2) Firmware 3634 / 3663 Update und ASI Apple Carplay Android Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all

Erst einmal vielen Dank an die Leute die es uns ermöglichen, unsere Fahrzeuge auf einen neuen Stand upzudaten.
Ich fahre einen TT mit folgenden Softwarestand
MHI_ER_AUG24_P0530 und MU-Software 0139
Bei mir sind Karten von 2017/2018 installiert.
CarPlay und eine neue Firmware möchte ich gar nicht installieren. Ich möchte nur wieder ein aktuelles Kartenmaterial haben.
Ist das, was hier angeboten wird auch bei dem TT möglich?

VG
Billy

Da kann ich leider nicht helfen. Zu der Software habe ich keinen Login Code, sonst wäre es machbar.
Die angebotenen Files funktionieren auf der Firmware nicht!
Es gibt zwar die MIB Toolbox, damit könnte man das auslesen. Aber ich weis nicht ob das bei dieser Software funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
023000ff ist Lifetime.
Mirrorlink geht nicht im A6. Gibt nur bestimmte Fahrzeuge die das haben. Vor allem VW.
Alter Fec Code für die Karte kann gelöscht werden. Vorher Sicherungskopie des Fec Containers erstellen.
Die zusätzlichen FECs funktionieren alle nicht im A6.

Danke car_driver... wenn dies nun def. bestätigt ist als der Lifetime Map FEC probiere ich gleich mein Glück mit dem ...FF

Okay Zusatz FECs incl. MIRRORLINK sind dann also alle tatsächlich für die Fische beim A6 4G... Schade.

Was wäre wenn man sie trotzdem in den neuen FEC Container mit aufnimmt?
Einfach Nix?
Oder löst das irgendwelche Fehler / Fehlfunktionen beim A6 System aus?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@b_clinton

du hast eine ältere Unit
selbst kann man wahrscheinlich höchstens auf MHI2_ER_AUG24_P1061 updaten. und ein Kenner wurde es womöglich auf MHI2_ER_AU43x_P5098 MU1339 flashen.

falls ich mich irre, lasse mich gerne von der Profis korrigieren.

Ist möglich

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler dürften keine kommen.
Es wird halt nichts passieren.
In ODIS werden unbekannte FEC Codes als unbekannt dargestellt beim auslesen.
Bei den richtigen steht dann dort was die bedeuten.

@b_clintondu hast eine ältere Unit
selbst kann man wahrscheinlich höchstens auf MHI2_ER_AUG24_P1061 updaten. und ein Kenner wurde es womöglich auf MHI2_ER_AU43x_P5098 MU1339 flashen.
falls ich mich irre, lasse mich gerne von der Profis korrigieren.
bei den beiden Firmwares kann ich wiederum helfen!

@car_driver kannst Du mir ggf. auch sagen wie man eine Mib2 high (3G00350xx) Unit von VW/Skoda (Discovery bzw. Columbus) auf Mib2.5 high (5NA0350xx) umflashen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Die hier geht auch und ist immer ganz aktuell :

Auch von mir nochmal herzlichen Dank dafür und natürlich auch an alle anderen Beteiligten.
In der deutschen Anleitung sind noch ein paar kleine Tippfehler bei den Befehlen aber zusammen mit der englischen Anleitung bekommt man es schnell hin.
Ich hatte mir Ende letzten Jahres für 120,-€ carplay per Fernwartung aus China freischalten lassen, das lief einwandfrei.
Nun wollte ich es selber mal probieren, habe die 3663 Firmware nochmal drüber gebügelt und nach Anleitung gepatched.
Geht einwandfrei und ist eigentlich auch nicht sonderlich kompliziert. Ich war nach 30Minuten durch.
GUTE ARBEIT - !!!!

A6 FL BJ 2015

Schönes WE

Colt

Gerade nachgeschaut, mir is der gleiche Fehler wie in der ersten passiert, oder hast du noch andere gesehen?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@car_driver kannst Du mir ggf. auch sagen wie man eine Mib2 high (3G00350xx) Unit von VW/Skoda (Discovery bzw. Columbus) auf Mib2.5 high (5NA0350xx) umflashen kann?

Leider nicht. Hab mich mit dem nicht beschäftigt. Denke das es so ähnlich abläuft wie das flashen von einer US auf EU Firmware.

@MIBpro Ich glaube Dein Problem ist gerade größer als das von @stollizei :p
Und je mehr Leute es können, desto uninteresanter wird es dafür Geld zu verlangen... nennt man in der VWL "Angebot und Nachfrage" ;)
Ist das Angebot größer als die Nachfrage, geht der Preis runter... bis auf Null!

Aber wir sollten den Off Topic hier raus lassen und die Jungs feiern die der Community Mehrwerte weil sie die Fragen hier auch ihnhaltlich beantworten (y)

Zuletzt bearbeitet:
So... da mein DUB, sogar in richtiger Version, wider Erwarten schon heut mittag vor der Tür lag krieg ich an Stress auch noch ;-)

Was ich vorab noch klären will:

1) Muss/soll man den DUB-E100 vorher am PC mit erstmal USB Stecker an den PC dran installieren, was Treiber etc. betrifft?
Ich hab WIN XP.
Wir betreiben ihn ja dann in umgekehrter Richtung (USB am Auto/ETHERNET am PC)

2) Das nur MMI an ohne Zündung prinzipiell reicht ist verstanden? Wie ist verhindert dass sich dass MMI grad dann abdreht wenn man mit Putty was ausliest oder noch schlimmer grad flasht? Hilft es wenn man das Red Menü öffnet ev.?

Ich hab nun diese originalen FECs drauf:
00030000 AMI (USB Enable)
00070200 SDS for Navigation
00050000 Bluetooth
02300022 Nav Maps EU - till Version 2019/2020
00040100 Navigation

3) Kann / soll bei der modifizierten FEC Datei dann der original Kartencode 02300022 bleiben und man ergänzt also nur zusätzlich den der weiter reicht?

4) 0230004a Nav Maps EU - till Version 2029/2030 verwenden
...oder wäre ev der alternativ noch zukunftssicherer:
023000FF Nav Maps EU - LIFETIME Version ??? (TBC!?)
Hat' s mit dem ...FF ev. schon mal einer probiert, oder kann in eine Unit sehen die angeblich eine Lifetime Lizenz hat, seis schon original (VW) oder bei nem Audi durch einen Könner schon in der Vergangenheit gepatcht? Ich hadere mit mir ev gleich ...FF zu probieren!?!?!?

5) Wenn man die FECs schon erweitert was ist mit diesen Codes???
Können die was im A6 4G?
Kann man eigentlich zuviel ergänzen???
Mirrorlink wäre ja z.B. in der UK Patchanleitung mit dabei, soll aber beim A6 ohnehin gar net gehen???

weitere FEC´s ev. zu ergänzen!?, jedoch Funktion / Sinnhaftigkeit noch unklar konkret für A6 C7/4G...:
-----------------------------------------------------------------------

00030001 Gracenote (was/wofür ist das???)
00060100 Vehicle Data Interface (was/wofür ist das???)
00060200 Infotainment Control (was/wofür ist das???)
00060300 Mirror Link (sinnlos für A6 4G???, SW seitig nicht implementiert!?)
00060400 Sport HMI (was/wofür ist das???)
00070100 SDS (was/wofür ist das??? vs. 00070200 SDS for Navigation?)
00070400 Elect. Driver Voice Amp. (was/wofür ist das???)

Sorry für die vielen Fragen vorab...

Jegliche (Teil)Antworten immer willkommen, bevor ich mich hoffentlich bald an meinen A6 wagen kann...

1. brauchst du nicht. Er stellt ja nur die Verbindung her.

1. der eine Sagt es würde reichen wenn nur das MMI an ist, der andere Sagt das nur die Zündung ausreichend ist... ich habe den Motor laufen lassen, so war ich sicher das sich das MMI nicht abschaltet

Ich hab nun diese originalen FECs drauf:
00030000 AMI (USB Enable)
00070200 SDS for Navigation
00050000 Bluetooth
02300022 Nav Maps EU - till Version 2019/2020
00040100 Navigation

3) Ich habe mit 0230004a ergänzt.

4) kann ich nicht helfen.

5) Würde nur das einfügen was auch wirklich einen Nutzen hat.

Der A6 hat maximal nur die 5 FEC Codes, bzw. Bei ASI noch zusätzlich die 00060800 und 00060900.

Ich hab dann mal die Anleitung überarbeitet und die zwei kleinen Fehler korrigiert.

Hallo,

Ich habe das bis zum Schluss genau wie in der Anleitung gemacht, hat alles soweit funktioniert, Neustart gemacht, jetzt fährt das MMI nicht mehr hoch und ist über Steuergerät 5F nicht mehr erreichbar, hab das Originale VCDS, ICH HOFFE JEMAND KANN MKR HELFEN :-((

Welches FZ / MIB hast du genau versucht zu patchen?
Foto Versionsinfo Ausgangszustand?
(Patch funkt nur wenn schon K3663 drauf)

Vorher: MHI2 ER AU57x K2519 2

Update auf : MHI2 ER AU57x K3663

Dann Schritt für Schritt wie in der Anleitung durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben