Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte und FW Update - Supportende 2023

alles andere sind nacherzählte Märchen, die irgendwann mal einer erfunden hat ;)
Ach so, also meinst du das ich das erfunden hätte?

Hab schon genügend Leuten helfen müssen weil entweder der Patch nicht sauber durch lief und nicht funktionierte, aber auch schon Leuten die mitten im update einen brick hatten (Emergency) und mit der MicroSD nichts mehr weiter ging.
Bei MST2 Delphi war eine unit sogar ein Briefbeschwerer danach.
Oder denkst du das die mich auch alle belogen haben oder ich das geträumt habe? :unsure:

Ja genau das meine ich, weil da meist eine Kombi aus Kontaktproblem und DAU am Werk war.
Ich hatte noch nie ein Problem mit ner SD. Ist das selbe Märchen wie langsam formatieren, da machst nur die SD Karte mit kaputt und damit dann das MMI.

Aber wie oben auch schon geschrieben wurde, es wird empfohlen eine "normal" SD zu verwenden, weil es Problem machen könnte, aber nicht muss und wie ich schon geschrieben habe, wenn das MMI die Micro SD findet und der verwendete Adapter dafür nicht verschmutzt ist, dann wirds auch keine Probleme geben.

So und nun darfst wieder Märchen erzählen.

Wenn man normale Sd karten nimmt, hat man ein Problem ausgeschlossen. Eine fehlerquelle weniger die fragen aufwirft.

Was kostet sone SD aktuell, 13 Euro. Man spart durch das Update 300 Tacken und handelt sich unter Umständen massive Probleme wegen 13euro, die, wenns dumm läuft, deutlich höhere unkosten bringen und jede Menge Schweiß.

An der falschen Stelle gespart, nennt man das ;)

Da gehts nicht um sparen, sondern ums Märchen erzählen.
Klar ist es besser, wenn man eine Fehlerquelle ausschließt, nur ist es eben nicht die Micro SD selber, da das MMI die Karte erkennt, oder nicht. Wird sie erkannt, ist sie kompatibel. Ich mag einfach so pauschale Aussagen nicht, dass man mit einer Micro SD Karte Problem bekommt, da die Karte an sich nicht das Problem ist, sondern die zusätzliche Kontaktstelle des Adapter.

Wie die Predig vom langsamen Formatieren, kann man machen, aber bitte nicht jedes mal, da sonst die Karte schnell defekt ist und man mit ner defekten Karte das MMI eher himmelt und somit mit dem Tipp genau das Gegenteil bewirkt. Wird trotzdem jedes mal pauschalt bei Problemen geschrieben. Märchen haben meist eine wahre Grundlage, aber genau diese sollte man auch kenne, wenn man sich darauf beruft ;)

Wer die Anleitungen liest (YT Videos sind hier eh ne sehr schlecht Idee), sie auch so abarbeitet und die Kompatibilität der FW zur HW berücksichtigt, der wird zu 99% keine Probleme haben.
Mehr gibts da nicht zu sagen.

Ja ich bin ins rote Menü gegangen und dann auf Update

@maxxer90

Edit:
Hallo muss der Aktivator nach erfolgreicher Karteninstallation deinstalliert werden? Und da es bei meinem noch keine Kartenaktualisierung gemacht worden ist auf Standard oder Benutzerdefieniert starten? Firmware Update ist schon erfolgt. Danke für eure Antworten im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein muss nicht deinstalliert werden. Wenn es noch kein Kartenupdate gab, kann man es Standard machen.

@maxxer90 okey Dankeschön. Wenn die Möglichkeit verschiedene Punkte mit ja und nein auszuwählen kann man das trotzdem machen? Hatte ich gestern beim Firmware update auch da konnte ich Sachen mit ja oder nein auswählen habe aber nichts gemacht da ich Angst hatte das dann was schief laufen würde

Da es schon sehr lange her ist als das erste Mal ein Update gemacht habe, weiß ich nicht mehr wie das bei Standard ist

Also irgendwie gibt es Probleme mit dem Keldo Aktivator dass MMI kriegt es im red Menü nicht gelesen und es ist keine Meta Datei drinne. Bei den Karten schon und der metatext der dort angehangen wurde ist nur für den benutzerdefinierten Modus. Was kann man jetzt machen?

Du musst nicht ins rote Menü. Du machst den aktivator auf die SD Card und schiebst die ins MMI. Dann einfach warten bis sich von alleine was tut.

Hast du die Anleitung überhaupt Mal gelesen?

Da gehts nicht um sparen, sondern ums Märchen erzählen.
Klar ist es besser, wenn man eine Fehlerquelle ausschließt, nur ist es eben nicht die Micro SD selber, da das MMI die Karte erkennt, oder nicht. Wird sie erkannt, ist sie kompatibel. Ich mag einfach so pauschale Aussagen nicht, dass man mit einer Micro SD Karte Problem bekommt, da die Karte an sich nicht das Problem ist, sondern die zusätzliche Kontaktstelle des Adapter.
Irgendwie widersprichst du dich da
Eine Fehlerquelle mehr ausschließen ist doch Grund genug ein Update damit nicht zu machen. die wenigsten können bei Problemen wiederherstellen ;)

Nein, weil es darum bei meiner Antwort nicht geht und ich hatte bis jetzt nur den Fall, dass die Mikro SD nicht kompatibel war, war sie das, dann lief auch alles zu 100%.
Die Fehlerquelle liegt hier am verdreckten SD Adapter. Die größte Fehlerquelle sitzt immer noch vor dem Gerät und ne Unit zu bricken, ist schwerer als man denkt. Gerade dieses MMI hat ein recht ordentlichen Emergency Mode. Wer aber zu doof ist, ein Anleitung einfach 1:1 nach zu turnen, wird auch ohne Mirco SD die Unit in Nirvana verfrachten ;)

Hatte auch immer mit 32GB Sandisk MicroSD und Adapter mein Kartenupdate gemacht. Außer ab und zu mal Wiederholen drücken gab es keine Probleme. Als die größeren Updates kamen, hatte ich es mit 64GB SanDisk MicroSD probiert, aber die wollte nicht (als Video-/Musik-Quelle funktioniert die trotzdem im MMI). Hab dann einfach die paar nicht benötigten Dateien von den anderen MMI3G gelöscht und gut war.
Also ja, MicroSD kann Probleme machen, genauso der Adapter, aber muss nicht. Genauso kann ich mir vorstellen, dass eine große SD von einem Noname-Anbieter genauso seinen Dienst verweigert.
Aber unter gewissen Umständen können auch Markennamen Probleme machen (siehe Western Digital und damit SanDisk mit ihren SSDs und dem Bluescreen nach Windows-Update).

Was ich aber auch als absoluten Quatsch befinde, ist das Flash-Speicher tötende langsam formatieren. Habe ich nie gemacht und keine Probleme. Das scheint mir ein Relikt aus der Disketten-Ära und den damaligen Betriebssystemen zu sein.

Da ist an allem was dran, am meisten Probleme machen sich viele User selbst, aber es gehört auch dazu das die Anleitung schon über 10 Jahre alt ist, die grob im Startpost steht, besonders im MMI3G HN+, da steht dann man soll eine 32Gb Karte nehmen was im falle einer unbearbeiteten Karte die Entfernung zumindest einer Datei eben nicht auf eine 32GB Karte passt. Da fangen dann die Probleme an.

Auch die verkinkte englische Anleitung 1.7 ist alles, aber nicht um jemanden sicher durch die Installation zu bringen. Mal sind Screenshots vom hnav zu sehen, dann vom Plus, dann wieder so. Unbrauchbar als Anfänger.

Ebensowenig ist die Aussage richtig man soll die Karten nur Benutzerdefiniert installieren, es geht sicher auch im Standard modus. Wenn man hier dann zb. eine stichhaltige Begründung einbringen würde, wäre das zum besseren Verständnis schon sehr gut. Ich hab bis vor etwa drei Jahren IMMER auf Standard aktualisiert, und das hat immer geklappt. Was hat sich also geändert warum das nur noch Benutzerdefiniert gemacht werden soll? Und welche Module kann man hinzufügen, sind die relevant und wichtig, oder kann das mmi je nach Typ überhaupt was damit anfangen? Das wäre schon wichtig.

Dazu sind manche dinge nicht mehr zu ziehen weil es mal auf Zippy lag und so trifft ein undedarfter user nit wenig Erfahrung, wie wir sie ja oft hier antreffen, auf ständig neue fragen..

Ich schreibe das hier nicht um Leo oder Dirtbiker oder sonst wenn zu Ärgern, sondern darauf hin zuweißen das man das einmal überarbeiten könnte. Wir hätten dann alles was davon.

Wenn sich noch zwei drei Leute anschließen, würde ich da mitmachen, dann soll jeder ein teil der betreffenden freds im MMI3G Hnav/Plus durchgehen, die wichtigen relevanten Tips und fragen aufgreifen und dann zusammenführen. Dann könnte man das in einem Howto im jeweils ersten post einfügen.

Ich würde dann nochmal eine Anleitung erstellen die ich mal angepasst habe, die könnte man dann auch anstatt der englischen anhängen, inkl einer Aktivator Anleitung und der Liste wie man am jeweiligen Mmi die div Menüs erreicht

Zentrale Stelle auf seite 1, damits jeder sofort findet...

Wer ist dabei? Drei user reichen denk ich.

Zurück
Oben