Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2020 GS (6.30.1) und FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Antwort, ich habe schon sämtliche Beiträge und Anleitungen durch und daher verwirrt weil ausschließlich die Aktuellen Karten & Firmware über Benutzerdefiniert angesprochen werden und mir halt der Freundliche gesagt hat das alle MMI Firmware Updates drauf müssten, daher würde es ein ganzen Tag dauern.

Was für ein Sound System der Audi hat? aber sicher kein B&O was wohl an den Lautsprechern zu erkennen wäre, eine Subwoofer Steuerung ist Aktiv und funktioniert.
Wo kann man das bei einem gebrauchten überprüfen was für ein Sound System das Fahrzeug hat?

Der Aussage nach, sollte ich also besagtes Update " Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2020 GS (6.30.1) und letzte FW " über den normalen Standard Update Weg via MMI aufspielen, also ohne Green / Red Menü oder Benutzerdefiniert, ist das korrekt?
 
Wenn du BOSE hättest, würde es auf der Verkleidung der Boxen stehen. Oder im Kofferraum hättest du einen BOSE Verstärker ... Das wäre das einfachste... Im A4 gabs glaub ich nur ASS und B&O ... Denke du hast das normale Audi Sound System (ASS). ALLE Updates FW und Karten müssen vom Roten Menü aus gestartet werden. Das 1 mal geht alles Standard. Wenn dann die nächsten Karten kommen, kannst du sie nur noch benutzerdefiniert Updaten... Na da hat der Freundliche reichlich übertrieben ;) Das Green Menu (Hidden Menu) brauchst du nicht bei Standard. VCDS brauchst du nur um die Fehler zu löschen. (kein muss, sind nur Schönheitsfehler die du eh nicht siehst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, es gibt gar kein BOSE im A4 B8 8K!!!
FW einfach die neueste drauf wie bereits beschrieben und fertig ;-)

Entweder der Freundliche hat keine Ahnung, oder hofft das du keine ausreichende hast um nen Tag Arbeit für die div. FW Updates verrechnen zu können...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Super das ist mal eine Aussage die wirklich weiterhilft, Danke!!!!
Demnach habe ich Standard ASS, weil nichts von Bose draufsteht und einen Verstärker habe ich auch nicht gesehen, außer Steuergeräte und eine Riesen Batterie wo normalerweise das Reserverad ist.
Sorry das ist mein erster Audi und erstes Auto mit so einer Menge an Elektronik und da kann mir Audi das Blaue vom Himmel reden und 300,- (Plus) verlangen, ich bin da leider ein unwissender Kunde, zum glück gibt es Euch.
Also in meinem Fall einfach nur das neueste Update "all in One von oben" und über rotes Menü Standard einspielen!

Die Fehler lasse ich dann mal irgendwo löschen oder besorge mir das nötige Extra, mein Opel OBD Teil kann ich da ja nicht nehmen ;-)
 
Audi macht auch nur die FW drauf die hier ist. Wichtig ist die SD Karte, langsam formatieren und alles ins ROOT der SD Karte kopieren. In deinem Fall "Firmware Audi A4 A5 Q5 Q7 (nicht für 3G Basic (BNav) oder 3G High (HNav) ... Also NICHT das Hauptverzeichnis kopieren sondern den Inhalt ins ROOT deiner SD Karte kopieren. Nein Mit Opel kommst du zum Glück bei Audi nicht weiter ;) Vielleicht gibts einen in deiner nähe, der VCDS hat und dir den oder die Fehler löschen kann ... Wie gesagt das schränkt nicht die Funktionaliät ein. Lediglich Schönheitsfehler die man normal eh nicht sieht ...
 
Danke!!
Das habe ich schon alles auch die Passende Version aber wie gesagt wollte ich erst sämtliche FW Updaten, weil ja laut Audi das so sein müsste und hätte anschließend noch Teuer die Karten Updaten lassen :-(

Ich habe 4 Sandisk Extreme Karten langsam Formatiert, anschließend geprüft und die gepackten FW Dateien direkt auf die SD entpackt, natürlich in ROOT, also so das alle Ordner direkt auf der Karte zu sehen sind.
Allerdings habe ich nur die FW gemacht, das "aiO" mache ich noch, sehe da aber kein Problem drin, außer die passen von der Größe nicht.
Sobald alles fertig ist, Melde ich mich wieder "Erfolg oder Misserfolg", wir werden sehen!
VCDS werde ich mir sicher holen, da ich gerne selber die Fehler Analysiere und Repariere was ich kann bzw. gezielt reparieren lasse ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Bestätigung!
Die haben bestimmt Ahnung, aber ich leider noch nicht, daher Frage ich lieber hier die Experten und siehe da, Audi will mich nur über den Tisch ziehen :rage:
Finde es von Audi ohne hin etwas unverschämt, bei Skoda gibt es z.B. die Karten Kostenlos.
Ja ich hätte auch eine andere Marke nehmen können, aber ich habe mich in die Qualität, Leistung und ... verliebt, aber nicht in den Spritverbrauch aber mein Motto "Spaß muss es machen" :grinning:
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen A6 mit einem MMI 3G Plus (HN+). Nun würde ich es gerne updaten, da meine Version, glaube ich, doch recht alt ist.

Kann ich die neuste FW einfach drüberbügeln?

Gibt es vielleicht jemand in der Nähe von Darmstadt, der mir behilflich sein kann? Natürlich nicht 4free!

DANKE
 

Anhänge

  • IMG_6583.jpeg
    IMG_6583.jpeg
    990,1 KB · Aufrufe: 47
So, die Firmware ist schon mal drauf und hat auch Super ohne Fehler geklappt, hat ca. 1Std. gedauert:
SD Karte SanDisk Extreme SDHC UHS-I = 29,7GB
1. Karte von der Firmware Belegt = 1,2GB
2. Karte Maps (29,1GB) die angepasste ( HN+ KARTE ONLY ) Läuft gerade!
3. Karte wird das ... sein ;)
Ladegerät hängt dran und ich mache die Nacht zum Tag, Berichte später ob alles gepasst hat.


@timtaylor
Das ist genau die selbe Version die bei mir drauf war, nur Firmware wie mir hier schon gesagt worden ist, ist ganz einfach.
Beim MMI 3GP die CAR und Back Taste ca. 5 - 8 Sekunden gedrückt halten, "CAR ein Bruchteil einer Sekunde vorher drücken" um ins rote Menü zu kommen.

Nachtrag der gestrigen Update Party:
Boa, 1Std. und 40 Minuten auf Heißen Kohlen sitzen nur für die Karten, ja das Update ist komplett und ohne ein Fehler!
Also alles in allem ca. 3 Stunden ges., das dürfte sich wohl auch nicht beschleunigen lassen?
Aber alles wie Ihr gesagt habt, Danke nochmals!
Jetzt muss das Auto nur noch bewegt werden um den Kompass und das GPS zu Aktualisieren, aber das mache ich "Morgen" beim Navi Test ;)

EDIT (Nachtrag) GPS / Kompass Aktualisieren:
Es reichen ein paar meter "eine Runde um den Block" damit sich das Signal wieder fängt und die Position korrekt angezeigt wird!

Danke nochmals an:
goremaster666
&
MMInister
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich halte mich dann streng an die Anleitung.

Kann man das MMI denn komplett zerstören wenn man irgendetwas falsch macht?

Muss man nach dem FW Update auch die neuen Karten installieren?
 
Sorry, ich bin hier nicht der Experte, ich habe es gestern das erste mal gemacht und nach dem reinen Firmware Update waren die alten Karten noch Aktiv, aber da die 2012 sowas von alt sind, habe ich gestern noch alles gemacht, dank dem Super Team hier!
Ich hatte die Zündung beim Keyless an, das ist aber nicht nötig, es reicht hier den Schlüssel in das Fach zu Stecken ;)
Nichts bei Firmware verstellen, bei dem Punkt wo "Standard / Benutzerdefiniert" erscheint, auf Standard gehen "gilt wohl nur für das aller erste Update und Standard Sound System".
anschließend das kommende Menü runter scrollen bis der Punkt "Update starten" erscheint und diesen bestätigen, es kommt "Start/Abbrechen" hier auf Start und Bestätigen.
Ab hier kann es mindesten 1 Stunde dauern, das System wird zwischen durch immer mal neu gestartet, also abwarten bis wirklich alles durch ist!
Am Ende wird die gleiche Auflistung wie am Anfang angezeigt, nur das hier jetzt neben den aktualisierten ein OK steht, auch hier wieder bis runter scrollen und auf Fortsetzten Klicken.
Jetzt kommt die Frage: Dokumentation abbrechen -> anklicken = das System startet neu.
Danach war die Medienversion:
HN+_EU_AU3G_K0942_3
Navi Datenbank Version:
8R0060884AR ECE 6.15.5

Anschließend der Rest, mache dir 3 SD Karten mit den Daten fertig und klemme das Auto an ein Ladegerät.
Ich komme aus dem Raum Maintal nähe Frankfurt a.M., da ist die Strecke nach Darmstadt zwar nicht ganz so weit aber in der Zeit kann das schon von alleine durchgelaufen sein :smirk:
Aber bitte Prüfe vorher was für ein Sound System du hast!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Bose Soundsystem und bin im User mode. Wie wählt man BOSE ab? Muss dahinter dann ein N stehen?

Was bedeutet ein S?
 
Da würde ich rein Intuitiv mal sagen das es als Standard aktiviert ist und hier wegen der schon oft berichteten Probleme auf N gestellt werden muss.
Falls es nicht über Standard abgewählt werden kann, muss es wohl über Benutzerdefiniert gemacht werden.
Hier aber bitte auf die Experten für den A6 warten!
 
Sooo... Firmware Update ist durch. Lief problemlos. Jetzt kommt die Map...
 
Hattest Du Bose auf N gestellt?
Und falls ja, über Benutzerdefiniert oder ging es über Standard?
Das würde mich jetzt mal so rein informativ Interessieren ;)
 
Habe es über Benutzerdefiniert gemacht und Bose auf N gestellt.

Das Kartenupdate ist auch durch und bereits aktiviert. Top! Mal wieder ein Haufen Geld gespart! Vielen Dank an alle!
Gibt es eigentlich irgendwo ein ChangeLog oder Ähnliches wo man sehen kann, was sich verändert hat an der Firmware?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben