Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte 2020 GS (6.30.1) und FW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es war wohl hauptsächlich der Fehler das ich die nagelneue EC-Karte nicht extra formatiert hatte. Das Firmware Update des MMI habe ich ja mit der gleichen Karte gemacht, das ging einwandfrei.
Dann die FW-Dateien gelöscht und dann die Karten-Dateien drauf und ab zum Auto.
Ja, siehe oben, das klappte nicht ...
Habe dann nach Anweisung/Hilfe die Anzahl der Dateie und Ordner verglichen und dabei festgestellt das noch was anderes auf der SD Karte war.
Also mit Win10 64bit formatiert, Langsam (!!) Dateien drauf, passt... Fehlermeldung vor 141 jetzt 156 (?)
Also nochmal formatiert, aber anderer PC Win10 64bit, mit dem HP-Tool, das dauerte auch viel länger als nur mit Windows formatieren.
Dann die gepackten Dateien nochmal in einen neuen Ordner entpackt, Was nicht benötigt würde gelöscht, Dateien auf die SD-Karte, Verzeichnis überprüft, Anzahl u. Struktur passt.

Ab zum Auto Update gestartet.. und ist einwandfrei ohne einen einzigen Fehler durchgelaufen. Ich = seeehr Happy!!!!

Navi gestartet gewartet bis Meldung kam das Karten nicht aktiviert sind ... andere SD-Karte mit den beiden Slasoft Ordnern drauf, im Root Verzeichnis, gewartet bis MMI1Schirm einfährt, SD raus, Neustart und alles Fertig.

Fazit: SD-Karte für jede Aktion unbedingt mit dem HP-Tool formatieren ! Das spart viel Zeit und Nerven ...
Gruß Sound-Star ...

PS: war das jetzt zu ausführlich ? Hoffe es hilft dem nächsten Newbie

Es waren mehrere Fehler:
Nagelneue SanDisk SD-Karte nicht extra formatiert, war ja Neu, Firmware Update lief ja einwandfrei durch.
Also FW-Dateien gelöscht und dann Karten Dateien und Ordner drauf gespielt.
Verzeichnis und Struktur nicht geprüft ob identisch ...
Abbruch mit Fehlercode 141 ...
SD-Karte neu mit Win10 64bit formatiert und Karten-Dateien wieder drauf, Verzeichnis Struktur passt, wieder Fehlercode, diesmal 152 ...
Also die SD-Karte nochmal formatiert, auf anderem Win10 64bit PC und mit dem HP-Tool
Das dauerte auch schon mal viel länger als mit Win10.
Karten-Dateien und Ordner drauf gespielt, Struktur verglichen, passt ..
Ins Auto damit, und ist dann ohne irgendwelche Probleme Fehler einwandfrei durch gelaufen.
Neustart, Navi angewählt, gewartet bis Meldung kam das Karten nicht aktiviert sind...
Andere SD-Karte mit den beiden Slasoft Ordnern in SD1 gesteckt, gewartet und als der MMI-Schirm einfuhr die SD-Karte entnommen, Neustart, alles prima und ist aktiviert.

Fazit: tunlichst an die Anleitung halten ! Auch bei nagelneuen, unbenutzten Karten.

Gruß Sound-Star

PS.: Hoffe es hilft dem nächsten Newbie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz deiner ausführlich Fehlererkenntnis nochmal an ALLE. Du warst ja nicht der erste mit einem SD Karten Problem. Wir machen das schon so lange und wenn man sich bisschen einliesst evtl unsere Beiträge durchfliegt und einfach das macht wie man es sollte, auch wenn man selber anders denkt klappts auch. Auch wenn es unplausibel klingt zb.eine neue SD Karte zu formatieren Marke,Grösse usw.. Es ist doch eine SD Karte ?! . Ich mach es mit jeder SD Karte so auch wenn sie neu ist. Aber das wird wohl eine Art Fetisch von mir sein... Es fängt ja schon bei den SD Karten an (Marke/Daten) und hört beim falschen Aktivator auf. Auch diese Anleitungen sind nur bedingt hilfe bringend, weil sie teilweise in die irre führen und nicht stimmen! Das steht hier aber schon sehr oft, dass man nur sehr bedingt nach der Anleitung gehen soll. Man findet alles richtige hier zu genüge. Sich durcharbeiten durch das Thema bleibt niemanden erspart. Tut euch und eurem MMI ein gefallen, und nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Wieviele haben schon das MMI abgeschossen... Und sollte was unklar sein, sind wir natürlich immer da.
 
Ich hatte auch schon das ein oder andere MMI aktualisiert.
Jedoch beim letzten ging keine der SD Karten.
Nur Probleme.
Daher hat der jenige halt leider Pech.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt hast Du dein Geld gelöscht :blush:
Beim Vlasoff Aktivator sind es keine Ordner sondern 2 Dateien die man auf die SD kopieren muss.
Wenn man eine SD mit 32GB mit Windows langsam formatiert, also den Haken bei der Schnellformatierumg rausnimmt und zusätzlich auf "Gerätestandards wiederherstellen"!!! klickt, dauert die Formatierung auch zwischen 20 und 30 Minuten.
Da musst Du am Anfang was grundlegendes falsch gemacht haben. Man braucht da keine anderen "Tools".
Merke: Mit Windows Formatieren langt vollkommen, man muss es nur "richtig" machen!

Noch kurz zum Verständnis:

Wenn man einen Wechseldatenträger (SD,USB-Stick) schnell formatiert, wird nur die Adresse der Dateien gelöscht, d.h.,
alle Dateien sind weiterhin auf dem Wechseldatenträger vorhanden, nur nicht mehr sichtbar, da , wie schon oben geschrieben, die Adressierung fehlt.
(Man kann sich das so vorstellen, das "geparkte Auto" ist noch vorhanden aber man (der Datenträger) weiß nicht mehr wo er es abgestellt hat).
Bei der langsamen Formatierung, werden dagegen alle gespeicherten Dateien auf dem Datenträger gelöscht. Das ist der grosse und entscheidene Unterschied!

"Gerätestandards wiederherstellen" bedeutet, das die Clustergröße (Größe der Zuordnungs Speichereinheit) an den jeweiligen Datenträger und dem Dateisystem angepasst wird. Fat, Fat32, NTFS und exFat haben verschiedene Clustergrößen. Außerdem ist die Zuordnung der Einheiten abhängig von der Größe des Datenträgers.

Hier ist noch eine detaillierte Beschreibung der Clustergrößen für die Größe des Datenträgers und dem Dateisystem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passend zu den div. Formatierungs (Religions) Fragen...

Immer Langsam formatieren ist klar (=Haken bei schnell raus)

Was mir aber aus der Praxis die letzten Jahre aufgefallen ist:
Langsames Formatieren unter WIN10 dauert immer eine gefühlte Ewigkeit, wie auch viele schon bemerkt haben...
jedoch ist
Langsames Formatieren unter WIN XP auf meinen >10J alten Laptop immer im VGL Ruck Zuck erledigt!?!?

Ob ich die SDs unter WIN 10 oder WIN XP langsam formatierte habe, war JEDEM MMI 3G noch herzlich egal...

Weiß da ein ITler ev. mehr dazu was WIN 10 ev. anders / gründlicher macht als XP - beides mit Standard WIN Bordmitteln natürlich... !?!?
 
Update hat super geklappt, gerade die neue Firmware hat bei einem Q3 von 2011 einen deutlichen geschwindigkeits Boost gegeben. Vielen Dank!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit ich noch weiß ist langsames/normales formatieren:
- bei xp: nur daten löschen und sektoren überprüfen
- ab vista: daten löschen, sektoren überprüfen und alles mit 0en überschreiben

Eigentlich reicht es 1x langsam zu formatieren, damit die ganze karte auf fehler überprüft wird. Wenn man sie dann nicht während des beschreibens entfernt oder sonstwie in der gegend rumschmeist, reicht schnelles formatieren auch aus.

Ich habe es auch so gehandhabt. 2x firmware und 2x kartenupdate und immer nur schnell formatiert.
 
Ich habe da mal eine Newbie frage:

Guten Abend

Habe ein 3Gplus HN+ , Software ist aktualisiert auf P0960,
bis dahin ok.

Jetzt möchte ich die Karte 6.29.1 installieren, aber das MMI mag die Metainfo2 nicht.
Auch die Metainfo2 von "B44B" kann das MMI nicht lesen.

Kann ich die Metainfo von der Software P0960 bzw. 1001 dafür nutzen oder sind das
unterschiedliche Metainfos Software P0960 / 1001 und das Kartenmaterial 6.29.1 ??

Kann ich ggfs die passende Metainfo für die Karte 6.29.1 irgendwo finden ?

Danke im voraus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Metainfo von B44B ist ausschließlich für die Karte mit der Version um die es hier geht und hat auch mit der metainfo der FW rein gar nichts zu tun.
Ebeso kann man die Dateien nicht austauschen, da die immer zur Verision passen müssen.

Du bringst hier doch einiges durcheinander????

Warum willst Du außerdem eine alte Karte installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt das wissen und die technik die große karte 6.30.1 zu laden..... :-(
 
Deswegen ließ dich bitte ein.. Und um an die Software zu kommen, solltest du ein wenig Geld investieren... Da reden wir von ca 20€.. bitte lese alles durch
 
Du machst dein MMI bestimmt kaputt... ALLE Metainfos gehen sofern es die richtigen sind und richtig ausgetauscht werden... Ich wette ja, das du NICHT im Roten Menü bist ...
 
bin sicher im roten Menü, das update auf P0960 hat ja auch funktioniert.
Ich habe es aber nicht auf die reihe bekommen die aktuelle Karte 6.30.1 zu laden.

Deshalb habe ich mir die ältere 6.29.1 fertig auf SD Karte besorgt und die Metainfo kann
mein MMI nicht lesen. Ich vermute das liegt daran das die Karte manuell installiert werden muss
und die Metainfo das nicht hergibt. Also ertsmal sackgasse.......und die uralte Karte weiter nutzen.

Die Infos zur umstellung auf manuell im grünen Menü checke ich nicht....

Oder bekomme ich von jemandem "newbie" umsetzbare tipps ?Ich bin im roten menü, update auf P0960 hat ja funktioniert.
Ich schaffe es nicht die Karte 6.30.1 zu laden, deshalb habe ich mir die ältere 6.29.1 fertig auf
SD Karte besorgt, aber die Metainfo kann mein MMI nicht lesen.

Fehlt die Auswahl manuelle Installation in der Metainfo bzw. grünes menü ??

Also erstmal sackgasse :-(
 
Du machst halt alles falsch!
Wenn man deine 10 Posts verfolgt, willst Du immer auf dein MMI3G+ (Firmware beginnend mit HN+..., wie dein Navi) eine Karte für das MMI3G High (Firmware beginnend mit HNav..nicht dein Navi.) aufspielen!
Du musst nach dem Download der Karte https://www.digital-eliteboard.com/...hn-karte-2020-gs-6-30-1-und-letzte-fw.487475/ im pkgdb-Ordner, diese 3 Ordner (LIT1,LIT2+LIT3, diese sind für das HNav..., das Du ja nicht hast) löschen und nichts anderes, dann passt das auf eine 32GB SD Karte.
Zur Vorgehensweise: Wenn Du den Download z.B. mit WinRar entpackt hast, findest Du mehrere Textdateien darin. Das sind die Download-Links der einzelnen Parts der Karte.
Diese musst Du dann einzeln in die Adresszeile deines Internet Browsers kopieren.

Ich war auch einmal ein "Newbie", hab mir alles mehrmals durchgelesen und hat dann auch auf Anhieb geklappt.
Das hast Du mit Sicherheit nicht gemach! Das sieht man schon an deinen Fragen und deiner unstrukturierten Vorgehensweise!!
Poste die Struktur deiner SD-Karte und zusätzlich den Inhalt deines pkgdb-Ordner dann sieht man weiter!
Wenn deine SD-Karte (dann) den Anforderungen entsprechen sollte, MMI hochfahren (beide SD Slots sind leer), 4 Minuten warten,
ins Rote Menü gehen, Update, SD in Slot 1 und dann die Updatequelle SD1 auswählen und abwarten bis die SD gelesen wird.
Habe dir Bilder angehängt 1.Bild Struktur auf der SD-Karte und 2.Bild die Grösse der 6.30.1 Map für das MMI3G+ 3.Bild Metainfo im Root Verzeichnis (Unten auf den Spoiler klicken).
Post#2 gelesen? Die Metainfo2 im Root wird ausgetauscht, nicht die in den Ordnern MMI3G,MMI3GP

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo B44B, erstmal vielen Dank für deine Nachricht und folgende Korrektur:

Meine älteren Posts betraf ein a n d e r e s Kfz, das war dank DEINER Hilfe alles postiv erledigt.

Mein jetziger Audi hat auch ein MMI3G+, das Softwareupdate war erfolgreich auf P0960. Alles ok

Ich habe es bisher n i c h t geschafft, die aktuelle Karte 6.30.1 zu downloaden. Ich verstehe die
vorgehensweise bisher nicht......

Deshalb habe ich mir von "jemandem" die ältere Version der Karte 6.29.1 fertig auf SD Karte besorgt,
im Roten Menü meldet das MMI, Metainfo kann nicht gelesen werde.

Zusammengefasst, ich weiß nicht, wie ich die Karte 6.30.1 downloaden kann und ich verstehe nicht warum
mein MMI die Metainfo 2 der ältere Karte 6.29.1 nicht lesen kann.

Ganz liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben