Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2Q - AUG22 - MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329 - ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Hallo. Ich habe versucht, Carplay in 5F zu aktivieren, aber ich kann den iPod nicht wie auf diesem Bild finden.das Bild mit dem Pfeil. Wie bekomme ich die Möglichkeit zur Aktivierung. Vielen Dank
 

Anhänge

  • car.jpg
    car.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 77
  • Usb-iPod.jpg
    Usb-iPod.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 74
Also auf dem Bild mit dem Pfeil wird usb_ipod im Byte 19 aktiviert und in deinem Bild bist im Byte 15, da bist du falsch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, Sie haben Recht, es ist ein Klon, aber es war ein bisschen falsch, es war bei Bit 15, nicht bei 19.z.B. für Bücher, und so auch auf dem Audi Smart Interface. Da ich nur ein USB-Ladegerät hatte, kaufte ich beim Vertreter einen echten WW-USB-Stick, 5Q0-035-726-E. Ich habe es gekauft, weil ich Carlink Kit 5 Whirlless habe und daher keinen Grund sehe, es in der Armlehne zu installieren. Nach der Installation des Adapters habe ich also keinen Platz mehr. Ich habe das Datenkabel bei Aliexpress gekauft. Armaturen in 5F, google_gal, apple_dio, Mirror_link, Smartphone_Interface_for_rhmi, ich habe beim Patchen gesehen, dass MIB 3.5.0 für sie erstellt wurde. Aktivierung mit VCDs in 5F, die ab Bit 19 usb_ipod erfolgt, also bereits erfolgt. Das Problem ist, dass sich das iPhone12 Promax selten mit Carplay verbindet, deshalb habe ich 3 Kabel gewechselt. Wie bei Android Auto ist die Verbindung sehr schwierig. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Fix. Ich würde gerne wissen, ob die Verbindung nicht wirklich über ein Kabel möglich ist. Wenn Sie Carlinkit 5 verwenden, sollte die Verbindung problemlos möglich sein. wenn die Verbindung über ein Kabel nicht wirklich möglich ist. Wenn Sie Carlinkit 5 verwenden, sollte die Verbindung problemlos möglich sein. wenn die Verbindung über ein Kabel nicht wirklich möglich ist. Wenn Sie Carlinkit 5 verwenden, sollte die Verbindung problemlos möglich sein.
 

Anhänge

  • usb.ipod vcds.jpg
    usb.ipod vcds.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 68
  • 5F ERROR.jpg
    5F ERROR.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 64
  • 12.jpg
    12.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 60
  • 1.jpg
    1.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 59
  • 14.jpg
    14.jpg
    161 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 54
  • 9.jpg
    9.jpg
    111 KB · Aufrufe: 51
  • 10.jpg
    10.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 50
  • 11.jpg
    11.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 53
  • 15.jpg
    15.jpg
    365 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
sei bitte lieb, deutsch ist nicht meine Muttersprache daher sind sicherlich Grammatikfehler vorhanden!
Ich habe gesucht und bin teilweise fündig geworden, dann aber doch nicht. Hier mein Dilemma:

A4 B9 aus 2017
FW (aus der REM): MHI2Q_ER_AUG22_P5092 1329

Auf mibsolution habe ich zwar die FW gefunden, da ist aber kein .ifo Datei vorhanden, sondern viele Unterverzeichnisse. Ähnliches hatte ich hier in einem Thread von @CaneTLOTW gefunden, allerdings ist der Thread ein paar Jahre alt.
Wenn ich den Inhalt auf eine SD-Karte kopiere und im REM update, dann findet das Auto die Info, ich kann Standard auswähle aber in der Liste von Komponenten, die aktualisiert werden sollen steht daneben entweder [N] oder [N/A] daher wird nichts durchgeführt.
Die Frage hier ist, ob ich versuche etwas zu aktualisieren, die ich bereits habe?
Auch auf mibsolution stehen die neusten Patches, jede Patch hat sein eigenes Verzeichnis, darin befindet sich jeweils eine ,ifo Datei. Hier ist aber kein Patch für das erwähnte System.
Hier in diesem Thread wurde vor einige Zeit ein Mega Link eingefügt, möglicherweise mit ,ifo Datei, keine Ahnung. Das Problem ist allerdings, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist.

Möglicherweise etwas naiv aber ich stelle es mir es so vor:
1. Die FW samt .ifo Datei irgendwo finden
2. Diese mit M.I.B. in den "patches" Ordner reinlegen
3. Mit dem REM patchen

Wenn alles korrekt ist, dann habe ich den neuen Code bereits. Wenn nicht dann hoffe ich, dass ich zumindest den Menü habe, wo ich die Option FEC und SWaP sehe, dann kann ich den Code mit OBDevelen reinspiele.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich auf den richtigen Weg bringen könntet.
Ziel ist es, u.a., den FEC 023000ee zu bekommen da ich bisher lediglich 02300024 habe und kann daher nicht die neusten Maps installieren.

Schöne Grüße, Dave
 
@UncleScooby

Du Hast schon die aktuellste Firmware MHI2Q_ER_AUG22_P5092 1329

Wenn Du nur deine FEC anpassen möchtest?
Dann benutze das MIB Tool.
gehe wie folgt vor:

1. Alles auf eine SD-Karte entpacken (Tool + Patch)
2. SD-Karte in SLOT1
3. Über das RED MENU auf Systempflege / System Update klicken und SD-karte auswählen
4. M.I.B Tool wird installiert und die Unit startet ein paar mal neu
5. SD-Karte immer noch in SLOT1 lassen und ins GEM gehen, M.I.B auswählen
6. Backup machen (Advanced Backup +5min) warten bis er komplett fertig ist
7. Unit Patchen (Flashed patched image)
8. Add new Fecs to FecContainer.fec
9. evtl. Fix SVM error
10. Unit neustarten und wenn danach immer noch eine Illegale FEC drin ist,
bitte dann in dem Tool auf /advanced_settings/swdl_cleaner und dann auf den Button (Clean SWDL) drücken und anschließend die Unit Neu starten.
11. SD-Karte mit dem Tool rausnehmen.
12. Neue SD-Karte mit dem Kartenmaterial in SLOT1 oder über einen USB-Stick (32GB besser 64GB) im USB-Slot
13. Über Systempflege / Update ...... SD-Karte oder USB auswählen und das neue Kartenmaterial installieren
14. SD-Karte oder USB-Stick wieder rausnehmen
15. Have Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fahrer01

Das Problem war ich. Meine Information stammte aus den verschiedensten Quellen (YouTube, GitHub, hier usw.) und alle sprachen über den M.I.B. Tool und irgendwie bin ich bei der, für mich, falsche Version gelandet (X3.7.0 "MHIG Edition"). Ich dachte einfach, dass es sich mit der Versionsnummer um eine aktuelle Version handelt.
Damit lief alles problemlos allerdings es wurde nichts installiert bzw. M.I.B. erschien nicht im GEM.

Nachdem ich hier in diesem Thread ein paar Seiten zurückgeschaut habe, sah ich die s.g. V3.5.0 "Spring Edition".
Hier lief die Installation ebenfalls durch, hat aber bei der letzten Skript etwas länger gedauert - was positiv war - und nun sind die FEC's hinzugefügt worden.
Ich danke dir sehr für deine Information und Zeit - es bleibt nur die Kartendateien zu transferieren da nun 023000ee vorhanden ist.

An den Moderatoren: Ich sehe, dass meine ursprüngliche Antwort mit mehrfachen Editieren gelöscht wurde. Ich kann es auch verstehen, da ich u.a. mit "inline Spoilers" versucht habe, Bilder des Units in der Nachricht darzustellen und da ich absolut Neuling hier bin und die Sprache nicht meine Muttersprache ist benötige ich möglicherweise ein bisschen länger, die Regeln genau zu verstehen. Ich hatte auch - statt meine ursprüngliche Frage zu editieren, einfach @Fahrer01 mehrfach geantwortet.

Es war mit Sicherheit nicht mit Absicht und danke, dass ich weiterhin die Möglichkeit habe, etwas zu erfassen. Ich werde die Regeln künftig besser beachten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Fahrer01
Hier hakt es leider. Möglicherweise liegt es an die Karte die ich benutzt habe.
Für das Installieren des Tools habe ich eine MicroSD-Karte (samt Adapter) benutzt, da ich nichts anderes parat hatte. Das lief nun wie beschrieben problemlos durch.
Da die Installation erfolgreich war, dürfte diese lesbar sein.

Ich bin so vorgegangen: MicroSD-Karte mit dem Tool herausgenommen, formatiert mit FAT32 (keine schnelle Formatierung) und das neue Kartenmaterial draufgespielt.

Kartenmaterial laut FW kommt aus der Datei:
P330_N60S5MIBH3_EU.7z

Auf der MicroSD-Karte sind dann die Verzeichnisse Mib1, Mib2 sowie die Datei metainfo2.txt
Systempflege / Update - da erkennt der Unit SD1 und es wird dort gesucht, nach gefühlt 2 Minuten kommt die Meldung:

Auf dem Medium wurden keine gültigen Updatedaten gefunden.

Ich habe andere Beiträge hier durchgeschaut und ich habe nun zwei Vermutungen:
  1. Für das Kopieren der Kartenmaterial wird eine echte SD-Karte bevorzugt bzw. benötigt
    • Ich habe eben eine echte SD-Karte bestellt: SanDisk Extreme SDHC 32GB, soll morgen da sein.
  2. Es liegt an die FEC's, die nun im Unit vorhanden sind.
    • Nach dem Patch habe ich zwei Map-relevante FEC's
      • 02300024 - bereits vorhanden, entspricht die Kartenmaterial für 2020/2021 denke ich
      • 023000EE - dank Patch dazugekommen
    • Beides sind Valid
Für mich zum Verständnis: Kann es sein, dass die Meldung erscheint, da ich zwei "Map-FEC's" habe und der Unit merkt sich den ersten - ignoriert den zweiten - und meint, dass das Kartenmaterial ungültig sei, oder ist das egal nach dem Motto, solange 023000EE vorhanden ist, ist alles in Ordnung?

Ich hoffe, dass es einfach an die Karte liegt und morgen sieht es besser aus.
Wenn nicht, ist es möglich ein valide FEC zu entfernen (z.B. mit Obdevelen)?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hab ein q7 4m würde gern auf Navi 2023/2024 mit Blitzer Updaten

Aktuelle Version
MHI2Q_ER_AUG22_P4212
MU-Software:
1177

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Alle anderen Codes sind mit permanent blockiert Hinterlegt.

Ist es möglich??
Und könnte mir jemand helfen ???

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tayfun_m_de
Wenn deine frage wirklich ernst gemeint ist?
Dann hast du dir KEINEN einzigen Beitrag mal durchgelesen!
Das Thema wurde so oft schon erläutert!
Bitte fang von vorne an und lese dir in Ruhe die Beiträge von den Usern durch!

##############################################################

@UncleScooby
Solange hinter dem 0230000ee nicht LEGAL steht, kannst du kein Kartenmaterial installieren!
Lese dir Zeile 10 in meinem Beitrag nochmal durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Hab den Beitrag gelesen aber am Ende kam nur Bahnhof…:)
Vielleicht bin ich nicht so technisch begabt dafür.
Habe gerade nochmal gelesen aber leider weiß ich nicht was ich oder wie ich vorgehen soll.
Nicht desto trotz lass ich es sein und fahre erstmal so weiter.
Trotzdem vielen Dank. !!!
Mann kann ja nicht alles haben :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tayfun_m_de

Hier ist alles beschrieben!
Hier lädst du das Tool:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier den Patch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und der Rest steht in Post#936
Einfacher geht es leider nicht!

Alles über das Tool steht hier: Support - [Audi/VW/Skoda/Seat/Porsche] M.I.B. - More Incredible Bash - nur für Harmann MHI2(Q) - VIM, IFS-root Patcher, GEM enabler +++
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Fahrer01 offensichtlich ein Missverständnis.
Ich hatte geschrieben, dass beide "Valid" gekennzeichnet wurden, also legal.

Nun ist die Karte da, Kartenmaterial drauf gespielt und:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es lag also an die MicroSD-Karte (was für die Installations des Tools funktioniert hatte).
Mit der SDHC-Karte, alles in Ordnung.

Vielen Dank für deine tolle Unterstützung!
 
Es steht aber in den Anleitungen das du keine Micro Karten nutzen sollst also bitte an die Anleitungen halten ! Das kann bei den Firmware Updates echte Probleme geben
 
Hi, ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Ich habe Probleme mit online Radio und Amazon Musik und dachte mal, ich aktualisiere die Firmware. Wo kann ich erkennen, welche Firmware ich drauf habe und welche die korrekte für mich ist.

Durchführen möchte ich das Update auf ein A5 BJ2018 mit SIM Karte und touch
 

Anhänge

  • IMG_9065.jpeg
    IMG_9065.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_9064.jpeg
    IMG_9064.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
MHI2Q_ER_AUG22_P5092_MU1329

Das ist die aktuelleste verfügbare Version.

online Radio und Amazon Musik?
Über AndroidAuto / CarPlay?
 
Zurück
Oben