Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2Q - AUG22 - MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329 - ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Ich habe hier schon viel mit gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher mit der vorgehens weiße, das es ja mittlerweile viele Änderungen bei en neuen Versionen gab...

Ich möchte meine Unit auch wieder fit für Kartenupdates machen.
Meine Software ist original vom Hersteller installiert und hat diese Version: MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU-Software: 1329

Jetzt mal die Frage zum vorgehen.
1. Die MIB Software hier her:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
2. den aktuellen Patch hier her:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
3. SD Karte formatieren
4. den Inhalt vom Ziup Dokument von GitHub auf die SD Karte kopieren
5. Den passenden Patch für die Firmware in den Patch Ordner? Oder alle?
6. SD ins Auto und das Red Menü aufrufen (mit NAV/MAP und Media gleichzeitig drücken)
7. Im Punkt Update das MIB starten
8. BackUp Starten oder geht es bei den aktuellen Versionen automatisch?
9. Flash Patch, FEC (oder wie der Punkt genau heist...)
10. Und was muss ich dann machen? Rebooten, geht es auch über das MIB? Oder muss man es manuell machen

Wäre es so alles oder muss man noch irgendetwas mit den FEC's machen?
Oder benötige ich sonst noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bei mir ist diese Version auf der Unit MHI2Q_ER_AUG22_P5152 MU1329
Soweit ist auch schon alles ab Werk freigeschaltet, mir geht es im Grund nur um LiveTime fürs Navi & vielleicht VIM
Muss ich zwingend patchen und updaten? Wenn ja wo finde ich den richtigen patch?
Oder nur übers M.I.B Tool Backup erstellen und das Fec File entsprechend anpassen und übertragen?
 
@mkgt

Wenn Du eine Lifetime Version haben möchtest, musst du Patchen! Updaten? Du hast schon die neueste Version!
Auf der Solution Seite findest Du alles!

Wenn Du dich schlau lesen möchtest? Geht es für dich hier weiter:
 
Vielen Dank für die MIB Anleitung aber wo kann Ich die MHI2Q_ER_AUG22_P5152_MU1329 (A4-A5-Q5-Q7) herunterladen?

Ich habe firmware P3638. Kann Ich direct nach diese firmware P5152 aktualisieren?
 
@-=Atlantis=-

die P5152 gibt es nicht als FW Update! es ist bei den zuletzt ausgerollten ab Werk drauf.
und wenn man genau schaut dann stellt man fest dass P5152 und P5092 gleiche MU Version sind 1329. heißt: MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329 ist die letzte offizielle Update Version.

was FW Stände angeht ist mib-helper Seite leider nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329 drauf und gebe mein Wagen morgen zur Inspektion.
Eigentlich mit dem Hinweis das mein MMI gerne mal abstürzt und auch mal komplett Neu startet.
Weiß da zufälligerweise jemand hier ob die 5152 Abhilfe schafft?
 
@Copra1

eigentlich bist du derjenige der nun uns berichten wird.
ich glaube nicht dass du 5152 bekommst. sieh mein Betrag oben!
 
Ja Ok hehe Verdammt na dann lasse ich mich mal überraschen.
Mein Virtual Cockpit braucht auch ein Update. Da werde ich dann preislich entscheiden ob ich das selber mache oder Audi.
Ist ja leider so das die nur bis max 48Monate / 50.000Meilen über Garantie Updaten. Aber das MMI werd ich wohl auf jeden Fall machen lassen.
Was mich ja am meisten nervt das es nicht mal aktuelles Kartenmaterial von Audi gibt.
Ich geb hier dann gern ein Feedback am Ende der Woche. :)

Ok fast wie erwartet war das heute n ziemlicher Reinfall.
Bin ~50€ für nix los. MMI gibt`s kein Update laut dem freundlichen und VC wollten sie nicht Updaten weil ODIS nicht sauber mit mein Auto kommuniziert hat.

Könnte aber an der Dashcam liegen die über den Regensensor angeklemmt ist und vielleicht das Odis stört. VCDS lief Problemlos.
Das Ende vom Lied ist ich hab mir das VC eben selber von 371 auf 379 hochgezogen per SD 1 Slot im MMI hat 7min gedauert. Plus Rückspiegel fix abbauen.

Beim Navi hab ich nun die Faxen dicke. Audi kann mir das Kartenmaterial angeblich nicht verkaufen.
Ich könnte es mir natürlich selber vom VW Server besorgen und installieren und die spielen mit für 199€ die Aktivierung drauf.
Naja wenn ich dann eh schon alles selber mache. Dann per M.I.B auch den Rest.

Ich such mir da nun mal eine gute Anleitung auf Deutsch. Schade das Audi da so schlecht ist und man sich am Ende selber helfen muss.
Grüßle

Moin

Ich hab mal eine bescheidene Frage. Ich hab hier echt schon viel gelesen und auch das MIB2Q Karten und FECs über das M.I.B angepasst.

Nun wurde die derzeit installierte Version der Patch mit Lifetime FEC drüber gezogen.

Aktuelle Version:
MHI2Q_ER_AUG22_P5092
MU-Software:
1329

Läuft auch alles. Echt Irre was ihr hier an Versionen schon zusammen gestellt habt.

Kann ich denn nun aus der Patch Datei:

MHI2Q_ER_AUG22_P5152_MU1329 ein Update für das MMI ausführen?

Ich hab M.I.B 3.4.4 verwendet und hatte da nichts von Update gesehen. Einzeln wird das scheinbar so ja nicht gehen.

Laut Audi ist die 5093 aktuell und ein Update nicht verfügbar. Die 5093 hängt sich aber doch selten mal auf und macht während der Fahrt ein spontanen Neustart. Daher der Gedanke zum Update auf eine neuere Software.
 
5093 SWZug: MU1329 und 5152 SWZug:MU1329 wirds evtl. keinen unterschied feststellen können, wurde hierzu schon mal was dazu geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man findet leider nichts zu möglichen Änderungen bei den Versionen. Werde die Idee wohl verwerfen und damit Leben das sich das MMI halt mal alle 1-3 Monate mal aufhängt.
 
Erst einmal nochmals großen Respekt an die Community was Ihr mit MIB und Co alles geschaffen habt...

Ich habe aktuell 2 Fahrzeuge mit den Versionen:
MHI2Q_ER_AUG22_P4212 - MU1177
MHI2Q_ER_AUG22_P3638 - MU0917
zu aktualisieren.
Ziel ist bei beiden:
MHI2Q_ER_AUG22_P5092 - MU 1329

So wie ich das rausgelesen habe, kann ich beide Systeme ohne zwischenschritte gleich auf den höchsten Stand hochziehen.

Aber als IT-ler habe ich einen "Fetisch" bezüglich Release-Notes, welche mir schon oft den A**** gerettet haben....HANA-Datenbanksysteme mit jeweils über 2TB möchte keiner gerne Wiederherstellen ;)
Gibt es hierzu irgendwo Informationen, was sich bei jeder Version geändert hat?
Danke euch.
 
Zurück
Oben