Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support [Audi] MIB2/MHI2Q - AUG22 - MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329 - ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Hallo

Ich brauche eure Hilfe, habe hier im Forum viel über Kartenupdates gelesen aber bei mir funktioniert es nicht. Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit dieser Materie aus.

Ich versuche auf meinen Audi A4 B9 Baujahr 2018 ein Kartenupdate zu installieren.

MMI Softwareversion 1177

Gracenote Datenbank

Region=EUROPE – Version 16

Version Navigationsdatenbank: V03959801FD 0161ECE 2017/2018

Softwareinformationen

Medientreiber: CLU8_MMX2QC_AU_ER_G22_046PROD-1

Für das Update habe ich mir die Version „P197_N60S5MIBH3_EU“ geladen und auf eine neue und formatierte (keine Schnellformation) 32 GB SD Karte kopiert.

Im MMI über Systemupdate – die SD Karte gewählt und versucht zu updaten. Dies bricht mit der Meldung „Auf dem Medium wurden keine gültigen Updatedaten gefunden“ ab.

Habe es auch schon mit der Version „P195_N60S5MIBH3_EU_NT“ versucht, leider auch ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? Danke für Eure Mühe

Edit by Mod.: Crossposting - in korrekten gerätespezifischen Bereich verschoben

Ist dein MMI freigeschaltet/gepacht für Updates? Hast auch nicht die neue Software 1329 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Denke es ist alles noch original, nicht gepacht. Wie kann ich sehen ob die Software 1329 drauf ist.
Danke für deine Mühe

Ist dein MMI freigeschaltet für Updates? Du hast ja die 1177 drauf, nicht gepacht, dann geht es nicht. Such dir jemanden, der es dir installiert, oder du musst hier viel lesen und selbst machen, aber mach dir keinen Briefbeschwerer, kann beim falsch machen passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier seit 2 Tagen kreuz und quer.
Erkenntnis: Die Anleitung auf Seite 1 ist für Anfänger nicht selbsterklärend.

@maxo
Wenn ich es mir richtig zusammenreime, dann
laden Deine Navi-Karten nicht, wegen fehlender Codes für das aktuelle Kartenmaterial. Hierzu muss man wohl erst noch die Firmware patchen
und mit dem M.I.B. Tool die Codes einspielen.

Schau mal hier und lies lieber noch ein paar Tage im Thread, bevor Du das angehst:

Was sagen die alten Hasen dazu, liege ich richtig? Man korrigiere mich bitte.

Gruß in die Runde und Hut ab für Eure Leistung hier!

Zuletzt bearbeitet:
Macht es doch einfach mit dem M.I.B. ...

Firmwareupdate ist bei deiner Version nicht erforderlich.

@spuerer
Danke für den Hinweis. Ich werde mal versuchen das MIB Tool zu installieren.
Kann mir jemand sagen was ich in diesen Tool aktivieren muss um die aktuellen Karten zu installieren.
Danke für Eure Mühe

Auch wenn ich von der Materie wenig Ahnung habe, habe es nun doch geschafft.
Mein Kartenupdate läuft. Habe es lange vergeblich versucht bis ich den richtigen Patch in den Patch Ordner kopiert habe
Danke für Eure Mühe

So, ich habe mich nach langem Lesen auch ran gewagt. Ziel: Aktuelle FW und Navi Karten 2022
Audi Q5 FY 2018 (B&O), keine aktuelles Connect Abo.

Wie habe ich es gemacht?

- Firmware über das RED Menü Update von MHI2Q_ER_AUG22_P4212 (MU1177) auf MHI2Q_ER_AUG22_P5092 (MU1329) -lief durch - ca. 12 min
- Neueste M.I.B. 3.3.3 installiert (von 32GB SD Karte Fat32, nicht schreibgeschützt!) - lief durch - ca. 5 min mit Neustarts
- Drauf achten, dass die zur Firmware passenden Patches im "Patch" Ordner der M.I.B. SD-Karte sind!
- M.I.B. gestartet (Green Menu: Nav+Media halten)
- AIO ausgeführt: Starten mit Auswahl der Zeile: "Flash patched image I add FECs I CP/AA coding I and more" - lief durch ca. 10 min
- nach Neustart: SD Karte in SLOT 1 ausgetauscht gegen 64GB Exfat SD Karte mit den aktuellen Navi Karten drauf
- Navi-Karten installiert. Direkt über das normale Audi Menü (MMI) - Über Systempflege / Update... - lief durch - ca. 36min

Nach jedem Schritt habe ich selbst mal Zündung ein/aus geschaltet und geschaut ob z.B. Musik/navi noch geht.
Ich habe kein Stromkabel und habe den Motor laufen lassen. Ja, ich weiß. ;-)

Am Ende war es problemlos muss man sagen. Zum Glück.

Die 760 Posts und die Anleitung auf Seite 1 haben sehr geholfen, aber auch etwas verwirrt, da manches (z.B. FECs von Hand, Backup vorher) mit der AIO = All-In-One Version eben nicht mehr gültig ist und das so hier noch nicht gesagt wurde.

Die AIO macht: Backup, Patch der Firmware, schreiben der gültigen FECs für die Navi-Karten und wohl Carplay Coding ("and more"?)

Auf jeden Fall Vielen Dank für alles hier!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich habe audi Q5 mit diesem Firmware Version, kann Jemand mir mit richtigen Firmware Version update helfen ?
Um z.b Satellite Karte zu fixieren Here ist die Version

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Moin,
kann einer von euch mir weiterhelfen, habe gestern meine Unit geupdatet mit dieser Version

MIB2/MHI2Q - AUG22 - MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329​

um die neuen Karten drauf zu bekommen, hat auch geklappt.
jetzt stelle ich fest, wenn an dje Tasten von den Favoriten berührt werden, wird mir das falsche layout im Display angezeigt.
statt horizontal mit 8 Plätze in einen vertikalen Block.

kann da einer helfen

Wenn das Layout der Favoritentasten verkehrt angezeigt wird, Würde ich darauf tippen, dass etwas in der Codierung nicht passt. Anlaufpunkt könnte das Thema Automatik vs. Handschalter sein. Durch ein Update verstellt sich diese Codierung aber nicht. Ggf. wurde noch was anderes gemacht?

Moin,
erstmal herzlichen Dank für die Antwort, nach einen Neustart war die Leiste wieder im normale Layout.
dann hab ich noch ein Anliege, das neuste M.I.B. Tool, ob es da wohl eine Übersetzung für gibt, was man damit alles machen kann.
auch wenn damit nix kaputt machen kann, wäre es sehr interessant zu wissen, was man genau tut

gruß

Hallo, habe einen Q5 mit der Version drauf, sollte man vorher das update machen auf die Version im ersten post? Will eigentlich nur die neusten Navikarten installieren. Das geht ja mit dem M.I.B. Tool?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…