Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Audi 3G+ (HN+R) Instrument map activation

Daher erstmal meine Frage, wie hast du es geflasht? 1:1 der Anleitung gefolgt oder was anderes gemacht?
PS: ich habe von ein anderen Nutzer ein Map Update erhalten, ich werde diese beiden in den nächsten Tagen mal vergleichen, ggf. finde ich ein wegSo ich habe mal die andere Version die ich bekommen habe mit diesem hier verglichen, leider ist die Version die ich bekommen habe die
Code:
release = "HN+R_EU_AU_K1511_R"
hier geteilt wurde
Code:
release = "HN+R_EU_AU_K1510_R"
Hier der Diff:
Code:
Files mmi_v1/metainfo2.txt and mmi_v2/metainfo2.txt differ
Files mmi_v1/MU9411/efs-extended/41/default/efs-extended.efs and mmi_v2/MU9411/efs-extended/41/default/efs-extended.efs differ
Files mmi_v1/MU9411/efs-extended/51/default/efs-extended.efs and mmi_v2/MU9411/efs-extended/51/default/efs-extended.efs differ
Files mmi_v1/MU9411/efs-extended/61/default/efs-extended.efs and mmi_v2/MU9411/efs-extended/61/default/efs-extended.efs differ
Files mmi_v1/MU9411/efs-extended/62/default/efs-extended.efs and mmi_v2/MU9411/efs-extended/62/default/efs-extended.efs differ
Files mmi_v1/MU9411/efs-system/41/default/efs-system.efs and mmi_v2/MU9411/efs-system/41/default/efs-system.efs differ
Files mmi_v1/MU9411/efs-system/51/default/efs-system.efs and mmi_v2/MU9411/efs-system/51/default/efs-system.efs differ
Files mmi_v1/MU9411/efs-system/61/default/efs-system.efs and mmi_v2/MU9411/efs-system/61/default/efs-system.efs differ
Files mmi_v1/MU9411/efs-system/62/default/efs-system.efs and mmi_v2/MU9411/efs-system/62/default/efs-system.efs differ
Files mmi_v1/MU9411/ifs-emg/41/default/ifs-emg.ifs and mmi_v2/MU9411/ifs-emg/41/default/ifs-emg.ifs differ
Files mmi_v1/MU9411/ifs-emg/51/default/ifs-emg.ifs and mmi_v2/MU9411/ifs-emg/51/default/ifs-emg.ifs differ
Files mmi_v1/MU9411/ifs-emg/61/default/ifs-emg.ifs and mmi_v2/MU9411/ifs-emg/61/default/ifs-emg.ifs differ
Files mmi_v1/MU9411/ifs-emg/62/default/ifs-emg.ifs and mmi_v2/MU9411/ifs-emg/62/default/ifs-emg.ifs differ
Files mmi_v1/MU9411/ifs-root/41/default/ifs-root.ifs and mmi_v2/MU9411/ifs-root/41/default/ifs-root.ifs differ
Files mmi_v1/MU9411/ifs-root/51/default/ifs-root.ifs and mmi_v2/MU9411/ifs-root/51/default/ifs-root.ifs differ
Files mmi_v1/MU9411/ifs-root/61/default/ifs-root.ifs and mmi_v2/MU9411/ifs-root/61/default/ifs-root.ifs differ
Files mmi_v1/MU9411/ifs-root/62/default/ifs-root.ifs and mmi_v2/MU9411/ifs-root/62/default/ifs-root.ifs differ
Files mmi_v1/MUConsistency/Data/0/default/MainUnit-version2.txt and mmi_v2/MUConsistency/Data/0/default/MainUnit-version2.txt differ
in der metainfo ist sehr viel checksum, daher meine vermutung, dass direkt im "efs" oder "ifs" binary die VIN enthalten ist... Demnach müsste in der metainfo die checksumme angepasst werden und es sollte laufen
Was ggf. noch interessant ist, in der
Code:
MUConsistency/Data/0/default/MainUnit-version2.txt
ist bei beiden Files unten eine andere CRC drinnen, diese ist aber auf keine Datei verlinkt <-- ggf. unit / fin ?
Könnte aber auch die CRC von der Datei selbst sein, da in dieser Datei auch die andere Versions Nummer steht :/
Wenn es weitere "spender" gibt, welche mir ihre Datei (gern anonym) zum testen geben, wäre ich/wir sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Edit
So wieder im Lande habe die firmware 1001 draufgehabt vor dem Update.

Edit2:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Edit3:
Das ist das mit update

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Bei CarFreaks habe ich was gefunden für die metainfo2.txt

MMI 2G / 3G / 3GP metainfo2.txt Checksummenberechnung
Vor einiger Zeit habe ich mich mal damit befasst, wie denn eigentlich die Checksummenberechnung der diversen 2G / 3G / 3GP Software-Update metainfo2.txt Files durchgeführt wird.
Dieses Verständnis ist z.B. nötig, um geänderte Files über den normalen MMI Update-Mechanismus einzuspielen, welche ihrerseits mit einer Checksumme im metainfo-File hinterlegt sind.

Also...
Grundsätzlich basieren alle metainfo2.txt Checksummenberechnungen auf einem normalen crc32 (cyclic redundancy check mit 32 Bit Checksumme) Algorithmus.
Nun gibt es von diesem verschiedene Ausprägungen.
  • das verwendete Polynom
  • initialer Wert der Checksumme (vor dem 1. Durchlauf)
  • finaler XOR mit 0xffffffff oder nicht

Bei den genannten MMI Versionen kommt ein Polynom 0xEDB88320 zum Einsatz.
Initialisiert wird der Checksummenbuffer mit 0xFFFFFFFF und dieser wird nach der Berechnung mit 0xFFFFFFFF XOR verknüpft.
Die Berechnung fängt immer bei Adresse 0 an und geht bis einschließlich zum letzten Byte.

So ein metainfo2.txt File besitzt zuerst einmal eine "globale" Checksumme, welche die Integrität des jeweiligen metainfo-Files sicherstellt.
Zu erkennen ist diese Checksumme an der Variablenbezeichung "MetafileChecksum".

An dieser Stelle ist es wichtig, dass bei einer Änderung dieser "globalen" Checksumme, keine Berechnung mit der Checksumme in dem File enthalten möglich ist.
(was ja logisch betrachtet eigentlich auch klar sein sollte...)
Also, wenn man die MetafileChecksum neu berechnen möchte, muss man diese komplette Zeile aus der Datei löschen, die Checksumme (nach oben beschriebenen Muster) berechnen und dann die Zeile wieder hinzufügen. (natürlich dann mit der neu berechneten Checksumme)

Die übrigen Checksummen in den metainfo-Files werden auch nach oben beschriebenem Muster berechnet.
Einzig, wenn Files größer als 512 Kilobyte groß sind, dann wird alle 512k jeweils über die vorherigen 512k eine Checksumme berechnet und abgelegt.
Checksum, Checksum1, Checksum2 etc. sind dann die jeweilig zu findenen Variablen.

Für einfach Berechnungen funktioniert das DF CRC-SFV Tool.
Leider nicht für Files mit mehr als 512k Größe, da es immer nur eine Checksumme über das gesamte File berechnet.
Wenn man sich einen Checksummenberechner selber schreibt, dann ist die Sache natürlich einfach gelöst.
Notfalls kann man sich bei großen Files mit filesplit32 behelfen und die großen Files in kleine Häppchen splitten und über diese kleineren Stücke dann mit DF CRC eine Checksumme berechnen.

In Verbindung mit dem MMI 2G Startscreen-Format, könnte die Checksummenberechnung - insbesondere über das DF CRC-SFV Tool aber durchaus hilfreich sein.

Ich möchte nur extra noch einmal darauf hinweisen, dass Modifikationen an Update-CDs/DVDs nicht ungefährlich sind.
Insbesondere beim MMI 3G / 3GP ist nach einem Fehler häufig die EmergApp (der Emergency-Mode) der nächste Halt.
Ist man erst einmal in diesem Modus, so muss man unbedingt die Checksumme der zuletzt verwendeten metainfo2.txt sichern und gut aufheben.
Das 3G / 3GP (5F) akzeptiert im Emergency nur noch ein Update von der zuletzt verwendeten Quelle (SD1 / SD2 / DVD) und auch nur mit der zuletzt verwendeten Checksumme.
Man bekommt die 5F Unit auch in so einem Fall wieder aus dem Emergency, das Vorgehen in so einem Fall ist aber ein Thema für einen der nächsten Blogeinträge.

Problem ist das Radio und Media nicht mehr angezeigt wird ? Installieren könnt ihr es ja. Man hätte ein script auf eine vin verschlüsseln können. Anscheinend ist es ja aber schon entschlüsselt oder es steckt verschlüsselt in einer der unterdateien noch ein Script was nicht ausgeführt wird. Da könnt ihr per Hex-Editor oder Notepad++ nichts finden. Das hat wenn eine spezielle Verschlüsselung, welche die 3GP versteht.

Es kann auch sein das ihr nur einen bestimmten Teil der Firmware updaten dürft weil da steht ja was mit 1510 als Software und hier nicht alles kompatibel ist. Leider sind die Downloads offline, sonst hätte ich mal schauen können ob ich was finden kann auf was verwiesen wird. Beim 3GP wird gerne auch was im finalscript ausgeführt in einem unterordner. Vielleicht ist da auch was verknüpft. Metainfo2 checksummen Berechnung bei der 3GP ist kein Problem. Da sollte aber keine Vin abgebildet sein bzw. wäre mir nicht bekannt, dass man darüber das Update auf eine VIN beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Radio und Media ist im Arsch, aber kp ob die Leute 1:1 die Anleitung befolgt haben.

Ich denke VIN steht in einen Image drinnen, also dieses EFS Datein oder so. Die Scripte sehen alle 1:1 gleich aus, maximal ne andere Checksumme (logisch aufgrund der Version)

Man dürfte laut der Anleitung in der Facebook Message folgendes anhaken: MuTnrRef, AudiSupportedFSCs und beim MuIOC die APPLIKATION!

-MuTnrRef ist meiner Meinung nur eine .csv Datei welche die Ausgabe der Teilenummer auch insbesondere Diagnose steuern sollte (unwichtig überprüfe ich gar nicht)

- AudiSupportedFSCs gibt an, welche Freischaltcodes erlaubt sind diese Datei hat aber im Bezug zu P1001 keine Änderung. Die könnte man notfalls auch original bzw. weg lassen, weil andere Sachen werden ja geupdated, keine Ahnung warum die mit dazu angegeben wird.

Nun zum Interessanten Teil:
Die MuIOC Application
Da handelt es sich um einen Teil des Updates für den V850 Chips. In den Metainfos werden immer die Versionen mit angegeben. Nun ist aber auffällig, dass sich hier die Versionen nicht ändern, allerdings die Checksummen.
Code:
P1001 Version = HW41: Version = "1341" - CheckSum = "8ddfc52e" - CheckSum1 = "b2764d21" - Dateigröße: FileSize = "589760"
K1510 TUpdate = HW41: Version = "1341" - CheckSum = "916ee501" - CheckSum1 = "b2764d21" - Dateigröße: FileSize = "589760"

Wenn solche Dateien 2 Checksummen haben sind sie zu groß, und man muss die Datei in 512K große Datenpakete teilen um die Checksumme zu generieren. Nachdem der hintere Teile bei Checksum1 gleich ist - liegt eine Änderung im ersten Teil der 512K vor. Ich habe zur Verifizierung hier bei beiden Dateiteilen die Checksummen nochmal nachberechnet, und es passt.
Code:
V850appp1001.bin.001    8ddfc52e = Abweichung
V850appp1001.bin.002    b2764d21 = gleich
V850app_k1510.bin.001    916ee501 = Abweichung
V850app_k1510.bin.002    b2764d21 = gleich

Nun kann man mal mit dem HexEditor seine Fühler ausstrecken und dann sieht man hier 2 Änderungen einmal in der Größe von 4 Bytes und einmal von 9 Bytes:
Bei Offset 88 - 4 Bytes geändert wird im Vergleich zu P1001 von : 51 45 41 05 zu 96 03 11 EE - für mich für eine VIN eindeutig zu kurz.
Bei Offset 30F18 - 9 Bytes geändert wird im Vergleich zu P1001 von : 23 3F 09 00 04 42 4A 32 4A zu 24 3E 72 B1 04 42 4A 32 43

Im letzten Teil könnte ein Teil einer FIN drin sein, aber wenn man eine VIN wie WAUZZZ4G6MD038903 hätte, dürfte man nur 6MD038903 nutzen, um 9 Bytes abzubilden, und das müsste dann auch dort irgendwie verschlüsselt sein, denn ich bekomme hier nichts in dem Format heraus.

Ich müsste mir die Scripte noch genauer anschauen als bisher aber bis jetzt hab ich hier nichts auffälliges gesehen.

Jemand der eine VIN in der Binary verschlüsseln kann, schickt für mich kein Update herum, bei dem der User selbst Sachen auswählen muss, sondern macht entweder eine P1001 Zombie Version oder ein Update was weder den Softwarenamen im MMI überschreibt, und bei denen nur die drei Sachen im Update dabei sind und angehakt werden. Eher vielleicht noch ein ScriptKiddy welche die Versionsnummer in der Metainfo2.txt ändern kann, und das Kommando für den Benutzerdefinierten Modus hinzufügt.

Meine Vermutung: es handelt sich hier bei dem geteilten Update um ein zusammengewürfeltes Update aus irgendeinem frühen Entwicklungsstand. Der A8 4H hatte bis zu seinem Zyklusende ca. 2018 immer eine 3GP und vielleicht wollte man die Kartenansicht hier nachreichen. Und hier benötigt es einfach noch die Mithilfe derjenigen die hier sagen: Radio und Media fehlt.

Habt ihr euch wirklich beim Update daran gehalten dass ihr nur die MuIOC Unterpunkt Application, MuTnrRef und AudiSupportedFSCs per Benutzerdefiniert ausgewählt habt, und auch Punkte die sich selbst mit S oder Y aktiviert haben wie möglicherweise Combistyles weil sie in einer anderen/neueren Version vorliegen könnten deaktiviert? Ansonsten reicht es ja schon hier, dass ihr etwas überschrieben habt, was mit eurem Tacho noch nicht richtig kompatibel ist, weil früher Entwicklungsstand und nicht weiter verfolgt.

Falls ihr mir hier eine ordentliche Antwort gebt, versuche ich eine P1001 Zombieversion zu bauen, welche hoffentlich auch euer vermurkstes Update mit Metainfo2 Kommandos wieder gerade ziehen kann, und wenn das funktioniert, kann man auch über ein kleines Update reden, welches nur die 2-3. Teile überschreibt für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich definitiv komplett an die Anleitung gehalten. ich habe in MuIOC die Applikation gewählt, Benutzerdefiniert im Greenmenu aktiviert und, allerdings habe ich MuTnrRef und AudiSppportedFSCs nichts deaktiviert.

naja dann ist doch hier schon ein großer Fehler, ggf. Fehlen die FECs für Radio&Navi und im File ist kein VIN lock….

Danke für die Info @Vladimir.Pret. Ich habe zumindest die AudiSupportedFSCs und jetzt auch die MuTNRRef gescreent und die haben zumindestens keine Änderung zur originalen P1001. Übrigens sind auch die CombiStyles, und der Bootloader "v850bolo.bin" vom MuIOC gleich mit dem von der P1001. Das heißt aber für mich ich muss mir die Scripts anschauen und die wirkliche Änderung ist bis jetzt nur bei der MUInic Applikation v850app.bin.

Im finalscript weichen nur die Checksummen der SQLite Dateien und der Grafiken und scripts angegeben, wobei hier z. b. ja anscheinend die checksummen nicht 100% übereinstimmen müssen, da man ja für das freischalten des hidden menüs die sqlite.xml ändern darf/kann, was ja dann auch wieder eine checksumme reißen würde, da ich die Datei ändere. Auch die aufgerufenen showScreen oder sqlite3 Programme sind vom Hex-Wert 1:1 gleich auch wenn deren Checksumme abweicht.

Irgendwas fehlt uns möglicherweise hier. Entweder ist das Update was uns zur Verfügung gestellt wurde, von einer SD Karte die schon benutzt wurde extrahiert worden. (Beispiel: Script ist schon mal gelaufen und hat die Anweisung sich am Ende selbst zu löschen), ist allgemein nicht mitgegeben worden (vielleicht ein Vorbereitungsscript was man vorher durchführen muss) oder in der Anleitung fehlt noch was oder ihr müsst mal wirklich mutnrref und audisupportedfscs erzwingen wobei hier eigentlich keine Scripts getriggert werden.

Die IFS und EFS Dateien soll man ja laut Anleitung nicht flashen und die werden somit auch nicht angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die so bekommen wurde nicht benutzt diese habe ich dann auch dann entpackt und verwendet bei mir

Also ich habe mich definitiv komplett an die Anleitung gehalten. ich habe in MuIOC die Applikation gewählt, Benutzerdefiniert im Greenmenu aktiviert und, die unterpunkte in MuTnrRef und AudiSppportedFSCs nicht deaktiviert.

pmrdj bei dir gibt es aber die fehlenden Elemente wie Radio/Medien ? Davor wurde nichts gemacht?

Nein es funktioniert alles radio usw ganz normal nur halt jetzt navi Ansicht im tacho

hat jemand der das Update versucht hat, schonmal die bude ausgelesen ob ggf. im Fehlerspeicher was steht?

Ich hab jetzt noch eine zweite Version zugespielt bekommen und hab die hier verglichen. Es gibt da keine Änderungen in den Dateien die ausgewählt werden sollen, oder die irgendwas mit dem Update zu tun haben. Somit gehe ich auch davon aus, dass keine VIN, Mac Adresse oder eine sonstige Verknüpfung besteht.

Ich würde jetzt sagen, alle mal die Tachoversion posten, denn anders kann ich es mir sonst nicht wirklich erklären, wenn nur die drei Parts geflasht wurden.

Edit: Ich habe jetzt gerade auf den Bildern festgestellt das da oben Mod by MJan steht ... das muss er irgendwo eingefügt haben, ich frage mich aber nur wo er das beim update macht. und die auflösung ist auch komisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben